Es war im Herbst meines Juniorjahres in der Highschool, als meine Tante mir meinen ersten Laptop kaufte. Ein brandneues MacBook Pro und ich konnte es absolut nicht glauben. Wie sich herausstellt, läuft derselbe Computer noch fast 10 Jahre später; aber läuft es so effizient? Mit ein wenig Zärtlichkeit, Liebe und Fürsorge lautet die Antwort JA
Das Aufrüsten eines alten MacBook Pro mag wie eine monumentale Aufgabe erscheinen, aber es kann in zwei Kategorien unterteilt werden: Softwareoptimierungen und Hardware-Upgrades. Dieser Artikel konzentriert sich auf Softwareoptimierungen und wir behandeln Hardware-Upgrades in einem anderen Artikel.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie ein älteres MacBook haben, NICHT das Betriebssystem auf Mojave aktualisieren sollten, es gibt viele Programme, die das tun auf Kompatibilitäts- und Indizierungsprobleme stoßen. In den meisten Fällen dürfen Sie das nicht einmal.
Diese 7 einfachen Aufgaben verbessern die Geschwindigkeit und den Speicherplatz auf Ihrem MacBook Pro erheblich. Lassen Sie uns darauf eingehen.
6. Einschränken von Startprogrammen
Der häufigste Grund dafür, dass ein älteres MacBook länger zum Hochfahren braucht, ist, dass zu viele Startprogramme im Hintergrund ausgeführt werden, wenn das Gerät zum ersten Mal eingesch altet wird. Dies ist eine einfache Lösung und alles, was Sie tun müssen, ist Folgendes:
- Gehen Sie zu den Systemeinstellungen
- Klicken Sie auf Benutzer & Gruppen
- Klicken Sie auf die Registerkarte Anmeldeelemente
Wenn Sie etwas auf der Registerkarte Anmeldeelemente sehen, das Sie nicht sehen, was beim Start gestartet wurde, klicken Sie einfach auf dieses Element und klicken Sie darauf das Minuszeichen (-) unten rechts unter der Aufschrift Um eine Anwendung beim Anmelden auszublenden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen in der Sp alte „Ausblenden“ neben der Anwendung Das Deaktivieren des Startens von Apps beim Hochfahren hat meine Hochfahrzeit drastisch verkürzt, und das wird auch für Sie der Fall sein.
5. Löschen Sie Ihren Desktop
Eine einfache Lösung, an die Sie vielleicht nicht sofort denken, ist das Löschen aller Elemente, die Platz auf Ihrem Desktop einnehmen. Wenn es zu viele Elemente und Ordner gibt, kann es sich lohnen, alle diese Ordner und Dateien in einem einzigen Ordner zu konsolidieren, den Sie an einen anderen Ort als Ihren Desktop leiten können.
Früher hatte ich Dateien auf meinem ganzen Desktop verstreut und selbst wenn ich sie in 7 Ordner konsolidiere, verbessert sich meine Start- und Laufzeitgeschwindigkeit erheblich.
4. Große Dateien löschen
Ein weiteres großes Problem, das bekanntermaßen das ältere MacBook verflucht, ist ziemlich offensichtlich: Große unerwünschte Dateien verlangsamen die Leistung eines älteren Computers erheblich.
Um sicherzustellen, dass der lästige „Wasserball des Todes“ in seinem Cyberkäfig bleibt, sollten Sie normalerweise sicherstellen, dass mindestens 20 % Ihrer Festplatte frei sind. Um Speicherplatz freizugeben, müssen Sie einfach:
- Klicken Sie auf das Apple-Logo oben links auf Ihrem Bildschirm
- Wählen Sie Über diesen Mac
- Navigieren Sie zu Speicher (der dritten Registerkarte) und klicken Sie auf Verw alten
- Von hier aus sollten Sie die größten Dateien sehen und entsprechend löschen.
Wenn Sie OS X 10.11 (El Capitan) oder früher ausführen, haben Sie leider nicht die Sch altfläche Verw alten. Öffnen Sie in diesem Fall den Finder, klicken Sie in der linken Seitenleiste auf Alle meine Dateien und sortieren Sie dann nach der Sp alte Größe.
Ein wichtiger Hinweis: iOS-Dateien auf der linken Seite wurden erstellt, bevor iCloud so funktionierte, wie es jetzt funktioniert. Es ist eine exakte Kopie eines älteren Telefons oder iOS-Geräts, das Sie löschen sollten, wenn Sie iCloud aktiviert haben, da iCloud das alles jetzt aus der Ferne erledigt.
