Das Macbook Pro ist ein sehr leistungsstarker Laptop; eine, die Ihre Produktivität um ein Vielfaches steigern kann. Aber es kann auch etwas kompliziert sein, besonders wenn Sie es gewohnt sind, in einer Windows-Umgebung zu arbeiten. In diesem Artikel haben wir 10 nützliche Tipps zusammengestellt, die Ihre Vertrautheit mit diesem eleganten, hochmodernen Aluminiumblock beschleunigen werden.
Hinweis: Wir verwenden derzeit ein 2018er Modell mit macOS High Sierra für diesen Artikel, daher könnten einige Funktionen nicht vorhanden sein Sie können nicht darauf zugreifen, wenn Sie ein älteres MBP-Modell oder eine ältere Version von macOS verwenden.
Außerdem haben wir auf unserem YouTube-Kanal ein Video erstellt, in dem einige der folgenden Hauptpunkte behandelt werden. Probieren Sie es unbedingt aus.
BESTE MACBOOK PRO TIPPS: Für Anfänger1. Schneller arbeiten mit Multi-Touch-Gesten
Das erste, womit Sie sich vertraut machen sollten, ist dieses massive Trackpad, das sich glatt anfühlt. Es gibt einen Grund, warum das Trackpad des MacBook Pro so groß ist und sich so anders anfühlt als andere Laptop-Trackpads.
Es kann tatsächlich Multi-Touch-Gesten unterstützen, ähnlich wie Ihr Smartphone oder Tablet. Ja, mittlerweile gibt es mehrere Windows-10-Laptops, die das auch können, aber MacBook Pros unterstützen Multi-Touch schon seit vielen Jahren und die Umsetzung ist einfach besser.
Lassen Sie uns Multi-Touch gleich in die Tat umsetzen. Bewegen Sie mit dem Trackpad Ihren Mauszeiger über ein beliebiges nicht anklickbares Objekt in diesem Artikel (versuchen Sie es mit Leerzeichen).Bringen Sie nun Daumen und Zeigefinger nahe zusammen (während Sie das Pad berühren) und erweitern Sie sie dann, als würden Sie ein Bild auf Ihrem Smartphone vergrößern.
Beachte, wie sich alles ausdehnt, wenn du hineinzoomst (weil du es bist). Bringen Sie alles wieder in seine ursprüngliche Größe zurück, indem Sie eine Pinch-Geste ausführen.
Sie können auch fast den gleichen Effekt erzielen, indem Sie gleichzeitig mit zwei Fingern auf eine nicht anklickbare Stelle auf der Seite doppeltippen. Das sollte die Seite vergrößern. Zoomen Sie durch erneutes Doppeltippen mit zwei Fingern heraus.
Sie können weitere Touchpad-Gesten lernen (sowie konfigurieren), indem Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen navigieren.
Klicken Sie dann auf Trackpad.
Du solltest dann sehen Point & Click, Scroll & Zoom , und Weitere Gesten Registerkarten oben.
2. Lassen Sie Siri einige Aufgaben für Sie erledigen
Auch wenn Sie neu im Apple-Ökosystem sind, haben Sie wahrscheinlich schon von Siri gehört, dem virtuellen Assistenten, der Fragen beantwortet und sogar einige Aufgaben für Sie erledigt. Siri debütierte auf dem iPhone, hat aber jetzt seinen Weg auf das iPad und andere Apple-Geräte gefunden, einschließlich des Mac.
Du kannst auf Siri zugreifen, indem du auf das Symbol in der oberen rechten Ecke deines Bildschirms klickst.
Nach dem Start kann Siri damit beginnen, auf Fragen/Anfragen zu antworten, wie:
- Meinen Downloads-Ordner anzeigen
- Bildschirm heller machen
- Wie schnell ist mein Mac?
- FaceTime Bob
- Wie wird das Wetter morgen?
- Usw
Siri verwendet künstliche Intelligenz (KI), die es ermöglicht, mehr zu lernen, wenn Sie es weiter verwenden. Sobald Sie den Dreh raus haben, kann es Ihnen wirklich helfen, mehr Dinge zu erledigen.
3. Die Löschtaste ist nicht kaputt
Wenn Sie auf einer Windows-Tastatur die Taste Entf zum Löschen eines Zeichens verwenden möchten, platzieren Sie den Cursor normalerweise auf links von diesem Zeichen und drücken Sie die Taste Löschen. Seltsamerweise bewegt sich der Cursor auf einer MacBook Pro-Tastatur einfach nach links.
