Anonim

Da Macs zu den zuverlässigsten Computern auf dem Markt gehören, erleben nicht viele Benutzer dieses Gefühl, das Sie bekommen, wenn Sie das sich drehende Rad des Todes auf dem Display sehen. Aber wenn es passiert und Ihr Computer einfriert, ist es gut, die Möglichkeit zu haben, die richtige Tastenkombination zu verwenden, um das Problem zu lösen.

Natürlich könnten Sie Ihren Mac auch einfach neu starten. Das Problem könnte jedoch nur diese eine Anwendung sein, die nicht reagiert. In diesem Fall können Sie Ihren Mac möglicherweise auftauen, ohne zu viele Unterbrechungen zu verursachen.

Wenn Sie also feststellen, dass sich Ihr Computer nicht richtig verhält oder eine Anwendung nicht reagiert, versuchen Sie es mit einem der folgenden Mac-Tastenkürzel. Folgen Sie ihm dann, indem Sie Fehler auf Ihrem Mac beheben, um sicherzustellen, dass es nicht noch einmal passiert.

Befehl + Q (Die eingefrorene App beenden)

Wenn Ihr Mac einfriert, ist das häufigste Szenario, dass eine der von Ihnen ausgeführten Apps die Ursache dafür ist. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Mac nicht reagiert, während Sie eine App verwenden, prüfen Sie, ob Sie diese Anwendung beenden können, bevor Sie andere Methoden ausprobieren. Aber wie können Sie feststellen, ob das gesamte macOS oder nur eine App das Problem verursacht?

Wenn Sie Ihren Cursor und Ihre Tastatur noch verwenden können, bedeutet das normalerweise, dass der Rest Ihres Computers in Ordnung ist und nur eine bestimmte App eingefroren ist. Die problematische App ist auch leicht zu erkennen.Es ist das Programm mit einem nicht reagierenden Menü oder dasjenige, das Ihren Cursor in das „sich drehende Rad des Todes“ (auch als sich drehender Strandball bekannt) verwandelt.

Wenn Sie feststellen, dass dies der Fall ist, können Sie Ihren Mac entfrieren, indem Sie einfach die problematische App beenden und neu starten. Um das aktuell laufende Vordergrundprogramm zu schließen, verwenden Sie die Tastenkombination Cmd + Q.

Befehl + Tab (Von einer App zur anderen wechseln)

Diese Mac-Tastenkombination ist nützlich, wenn Sie die App nicht finden können, die Ihren Mac zum Einfrieren bringt.

Sie haben also versucht, auf Ihren Desktop zu klicken und von einer App zu einer anderen zu wechseln, können aber immer noch nicht erkennen, welche der Apps nicht reagiert. Verwenden Sie dann die Tastenkombination Cmd + Tab, um von einer App zur anderen zu springen und die Kontrolle über Ihren Computer zurückzugewinnen.

Wenn das nicht zu funktionieren scheint und Sie entschlossen sind, diese App zu finden, gehen Sie zum Apple-Menü (klicken Sie auf das Apple-Logo) und öffnen Sie das Beenden erzwingen Registerkarte.Das nicht reagierende Programm wird hervorgehoben. Sobald Sie das Programm gefunden haben, das Ihr macOS blockiert, versuchen Sie, es zu beenden und neu zu starten. Sie können dies mit der Tastenkombination Nr. 1 aus unserer Liste tun.

Befehl + Alt (Option) + Escape (Öffnen Sie die Registerkarte „Sofort beenden“ oder steuern Sie die Alt-Löschtaste auf einem Mac)

Wenn Sie schon einmal in Ihrem Leben einen PC benutzt haben, ist das erste, was Ihnen in den Sinn kommt, wenn Ihr Computer eingefroren ist, das berüchtigte Strg + Alt + EntfAbkürzung. Sie können damit Apps beenden, falls Sie nicht einmal einen Cursor bewegen können und Ihre Tastatur verwenden müssen.

Die Mac-Version davon ist Cmd + Alt (Option) + Esc, und Sie können damit denselben Effekt erzielen. Anstatt die App sofort zu beenden, wird die Registerkarte Force Quit angezeigt. Sie sehen die Liste mit jeder App, die derzeit auf Ihrem Mac ausgeführt wird. Sie werden auch sehen, welche Apps gut funktionieren und welche Probleme verursachen.

Letzterer wird eine Notiz mit der Aufschrift „antwortet nicht“ daneben haben. Jetzt müssen Sie nur noch diese App auswählen und unten auf der Registerkarte auf Force Quit klicken.

Befehl + Strg + Einsch alttaste (Neustart erzwingen)

Wenn Sie versucht haben, eine eingefrorene App zu beenden, Ihr Computer aber weiterhin nicht reagiert, müssen Sie Ihren Mac möglicherweise neu starten.

