Viele der vorinstallierten Standard-Apps auf einem macOS-Computer sind wirklich sehr gut. Aber wie bei jedem neuen Computer gibt es immer neue Dinge, die Sie hinzufügen können, um Ihre Benutzererfahrung ein bisschen besser zu machen.
Während der sieben Jahre, in denen ich einen Mac-Computer verwendet habe, gab es einige Apps, die ein Fall von „Liebe auf die erste Installation“ waren. Diese Liebe möchte ich jetzt mit dir teilen.
Alfred
Die meisten Mac-Benutzer sind damit zufrieden, Spotlight zum Starten ihrer Apps zu verwenden. Schließlich ist Spotlight bereits standardmäßig in macOS integriert. Aber wenn Sie etwas Leistungsstärkeres unter der Haube wollen, sollten Sie ein Upgrade auf Alfred in Betracht ziehen.
Wenn Sie ihm Zugriff auf alle Bereiche Ihres Computers gewähren, sucht er überall nach Ihnen, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben – Ihre Finder-Dateien, installierten Apps, Kontakte, Kalender, E-Mails, Browser-Lesezeichen, die ganze Menge. Sie können Ihre Spotify-Musik und iTunes-Musik auch mit Alfred steuern.
Der App-Launcher-Teil von Alfred ist kostenlos. Das kostenpflichtige Upgrade ist nur verfügbar, wenn Sie zusätzliche Funktionen wie „Workflows“ (ähnlich der Automator-App von MacOS oder die Shortcuts von iOS) verwenden möchten.
Ich empfehle Ihnen dringend, das Geld für diese zusätzliche Funktion zu bezahlen, denn sobald Sie den Dreh raus haben, werden Sie das Trackpad oder die Maus nie wieder berühren.
Amphetamin
Nein, nicht die Droge. Amphetamine ist in diesem Fall eine kleine macOS-App, die verhindert, dass der Bildschirm in den Ruhezustand wechselt oder zum Bildschirmschoner wechselt.
Da die Lebensdauer Ihres Laptop-Akkus (vorausgesetzt, Sie haben einen Mac-Laptop) an seiner Fähigkeit gemessen wird, sich regelmäßig auszusch alten, sollten Sie Amphetamine nicht die ganze Zeit über verwenden.
Aber für die Momente, in denen der Schlafmodus oder der Bildschirmschoner eine große Unannehmlichkeit darstellen würden, ist dies eine nette kleine kostenlose App, die Sie bereith alten sollten.
AppCleaner
Der Fluch der Existenz eines jeden Computers sind die Mistdateien, die von einer abgehenden, deinstallierten Datei zurückgelassen werden. Auch wenn Sie denken, dass alle Überreste der deinstallierten App verschwunden sind, gibt es bestimmt ein paar Bits und Bytes, die sich verstecken und die macOS-Leitungen verstopfen.
AppCleaner löst dieses Problem sauber, indem er Apps ordnungsgemäß deinstalliert. Betrachten Sie es als das Revo-Deinstallationsprogramm für Macs. Indem Sie die App, die Sie deinstallieren möchten, auf AppCleaner ziehen, wird Ihre gesamte Computerfestplatte durchsucht und Ihnen jede verbundene Datei angezeigt, die Sie dann sicher löschen können.
Barmann
Je mehr Programme Sie installieren, desto voller wird die obere Leiste neben der Uhr. Für Minimalisten wie mich kann das sehr stressig werden.
Bartender ist eine App, die all diese laufenden Programmsymbole nimmt und sie gruppiert, sodass sie nicht sichtbar sind. Sie sind immer noch da – Sie müssen nur auf das Barkeeper-Symbol klicken und die versteckten Symbole werden angezeigt.
Ein sehr einfaches Werkzeug, aber sobald Sie es haben, werden Sie sich fragen, wie Sie ohne es ausgekommen sind.
ItsyCal
Die Apple-Kalender-App ist soweit in Ordnung. Aber ich möchte nicht immer die Kalender-App öffnen müssen, wenn ich nur ein Datum checken möchte. Das ist ein bisschen so, als würde man eine Panzerfaust benutzen, um ein summendes Insekt zu töten – übertrieben.
Wenn Sie etwas Kleines, Unauffälliges brauchen, das Ihnen Ihre Termine für die nächste Woche oder so anzeigt, sehen Sie sich das kostenlose, leichtgewichtige ItsyCal an. Es zeigt das Datum neben Ihrer Uhr, und wenn Sie darauf klicken, werden ein Kalender und Ihre Termine darunter angezeigt (synchronisiert mit dem Kalender Ihrer Wahl – meiner ist Google Kalender).
