Anonim

Können Sie sich erinnern, wie das Leben war, bevor Sie Ihr erstes iPhone gekauft haben? Apples handliches kleines mobiles Gerät hat einen langen Weg zurückgelegt und dabei viele Leben verändert.

Fortschritte in der Technologie bringen weiterhin neue Kreativität hervor und erforschen neue Möglichkeiten, wie ein iPhone verwendet werden kann. Leider bringt dies auch ein größeres Potenzial für die Gefährdung Ihrer Sicherheit und Privatsphäre mit sich.

Wenn Sie an all die Dinge denken, die Sie auf Ihrem iPhone haben könnten, bin ich sicher, dass Spyware es nicht einmal auf die Liste schaffen würde, aber es ist eine sehr reale Bedrohung.Es scheint, dass heutzutage alles, was einen Akku und einen Bildschirm hat, einem digitalen Angriff erliegen kann. Im Zeit alter der sozialen Medien verstärkt es nur die Notwendigkeit zu verstehen, womit man es zu tun hat und wie man am besten damit umgeht.

Die verschiedenen Arten von Spyware

Es gibt drei primäre Arten von Spyware, auf die Sie achten müssen, wenn es um Ihr iPhone geht. Eine versteckte Spionage-App wäre die häufigste Form, gefolgt von einem Maskenangriff.

Beides handelt es sich um bösartigen Code, der Ihr Gerät über Apps und verschiedene Links infiltrieren kann. Der dritte greift Ihr iPhone mit den Daten an, die Sie in iCloud gesichert haben.

Die Spionage-App

Eine Spionage-App ist eine Art von Spyware, die auf Ihrem iPhone installiert werden muss. Dies kann entweder von Ihnen selbst oder von einem Fremden durchgeführt werden, der zufällig Ihr Telefon in die Hände bekommt.Bevor Sie ausflippen, die Apps im App Store enth alten keine Spyware. Apple ist sehr gut darin, bösartige Apps zu überprüfen, damit sie nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Stattdessen mussten Sie eine App von einer zwielichtigen Website eines Drittanbieters herunterladen und installieren. Dies bedeutet auch, dass Ihr iPhone jailbreakt werden musste, bevor etwas passieren kann. Wenn Sie also kürzlich entschieden haben, dass eine nicht vertrauenswürdige App zu gut aussieht, um sie zu ignorieren, haben Sie möglicherweise versehentlich Spyware auf Ihr iPhone geladen.

Diese spezielle Spyware ist ohne die Verwendung eines Anti-Spyware-Tools wie Certo iPhone unglaublich schwer zu erkennen.

Ein Maskenangriff

Im Gegensatz zu einer Spionage-App gelangt ein Maskenangriff von einer vertrauenswürdigen Quelle auf Ihr iPhone. Apple ist großartig darin, solche Dinge zu verhindern, aber sie sind nicht unfehlbar. Manchmal schleicht sich Spyware wie ein Ninja ein, wartet auf seine Zeit und greift nur während eines kürzlichen Updates an.

Ein Maskenangriff ist unglaublich hinterhältig, da er oft wie ein weiteres App-Update aussieht. Es braucht nur ein kompromittiertes Update, um Ihr iPhone auf den Kopf zu stellen. Um sich am besten vor einem dieser Angriffe zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die Update-Informationen gründlich überprüfen. Wenn ein Name oder Titel etwas zwielichtig aussieht, sagen Sie einfach „Nein“.

iCloud-Infiltrator

Der Zugriff auf Ihr iPhone ist nicht erforderlich, damit ein iCloud-Backup-Angriff stattfindet. Stattdessen ist diese spezielle Art von Spyware das Ergebnis einer schlechten Sicherheit Ihrer iCloud-Anmeldeinformationen. Alles, was ein Hacker tun muss, ist, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für Ihr iCloud-Konto herauszufinden, und alles, was Sie auf dem Server gesichert haben, steht Ihnen zur Verfügung.

Diese spezielle Spyware ist noch schwerer zu erkennen als die anderen, es sei denn, Sie beh alten alles im Auge, was Sie jemals in der iCloud gesichert haben. Solange Ihr Gerät für die Sicherung in iCloud konfiguriert ist, werden alle Ihre Texte, Anrufprotokolle und der App-Verlauf angezeigt.

Wenn Sie glauben, auf diese Weise kompromittiert worden zu sein, ändern Sie sofort Ihr Passwort. Sie würden auch davon profitieren, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Danach empfehle ich Ihnen dringend, den Apple Support zu informieren, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie im Klaren sind. Informieren Sie sie darüber, was passiert ist, da sie in der Lage sein könnten, alles Ungewöhnliche in der Zukunft zu verfolgen.

Häufige Spyware-Symptome

Die Symptome eines Spyware-Angriffs können andere fehlerhafte Probleme mit Ihrem iPhone imitieren. Davon abgesehen könnte Folgendes ein Hinweis darauf sein, dass Ihr Telefon kompromittiert sein könnte:

  • Spyware kann den Prozessor eines iPhones überlasten, Ihre Ressourcen schnell erschöpfen und den Akku überhitzen. Ein Akku, der ständig heiß wird, auch wenn keine ressourcenintensiven Apps ausgeführt werden, könnte auf ein Spyware-Problem hinweisen.
  • Rogue-Apps sind ein echtes Problem. Wenn Sie also feststellen, dass sich Ihr iPhone ständig ohne Ihre Erlaubnis mit dem Internet verbindet, hat sich möglicherweise eine App festgesetzt. Achten Sie besonders darauf, da es durchaus möglich ist, dass die betreffende App versucht, sich selbst zu aktualisieren, was später zu weiteren Problemen führt.
  • Der ständige Erh alt von Anmeldeanfragen für Ihr Apple-Konto kann und sollte Sie beunruhigen. Auch wenn es sich nicht um ein Spyware-Problem handelt, könnte dies darauf hindeuten, dass ein Problem mit Ihrem Gerät vorliegt. Wenn es sich um eine Spyware-Situation handelt, besteht die Möglichkeit, dass jemand Ihre Anmeldeinformationen hat und versucht, sie zu verwenden. Wenn Sie dies bemerken, ändern Sie sofort Ihr Passwort (von einem anderen Gerät aus) und wenden Sie sich an den Apple Support.

Präventionstipps

Alle Geräte sind anfällig für gelegentliche Spyware-Angriffe, egal wie sehr Apple versucht, dies zu verhindern. Der beste Schutz besteht darin, Ihrer Sorgf altspflicht nachzukommen.

Lassen Sie Ihr iPhone niemals unbeaufsichtigt, h alten Sie iOS immer auf die neueste Version aktualisiert und entscheiden Sie sich für Touch ID anstelle der Verwendung eines Passworts. Üben Sie diese Schutzmaßnahmen und ersparen Sie sich zukünftigen Kummer.

So stellen Sie fest, ob Ihr iPhone Spyware enthält