Schlimmer noch, wenn sich ein Zeichen links vom Cursor befindet, wird dieses Zeichen gelöscht - genau wie Sie es erwarten würden, wenn Sie dies mit einem Windows tun würden Rücktaste.
Klingt kontraintuitiv, oder? Nun, wenn Sie an Windows gewöhnt sind, dann ist es das sicherlich. Um denselben Effekt wie eine Windows-Taste Entf zu erzielen, drücken Sie einfach fn + Entf. Sobald Sie sich daran gewöhnt haben, wird es nicht mehr so kontraintuitiv sein.
4. Rechtsklick=Einmaliges Tippen mit 2 Fingern
Die Rechtsklick-Funktionalität ist eine der nützlichsten Funktionen von Windows, mit der Sie Kontextmenüs starten können, die die Auswahlmöglichkeiten anzeigen, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt - oder Kontext - benötigen. Leider ist diese Funktion auf Ihrem MacBook Pro nicht standardmäßig verfügbar. Es passiert nichts, wenn Sie versuchen, mit der rechten Maustaste auf das Trackpad zu tippen.
Aber keine Sorge. Das Mac-Äquivalent des Rechtsklicks ist ebenso einfach. Erinnern Sie sich an das Doppeltippen mit zwei Fingern, das wir Ihnen zuvor beigebracht haben? Nun, wenn Sie das auf ein einmaliges Antippen reduzieren, können Sie den gleichen Effekt erzielen wie mit einem Rechtsklick.Versuch es. Tippen Sie einmal mit zwei Fingern, während der Cursor über diesem Artikel schwebt. Sobald Sie die Geste ausführen, sollte sofort ein Kontextmenü angezeigt werden.
Sehen Sie sich auch unbedingt meinen anderen Artikel über weitere Mac-Äquivalente zu Windows-Programmen an.
5. Screenshots aufnehmen
Manchmal möchten Sie vielleicht Screenshots aufnehmen, um sie in einem Dokument oder einer Präsentation zu verwenden. Um Screenshots auf Ihrem Mac aufzunehmen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Um den gesamten Bildschirm aufzunehmen, drücken Sie command + shift + 3
- Um einen Teil des Bildschirms zu erfassen, drücken Sie Befehlstaste + Umsch alttaste + 4 und tippen und ziehen Sie, sobald ein Fadenkreuz angezeigt wird das Fadenkreuz über dem Bereich, den Sie erfassen möchten. Sobald Sie den Bereich abgedeckt haben, den Sie erfassen möchten, lassen Sie los. Kinderleicht.
Normalerweise werden Ihre Bilder auf Ihrem Desktop gespeichert. Wenn Sie jedoch ein Screen-Capturing-Tool wie Snagit haben, werden die Bilder normalerweise dort eingefügt. Sehen Sie sich meinen ausführlicheren Beitrag zu weiteren Tastaturkürzeln in OS X an.
6. Weitere Geräte mit Thunderbolt anschließen
Bisher haben wir uns auf Dinge konzentriert, die Sie auf dem Bildschirm sehen. Lassen Sie uns auf dem Unibody Ihres MacBook Pro woanders hingehen. Schauen Sie sich die Seite an, besonders den eigenartig geformten Netzanschluss. Apple hat diese Buchse nicht so geformt, dass sie einfach wie der Thunderbolt-Anschluss daneben aussieht. ES IST ein Thunderbolt-Anschluss. Beide Ports sind genau gleich.
Also können Sie Ihren Laptop tatsächlich über einen dieser Anschlüsse aufladen und jedes kompatible Gerät (z. B. ein externes Laufwerk, einen externen Monitor, ein externes Mikrofon usw.) an einen der Anschlüsse anschließen.
Ein Thunderbolt-Anschluss als Stromanschluss kann praktisch sein, besonders wenn Sie das kleinere 13-Zoll-MacBook Pro verwenden, das nur mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen ausgestattet ist. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten Audio über ein externes Mikrofon aufnehmen UND dennoch einen externen Monitor zum Anzeigen haben - sagen Sie Ihr Skript -, während Sie AUCH den Hauptbildschirm verwenden, um eine Anwendung anzuzeigen.
Um dies auf einem 13-Zoll-MacBook Pro zu tun, können Sie Ihr Netzkabel vorübergehend abziehen, eines der Geräte an seiner Stelle anschließen und dann das andere Gerät in den anderen Anschluss stecken. MacBook Pros haben eine lange Akkulaufzeit, sodass Sie auch ohne angeschlossenes MBP eine Menge Arbeit erledigen können.
