Wenn Sie schon länger einen macOS-Computer haben, wissen Sie, was dynamische Hintergrundbilder sind. Diese ändern sich je nach Tageszeit. So erscheint nachts ein dunkler Hintergrund, während tagsüber ein heller Hintergrund erscheint.
Dies kann äußerst hilfreich sein, wenn Sie nachts im Internet surfen. Ein dunkler Hintergrund verringert das Leuchten des Bildschirms und erleichtert Ihren Augen das Fokussieren.
Was müssen Sie tun, wenn Sie Ihre eigenen dynamischen Hintergrundbilder erstellen möchten, anstatt nur das von Apple bereitgestellte Standard-Hintergrundbild zu verwenden? Die gute Nachricht ist, dass es dafür eine kostenlose App namens Dynaper gibt.
Verwendung von Dynaper
Bevor Sie beginnen, sei darauf hingewiesen, dass die kostenlose Version ein Wasserzeichen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms wie folgt einfügt.
Ein Upgrade auf Pro (wobei das Wasserzeichen entfernt wird) kann ziemlich teuer sein. Aber als ich endlich das fertige dynamische Hintergrundbild auf meinen Macbook-Bildschirm legte, wurde der größte Teil des Wasserzeichens tatsächlich abgeschnitten!
Also für mich ist das Wasserzeichen kein großes Problem. Aber vielleicht haben Sie eine andere Meinung zu diesem Thema und sind vielleicht bereit, die zwanzig Dollar oder so für ein Upgrade auszugeben.
Die Tapete herstellen
Sie können dem dynamischen Hintergrundbild tatsächlich so viele Bilder hinzufügen, wie Sie möchten, und Ihr Mac wechselt zum angegebenen Zeitpunkt zum nächsten in der Reihenfolge.Aber für die Zwecke dieses Artikels werde ich es einfach h alten und nur zwei Bilder machen – eines für den Tag und eines für die Nacht.
Wenn Sie Dynaper öffnen, wird Ihnen das Hauptfenster angezeigt.
Dies ist eine sehr einfach zu bedienende App. Definitiv ist keine Raketenwissenschaft beteiligt. Sammeln Sie einfach Ihre Hintergrundbilder, die Sie zu einem superdynamischen Hintergrundbild zusammenführen möchten, und legen Sie sie in der linken Box ab. Oder verwenden Sie alternativ das Symbol „+“, um direkt zum Finder zu gelangen.
Wenn eines der Bilder in der falschen Reihenfolge ist, können Sie es mit der Maus oder dem Trackpad in die richtige Reihenfolge ziehen.
Ich habe die neuen Hintergrundbilder ausgewählt, die mit der nächsten Version von macOS (Catalina) erscheinen werden. Einer ist hell und einer ist dunkel. Jetzt ist es an der Zeit festzulegen, wann jede Version auf dem Desktop erscheinen soll.
Sie können auf „Autosuggest Time“ klicken, aber in meinen Experimenten wurden die Zeiten nicht annähernd richtig angezeigt. Also habe ich bei der Tageszeit einfach darauf doppelgeklickt und zwei Pfeile erschienen, mit denen ich die Zeit auf 8:00 Uhr ändern konnte.
Stellen Sie sicher, dass neben jedem Bild, das Sie auf Dynaper hochgeladen haben, der korrekte Zeitstempel angezeigt wird. Wenn nicht, korrigieren Sie es. Wenn alles gut aussieht, klicken Sie auf „HEIC exportieren“, um das neue dynamische Hintergrundbild herunterzuladen.
Sie können entweder „Bild als Hintergrundbild festlegen“ auswählen oder, wenn die HEIC gespeichert ist, mit der rechten Maustaste darauf klicken und „“ auswählen. Desktopbild festlegen”.
HEIC (ein Apple-spezifisches Bildformat) wird dann zu Ihrem Desktop-Hintergrund und sollte sich zu den von Ihnen festgelegten Zeiten ändern.
