Anonim

Wenn Sie Entwickler sind, können Sie mit Versionskontrollsoftware Änderungen an Ihrem Code nachverfolgen. Dies ist bei Projekten, bei denen Sie als Teil eines Teams arbeiten, unerlässlich, damit Sie Änderungen verfolgen können, sobald sie auftreten. Während Dienste wie GIT beliebt sind, insbesondere für Open-Source-Software, bieten Alternativen wie Subversion (SVN) mehr Kontrolle.

Es gibt verschiedene SVN-Clients, aber für Mac-Benutzer ist SvnX eine beliebte Option. Wir haben diesen einfachen, kostenlosen und Open-Source-Mac-SVN-Client zum ersten Mal vor über einem Jahrzehnt angesprochen, mit vielen neuen Funktionen und Änderungen, in die wir seitdem eintauchen können.Wenn Sie SvnX verwenden möchten, finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen, um loszulegen.

Was ist (SVN) Subversion?

Andere Arten der Versionskontrolle, wie GIT, beruhen auf einem dezentralisierten Ansatz zur Versionskontrolle. Jeder Mitarbeiter erhält eine Kopie des Codes, sie arbeiten an diesem Code, und die Änderungen werden dann auf die größere Codebasis gepatcht (festgeschrieben).

Apache Subversion funktioniert anders. Statt eines dezentralisierten Ansatzes ist Subversion zentralisiert. Es gibt nur ein einziges, zentrales Code-Repository, in dem jeder Entwickler an seinen eigenen Teilen arbeitet. Jede Überarbeitung des Codes wird nachverfolgt, wobei die Möglichkeit, zu früheren Versionen zurückzukehren, leicht gemacht wird.

Dies bietet Administratoren mehr Kontrolle, mehr Sicherheit und kann ein einfacher zu verwendendes System sein. Wenn der zentralisierte Ansatz für Sie geeignet ist, dann ist die Installation von SvnX Ihr erster Schritt zur Verwendung von Subversion auf dem Mac. Dieser Client fügt der Subversion-Terminal-App eine GUI-Schnittstelle hinzu.

SvnX Subversion unter macOS installieren

Frühere Versionen von SvnX erforderten eine manuelle Installation von Subversion auf macOS, bevor der Client funktionierte. Glücklicherweise enthält macOS jetzt eine neuere Version von Subversion, sodass dies nicht mehr erforderlich ist.

Um die aktuellste Version von SvnX zu installieren und auszuführen, müssen Sie den Homebrew-Paketmanager für macOS installieren. Andere verfügbare Versionen von SvnX, einschließlich derjenigen, die auf der „offiziellen“, aber längst verlassenen SvnX-Website bereitgestellt werden, funktionieren auf neueren macOS-Installationen aufgrund ihres älteren 32-Bit-Status einfach nicht.

  • Wenn Sie Homebrew nicht auf macOS installiert haben, öffnen Sie ein Terminalfenster und geben Sie /usr/bin/ruby -e „$(curl -fsSL https:/ /raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)”, um mit der Installation zu beginnen. Warten Sie, bis das Download- und Installationsskript abgeschlossen ist, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Sobald Homebrew installiert ist, geben Sie brew cask install svnx im Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird die neueste 64-Bit-Version von SvnX, die für macOS verfügbar ist, heruntergeladen und installiert. Homebrew benachrichtigt Sie, sobald der Installationsvorgangabgeschlossen ist.

  • Sie können SvnX über das Launchpad oder durch Doppelklicken auf die App im Anwendungsordner im Finder starten. Wenn Sie dies jedoch zum ersten Mal tun, blockiert macOS den Versuch wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Sie müssen den Start von SvnX zulassen, indem Sie auf Launchpad > Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz und im Feld Allgemein , klicken Sie auf die Sch altfläche Trotzdem öffnen neben der SvnX-Startwarnung.

  • Vor dem Start wird macOS Sie um eine endgültige Genehmigung bitten. Klicken Sie auf Öffnen, damit SvnX die App endgültig starten kann.

Nach dem ersten Start lässt macOS zu, dass SvnX ohne weitere Sicherheitsprobleme ausgeführt wird.

So verwenden Sie SvnX Subversion

Wenn Sie SvnX zum ersten Mal starten, wird Ihnen ein ziemlich einfacher Bildschirm angezeigt. Auf der linken Seite sind zwei Kategorien namens Arbeitskopien und Repositories. aufgeführt.