Es ist auch wichtig, iTunes zu erwähnen, da alte Filme oder Podcasts viel Speicherplatz beanspruchen, falls Sie dies bereits getan haben Wenn Sie diese Filme gesehen haben, möchten Sie vielleicht in Betracht ziehen, sie danach zu löschen.Danach habe ich ungefähr 30 Gigs von meiner Festplatte freigegeben. Der „Wasserball des Todes“ ist weg.
3. Cache leeren
Das Löschen des Systemcaches habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht und es hat geholfen, die Dinge zu beschleunigen. Um den System-Cache zu löschen, müssen Sie einfach:
- Navigiere zu Finder
- Wählen Sie auf der Registerkarte Go oben links auf dem Bildschirm Go to Folderunten im Dropdown-Menü
- Um zum Cache-Verzeichnis zu gelangen, geben Sie dies genau in „~/Library/Caches“ ein (ohne die Anführungszeichen)
- Alles im Ordner Caches löschen. Alle Dateien, die der Computer benötigt, werden automatisch erneut heruntergeladen, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, etwas Wichtiges zu löschen.
Danach sollten Sie Ihren Computer neu starten und Sie werden eine dramatische Änderung bemerken, wenn Sie den Cache vorher nicht geleert haben.
2. FileVault deaktivieren
Von allen Tipps, die ich gesehen habe, um ein älteres MacBook Pro zu beschleunigen, hat dieser die bedeutendste Änderung für mich bewirkt. FileVault ist die in OSX integrierte Verschlüsselungsfunktion, die alle Ihre Dateien und Daten auf Ihrem Computer verschlüsselt.
Wenn Sie keine hochkarätige Person sind, die eine Menge Sicherheit benötigt (wie ich), müssen Sie FileVault nicht aktivieren. Um diese Funktion zu deaktivieren, müssen Sie:
- Navigieren Sie zu Systemeinstellungen
- Auswählen Sicherheit und Datenschutz
- Wählen Sie die Registerkarte FileVault
- Klicken Sie unten links in Ihrem Fenster auf das Bild Sperre, um Änderungen an dieser Einstellung zuzulassen, und geben Sie Ihren Administrator ein Passwort zur Bestätigung.
- Auswählen FileVault aussch alten…
Ein wichtiger Hinweis für diesen Vorgang:
Das Entschlüsseln Ihrer Informationen wird LANGE dauern, daher ist es wichtig, dass Sie dies tun, wenn Sie Ihren Laptop für längere Zeit nicht benötigen. Ich würde empfehlen, dies vor dem Schlafengehen zu tun, da bekannt ist, dass es zwischen 4 und 12 Stunden dauert.
Dieser Tipp war für mich die bedeutendste Änderung, da die entschlüsselten Daten viel weniger Zeit zum Laden benötigen. Durch das Deaktivieren konnten auch 90,2 Gigabyte Speicherplatz für mich freigegeben werden, daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
1. SMC und NVRAM zurücksetzen
Eine weitere sehr wirkungsvolle Methode zur Verbesserung und Aufrüstung der MacBook-Leistung ist das Zurücksetzen von SMC und NVRAM. SMC oder System Management Controller ist für das Batteriemanagement, das Wärmemanagement und viele weitere Hardwareverw altungsdienste verantwortlich.
Das Zurücksetzen kann helfen, Überhitzungs- oder Batterieprobleme zu lösen, die möglicherweise auftreten. NVRAM oder nichtflüchtiger Direktzugriffsspeicher ist laut Apple-Support „die kleine Speichermenge, die Ihr Mac verwendet, um bestimmte Einstellungen zu speichern und schnell darauf zuzugreifen“. Das Zurücksetzen war für mich unglaublich wertvoll, da meine Festplatte partitioniert ist und NVRAM die Einstellungen der Startfestplatte manipuliert.
Ihr MacBook-Setup wird sich wahrscheinlich von meinem unterscheiden, ebenso Ihre Reset-Optionen.
Um SMC zurückzusetzen, müssen Sie einfach:
Gehen Sie zu diesem Link und finden Sie die Reset-Optionen für Ihr spezifisches Gerät
Um NVRAM zurückzusetzen müssen Sie einfach:
Gehen Sie zu diesem Link und finden Sie die Reset-Optionen für Ihr spezifisches Gerät
Dies sind die Optimierungen, die Sie innerhalb der Benutzeroberfläche von OS X vornehmen können. Ich hoffe, dies hilft Ihnen allen dabei, die Lebensdauer Ihres geliebten MacBook zu verlängern! Lesen Sie für Hardware-Upgrades unbedingt meinen nächsten Artikel, wir werden interne Komponenten der Maschine ersetzen, um sie zu beschleunigen.Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir gerne eine Nachricht senden und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden!