Ein normaler Weg, dies zu tun, wäre die Auswahl der Option Neustart aus dem Apple-Menü. Um jedoch einen Neustart Ihres Mac zu erzwingen, verwenden Sie die Tastenkombination Cmd + Strg + Ein/Aus-Taste. Das sollte Ihren Computer neu starten und das Problem lösen.

Befehl + Wahltaste + Umsch alttaste + Einsch alttaste (Herunterfahren erzwingen)

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr Mac vollständig eingefroren ist oder nicht mehr reagiert. Wenn Sie Ihren Cursor nicht bewegen können, das Beenden der ausgeführten Apps nicht erzwingen können und alle anderen Mac-Tastenkombinationen fehlgeschlagen sind.

In dieser Situation können Sie als letzten Ausweg die Option verwenden, um das Herunterfahren Ihres Mac zu erzwingen. H alten Sie dazu die Einsch alttaste einige Sekunden lang gedrückt oder verwenden Sie die Tastenkombination Cmd + Wahltaste + Umsch alttaste + Einsch alttaste.

Bevor Sie Ihren Computer wieder einsch alten, trennen Sie unbedingt alle externen Geräte, die dazu führen könnten, dass Ihr Mac langsam läuft. Wenn Sie Ihren Computer wieder einsch alten, verwenden Sie den sicheren Start. H alten Sie dazu die Umsch alttaste gedrückt, während Sie Ihren Mac starten.

Was die Apps und Programme betrifft, die Sie vor dem Herunterfahren ausgeführt haben, machen Sie sich keine Sorgen, da Ihr Mac alle automatisch öffnet und neu startet, sobald sie wieder eingesch altet werden.

Finden Sie heraus, was das Problem verursacht hat

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Mac nicht reagiert, einfriert oder regelmäßig abstürzt, ist es besser, die Ursache dafür zu untersuchen und zu verhindern, dass es in Zukunft erneut vorkommt.

Der erste Schritt zur Fehlerbehebung auf Ihrem Mac besteht darin, herauszufinden, ob Sie über genügend freien Festplattenspeicher verfügen. Und wenn Sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist, gibt es einige Möglichkeiten, Speicherplatz auf Ihrem Mac freizugeben, die nicht zu viel Zeit oder Mühe erfordern.

  • Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr macOS auf dem neuesten Stand ist. Öffnen Sie den App Store und suchen Sie nach Updates. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Ihre Apps innerhalb und außerhalb des App Stores aktualisieren. Sie können die Option "Nach Updates suchen" verwenden, die die meisten Apps haben.
  • Wenn es eine einzelne App war, die dazu geführt hat, dass Ihr Computer eingefroren oder zerstört wurde, können Sie den Bericht an Apple oder den App-Entwickler senden, um dies zu melden. Diese Daten helfen zu verhindern, dass in Zukunft ähnliche Probleme mit der Software und Ihrem Computer auftreten.
  • Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass Ihr Mac aufgrund von Malware einfriert, könnte es sich trotzdem lohnen, die Möglichkeit zu untersuchen. Und wenn Sie sich immer noch Sorgen machen, dass Ihr Mac sich einen Virus einfängt, ist es vielleicht an der Zeit, ein gutes Antivirenpaket für sich selbst zu finden.

  • Manchmal liegt der Grund dafür, dass Ihr Mac einfriert, dass Sie zu viele Aufgaben aus verschiedenen Apps gleichzeitig erledigen müssen. Sie können Activity Monitor verwenden, um zu sehen, welche Prozesse stattfinden, wenn Sie bestimmte Programme ausführen. Überprüfen Sie, welche Apps am meisten Energie, Arbeitsspeicher und Speicherplatz verbrauchen, da dies die Ursache des Problems sein könnte.

Die ultimative Lösung – Gönnen Sie Ihrem Mac eine Pause

In vielen Fällen kann es sein, dass Ihr Mac einfriert, weil er Schwierigkeiten hat, alle Aufgaben zu erledigen, die Sie ihm gegeben haben. In diesem Fall ist es die beste Lösung, Ihrem Computer (und sich selbst) eine Pause zu gönnen.

Nehmen Sie eine Verschnaufpause: Trinken Sie einen Kaffee oder erledigen Sie andere Dinge rund ums Büro oder zu Hause. Wenn Sie zu Ihrem Computer zurückkehren, befindet er sich möglicherweise wieder in seinem normalen Zustand, und Sie können Ihre Arbeit dann sicher fortsetzen.

Mac-Tastaturkürzel für den Fall, dass Ihr Mac einfriert