Anonim

Obwohl mein MacBook Air eine 120-GB-Festplatte hat, habe ich immer Probleme, genügend Speicherplatz freizuh alten. Jedes Mal, wenn ich mir meinen verfügbaren Speicherplatz ansehe, bewege ich mich immer um 15-20 GB herum.

Was Sie vielleicht denken, ist keine kleine Menge, aber wenn es unter 10 GB fällt, beginnt der Computer, ständig Boot-Fehlermeldungen auszuwerfen.

Seit ich 2012 mein erstes MacBook gekauft habe, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert, um den Computer so sauber wie möglich zu h alten. Hier sind die bewährten Methoden, die ich mir ausgedacht habe. Einige sind offensichtlich, während andere nicht sind.

Finden Sie Ihre größten Dateien

Der erste Schritt besteht darin, deine größten Weltraumfresser zu finden.

Manche Dinge werden selbstverständlich sein. Wenn Sie beispielsweise iMovie verwenden, nehmen Videodateien, an denen Sie gerade arbeiten, enorm viel Platz ein. Wenn Sie Musik von iTunes herunterladen, nehmen all diese m4a-Dateien viel Platz ein. Wenn Sie die Fotos-App verwenden, nimmt die Fotobibliothek wahrscheinlich viel Platz ein.

Die iMovie-Mediathek befindet sich im Ordner „Filme“ und meine ist derzeit 12 GB groß (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie „Informationen“, um ihre Größe anzuzeigen). iTunes-Medien, einschließlich Musik und Filme, befinden sich im Ordner „ Musik “ (weitere 15 GB). Die Fotodatenbank befindet sich natürlich unter „Bilder“.

Die beste Lösung für Dinge wie iMovie und iTunes besteht darin, die Ordner einfach auf einen großen USB-Stick oder ein angeschlossenes tragbares Laufwerk zu verschieben und die Apps auf die neuen Speicherorte zu verweisen.

Dateien nach Größe sortieren

Der nächste Schritt besteht darin, alle Ihre Festplattendateien nach Größe zu sortieren. Öffnen Sie dazu den Finder und wählen Sie dann im oberen Menü Go und dannNeueste. Wenn Sie die letzten nicht sehen, klicken Sie auf All My Files..

Dadurch werden alle Ihre Dateien gemischt. Wenn Sie auf Alle meine Dateien klicken mussten, klicken Sie auf das Symbol mit den drei horizontalen Linien, um die Dateien als Liste anzuzeigen.

Klicken Sie in der Kopfzeile auf Größe, bis die größte Datei ganz oben angezeigt wird. Beachten Sie, dass diese Liste KEINE Apps und Systemdateien enthält. Wenn Größe nicht angezeigt wird, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine der Sp altenüberschriften (Art, Name usw.) und wählen Sie Größe.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien klicken, können Sie sie löschen. Oder wenn Sie zuerst sehen möchten, in welchem ​​Ordner es sich befindet, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In umschließendem Ordner anzeigen.

Es gibt Apps, die all diese große Dateisortierung für Sie erledigen, wie z. B. der kostenlose OmniDiskSweeper. Aber nachdem ich es ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht viel mehr kann als das, was ich oben beschrieben habe.

Löschen Sie alle nicht benötigten Dateien oder verschieben Sie sie vom Computer

Der nächste Schritt ist eine große Löschaktion.

Konzentrieren Sie sich auf Bereiche, in denen sich viele Dateien ansammeln. Dies ist normalerweise der Download-Ordner, der Desktop und der Papierkorb. Löschen Sie alles, was Sie nicht benötigen, und leeren Sie den Papierkorb. Genau dort werden Sie wahrscheinlich eine große Raumverbesserung feststellen.

Als Nächstes werfen Sie alles, was Sie beh alten möchten, in einen Ordner.ext, besorgen Sie sich einen großen 128-GB-USB-Stick oder eine tragbare Festplatte und übertragen Sie alles vom Computer.

Selektive Synchronisierung auf Cloud-Speicher verwenden

Wenn Sie keinen USB-Stick oder kein tragbares Laufwerk verwenden möchten – oder trotzdem Dateien mühelos auf den MacOS-Computer zurückbringen möchten – dann ist Cloud-Speicher eine gute Wahl. Um jedoch Platz auf Ihrem Computer zu sparen, müssen Sie eine Funktion namens „Selective Sync“ verwenden.