Repositorys sind die zentralen SVN-Server, mit denen Sie sich verbinden. Ein SVN-Repository enthält alle Dateien für Ihr Projekt. Wenn Sie eine Datei aktualisieren, wird ihr ein neues Revisions-Tag hinzugefügt, sodass Sie zwischen älteren und neueren Kopien Ihrer Repository-Dateien unterscheiden können.

Arbeitskopien sind der Ort, an dem lokale Kopien von Repository-Dateien gespeichert werden.Auf diese Weise können Sie lokal Änderungen an Ihren Dateien vornehmen, bevor Sie sie in das Repository übertragen. Dateien werden normalerweise in verschiedene Fokusbereiche wie trunk (für stabile Kopien), branch ( für Dateien in aktiver Entwicklung) und tag (für Kopien des Hauptrepos).

  • Um ein neues Repository hinzuzufügen, klicken Sie im linken Menü auf die Sch altfläche Einstellungen und dann auf Repository hinzufügen.

  • Sie müssen Details zu Ihrem Subversion-Server angeben, damit Sie eine Verbindung herstellen können. Geben Sie den SVN-Repository-Server in das Feld URL ein und geben Sie dem Repository einen einprägsamen Namen unter Name Wenn Sie einen Benutzernamen und ein Passwort haben, geben Sie diese in die Felder Benutzername und Passwort ein.

  • Sobald Ihre Daten vorhanden sind, doppelklicken Sie im linken Menü auf den Eintrag für Ihr Repository oder klicken Sie auf Details > Jetzt aktualisierenDadurch wird das Zugriffsmenü für Ihr SVN-Repository geöffnet, sodass Sie auf vorhandene Repository-Dateien und frühere Revisionen zugreifen und bei Bedarf Änderungen vornehmen können.

  • Wenn Sie eine Kopie Ihres SV-Repositorys als Arbeitskopie exportieren möchten, um lokale Änderungen vorzunehmen, wählen Sie eine Revision (nummeriert unter in der Sp alte Rev.), und wählen Sie dann unten auf dem Bildschirm einen Ordner aus. Um eine lokale Kopie zu erstellen, klicken Sie oben rechts auf die Sch altfläche Zur Kasse. Bestätigen Sie, wo Sie diese Dateien speichern möchten, bevor Sie auf die Sch altfläche Zur Kasse klicken.

  • Weitere Informationen über Ihre gespeicherte Arbeitskopie finden Sie im Hauptstartfenster von SvnX unter Arbeitskopien in das linke Menü. Sobald Sie Änderungen an Ihrer SVN-Arbeitskopie vorgenommen haben, doppelklicken Sie auf den Eintrag im Hauptstartfenster von SvnX. Wählen Sie im angezeigten Fenster Arbeitskopie alle Ordner oder Ordner aus, die Sie bearbeitet haben, und klicken Sie dann auf Übernehmen , um sie als neue Revision in Ihrem zentralen SVN-Repository zu speichern.

Jede neue Überarbeitung, die Sie vornehmen, wird im Fenster Repository für Ihren SVN-Server aufgelistet. Sie können neue Arbeitskopien auf älteren Revisionen erstellen, um Ihren Code zu „forken“ und bei Bedarf zu einer älteren Version zurückzukehren.

Effektive Versionskontrolle mit SvnX

Wenn Sie kein Versionskontrollsystem verwenden, ist jede Änderung, die Sie an Ihrem Code vornehmen, endgültig.Sie können nicht zurückgehen, und Sie können die Änderungen, die Sie später vornehmen, nicht rückgängig machen. Die Verwendung von SvnX auf dem Mac hilft bei der Bewältigung dieses Problems und bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, Codeänderungen nachzuverfolgen.

SvnX ist jedoch etwas ver altet, also zögern Sie nicht, eine Alternative wie Versions zu verwenden, wenn es nicht der richtige Mac SVN-Client für Sie ist. Natürlich können Sie nicht rennen, bevor Sie laufen können. Wenn Sie also Programmieren lernen möchten, gibt es eine Reihe von Diensten und Apps, die Ihnen dabei helfen.

Erste Schritte mit Subversion unter Verwendung von SvnX