7. Her mit den Emojis!
Wenn Sie ein Millennial oder ein Gen Z oder einfach jeder sind, der es liebt, sich durch Smileys, Stirnrunzeln und dergleichen auszudrücken, werden Sie froh sein zu wissen, dass Ihr MacBook Pro einen Hotkey hat für die Einführung von Apples umfangreicher Sammlung von Emojis. Drücken Sie einfach Strg + Befehl + LeertasteDas sollte folgendes hervorrufen:
Bei den meisten Anwendungen können Sie einfach auf ein Emoji tippen, um es zu verwenden. Bei anderen müssen Sie das Emoji möglicherweise an die richtige Stelle ziehen.
8. Schnelle Suche mit Spotlight
Wenn wir im Internet nach etwas suchen möchten, starten wir normalerweise unseren bevorzugten Webbrowser und geben dann unsere Suche in die Suchleiste ein. Wenn wir dann nach einer Datei suchen wollen (in Windows), öffnen wir den Explorer oder gehen zum Startmenü und suchen dort.
macOS bringt alle Suchfunktionen an einem Ort zusammen. Sie können alle Suchen in Spotlight durchführen. Um Spotlight zu starten, drücken Sie einfach Command + Space Das sollte die Spotlight-Suchleiste starten, wo Sie dann eingeben können, was Sie suchen möchten, sei es eine Datei auf Ihrem Dateisystem oder etwas im Web.
Wenn Sie die gesuchte Datei nicht finden können, aber zu 100 % sicher sind, dass sie sich in Ihrem System befindet, müssen Sie wahrscheinlich nur Ihr Laufwerk neu indizieren. Aber das ist für einen anderen Beitrag, also bleiben Sie dran.
9. Effizienter arbeiten mit geteilten Bildschirmen
Power-User haben normalerweise 2 oder mehr externe Monitore, um effizienter zu arbeiten. Mit 2 oder mehr Bildschirmen können Sie ganz einfach:
- Dokumente vergleichen,
- Verwenden Sie einen Bildschirm als Hauptarbeitsbereich und einen anderen zum Anzeigen von Referenzen,
- Einen Bildschirm zum Bearbeiten und einen anderen zum Anzeigen von Ausgaben verwenden,
- Usw.
Aber was ist, wenn Sie keinen externen Monitor haben? Nun, Sie können einen Bildschirm immer in zwei Teile teilen. Dazu müssen Sie zunächst die beiden Apps, die Sie nebeneinander stellen möchten, in den Vollbildmodus versetzen. Tippen Sie einfach auf den grünen Kreis in der oberen linken Ecke jeder App.
Sobald sich die beiden Apps im Vollbildmodus befinden, drücken Sie die Taste F3, um die Mission aufzurufen Steuern Sie den -Modus wie unten gezeigt.Sobald Sie sich in Mission Control befinden, positionieren Sie die beiden Apps/Desktops nebeneinander. Wenn Sie keine Apps/Desktops in der obersten Reihe sehen, bewegen Sie Ihren Mauszeiger in diesen Bereich.
Sobald die beiden Apps nebeneinander liegen, ziehen Sie die rechte App nach links, bis sie die linke überlappt. Freisetzung.
Sobald sie zusammengefügt sind, tippen Sie auf den Desktop, der die beiden Apps umschließt. Sie sollten dann Ihre beiden Apps im geteilten Bildschirmmodus sehen, genau wie unten gezeigt.
10. Wo finde ich alle meine Apps?
Apropos Apps. Lassen Sie uns diesen Artikel beenden, indem wir Ihnen zeigen, wo Sie die Apps auf Ihrem MacBook Pro finden können. Der lange Weg ist, Finder zu starten und zu Applications zu gehen.
Aber wenn es schneller gehen soll, klicke einfach auf das graue Symbol mit der Rakete im Dock. Das sollte Launch Pad hervorbringen. Scrollen Sie seitwärts, indem Sie mit zwei Fingern horizontal auf Ihrem Trackpad wischen, und tippen Sie auf ein Symbol, um eine App auszuwählen.
Sie können LaunchPad auch eine Tastenkombination zuweisen, indem Sie zu Systemeinstellungen – Tastatur gehen – Shortcuts – LaunchPad & Dock Eine weitere gute Option für den Zugriff auf Ihre apps schnell ist, zum Finder zu gehen und den gesamten Anwendungsordner in Ihr Dock zu ziehen.
Wenn Sie jetzt auf dieses Symbol klicken, werden alle Ihre Apps direkt aus dem Dock geladen.
Das war es für diesen Artikel. Hoffe es hat euch gefallen! Wir werden bald ausführlichere Anleitungen schreiben, wie Sie mehr aus Ihrem Mac herausholen können.