Selective Sync wird von allen großen Cloud-Speicherplattformen angeboten, einschließlich der von mir verwendeten (Sync.com). Hier werden alle Ihre Dateien auf die Website des Cloud-Speicherdienstes hochgeladen, aber in den Einstellungen der Desktop-App können Sie auswählen, welche der Dateien mit Ihrem Computer synchronisiert werden.

Also kann ich in den Einstellungen der Sync.com-Desktop-App die Kontrollkästchen der Ordner deaktivieren, die ich vom Computer entfernen möchte, aber sie bleiben in meinem Online-Konto. Dropbox und Google Drive haben diese Option auch in ihren Einstellungen.

Nicht benötigte Apps deinstallieren – richtig

Das Deinstallieren von Apps ist auf einem Mac viel einfacher als unter Windows. Bei einem Mac müssen Sie die App einfach in den Papierkorb ziehen und löschen.

Das Problem ist, dass es wie bei Windows nicht vollständig deinstalliert wird. Temporäre Dateien werden oft zurückgelassen und bilden eine riesige Menge an Dreck, die sich im Laufe der Zeit ansammelt und wertvollen Platz einnimmt.

Deshalb liebe ich den kostenlosen AppCleaner.

Mit AppCleaner können Sie entweder die App-Datei auf AppCleaner ziehen und es wird alle zugehörigen Dateien suchen, damit Sie sie gleichzeitig löschen können.

Oder Sie können es so einstellen, dass Sie die App-Datei in den Papierkorb schicken können und AppCleaner sofort von selbst mit dem ganzen dazugehörigen Dreck für Sie geöffnet wird.

AppCleaner kann Ihnen auch sagen, wie viel Platz jede App einnimmt, damit Sie entscheiden können, ob es sich lohnt, sie zu löschen, um Platz zu schaffen.

Und Sie können auch Widgets und Plugins entfernen, die nicht SO viel Speicherplatz zurückgeben, aber jedes bisschen zählt.

Apps nicht mehr installieren, wenn eine Browserversion vorhanden ist

Viele beliebte Apps haben inzwischen sogar gleich gute – wenn nicht sogar bessere – Webversionen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, die Desktop-Versionen zu installieren, wodurch Sie langfristig Speicherplatz sparen.

Zum Beispiel belegt LibreOffice etwa 4 GB Speicherplatz auf meinem Computer. Aber wenn ich es deinstalliere und stattdessen Google Docs verwende, bekomme ich diese 4 GB zurück und den gesamten Speicherplatz, den LibreOffice-Dateien belegt hätten.

Lesen Sie auch unbedingt unseren Schwester-Site-Artikel darüber, wie Sie einige Web-Apps wie Desktop-Apps verwenden und so das Beste aus beiden Welten erh alten.

Andere Apps mit guten Webversionen sind:

  • Skype
  • Locker
  • Tasche
  • Mail (wechseln Sie stattdessen zu webbasiertem E-Mail).

Leeren Sie den iOS-Sicherungsordner

Wenn Sie es gewohnt sind, iTunes zum Sichern Ihrer iOS-Geräte auf Ihrem Mac zu verwenden, sollten Sie in Betracht ziehen, den iOS-Sicherungsordner zu löschen. Als ich es gestern überprüft habe, waren es fast 21 GB, Monate zurück!

Um den Ordner zu finden, gehen Sie zu Finder, dann Go , dann Go To Folder .

Geben Sie in das angezeigte Feld Folgendes ein:

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Löschen Sie das angezeigte Feld. Denken Sie daran, unmittelbar danach ein neues iOS-Backup oder ein Backup in iCloud zu erstellen.

Fazit

Dies sind die Dinge, die ich wöchentlich mache, um sicherzustellen, dass der Computer so sauber wie möglich ist. Alle sechs Monate gehe ich einen Schritt weiter und formatiere den Computer komplett neu, worüber ich sehr bald in einem Artikel berichten werde.

So geben Sie SCHNELL Speicherplatz auf Ihrem Mac OS X-Computer frei