Wenn es ein Dateiformat gibt, das ich liebe, dann ist es PDF. Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht wirklich erklären. Vielleicht liegt es an der Robustheit der Datei, ihren verschiedenen Funktionen, daran, dass Sie nie wirklich Probleme damit zu haben scheinen. Es ist ein solider Dateistandard, auf den Sie sich immer verlassen können.
Für wirklich erweiterte Funktionen wie Bearbeiten, Signieren, bestimmte Verschlüsselungsfunktionen usw. müssen Sie Geld für die professionelle Adobe-Software ausgeben. Aber für die meisten anderen Funktionen können Sie es kostenlos tun, wenn Sie wissen, wie es geht. Hier ist eine Anleitung für Mac-Benutzer.
Das Mac-Benutzerhandbuch zu PDF-Dateien
Heute sehen wir uns verschiedene Dinge an, die Sie mit einer PDF-Datei machen können, z. B. eine erstellen, zwei oder mehr zusammenführen, die Seiten in separate Dateien aufteilen und so weiter.
Erstellen einer PDF-Datei
Beginnen wir mit dem Einfachsten von allen – dem Erstellen einer PDF-Datei.
Das Erstellen von PDFs auf einem Mac erfordert keine Software von Drittanbietern. Die Funktionalität ist bereits in das Betriebssystem integriert. Und Sie können es in der Funktion Drucken finden.
- Öffnen Sie die Datei, die Sie in ein PDF umwandeln möchten. Dies kann ein anderes Dokument, ein Bild oder was auch immer sein. Gehen Sie dann zu File–>Print, um die Druckoptionen zu öffnen (oder CMD + P, wenn Sie verwenden gerne Tastaturkürzel).
Sie könnten alternativ die Option „Als PDF exportieren“ auswählen, aber ich habe festgestellt, dass Sie mehr Kontrolle über die fertige PDF-Datei erh alten, wenn Sie die Druckoption verwenden (z. B. Ausrichtung von Bildern).
Wenn das Druckvorschaufeld angezeigt wird, überprüfen Sie die Ausrichtung. Wie Sie sehen können, wurde das Bild, das ich in eine PDF-Datei umwandeln möchte, auf die Seite gedreht. Klicken Sie also auf die Option Ausrichtung, um sie auf die rechte Seite zu drehen.
- Wenn die Ausrichtung stimmt, klicken Sie auf das kleine PDF-Menü in der unteren linken Ecke und wählen Sie Als PDF speichern.
Sie werden nun aufgefordert, Ihrer Datei einen Namen zu geben und sie zu speichern.
Zwei oder mehr PDF-Dateien zusammenführen (oder weitere Seiten hinzufügen)
Was ist, wenn Sie eine PDF-Datei haben und ihr weitere Seiten hinzufügen möchten? Oder zwei PDF-Dateien zu einer zusammenführen? Auf einem Mac ist dies einfach.
- Öffnen Sie die PDF-Datei im Finder und öffnen Sie die Miniaturansicht in Ansicht–>Miniaturansichten.
- Ziehen Sie nun mit Ihrer Maus oder Ihrem Trackpad die Datei, Seite oder das Bild, das Sie der PDF-Datei hinzufügen möchten. Ziehen Sie es in den Thumbnail-Bereich zu dem Abschnitt, in dem die Seite erscheinen soll. Beachten Sie, dass dies nicht möglich ist, wenn die Datei gesperrt ist.
- Denken Sie daran, die Änderungen an der Datei vor dem Schließen zu speichern.
Eine PDF-Datei in separate PDF-Dateien aufteilen
Was ist, wenn Sie eine PDF-Datei mit mehreren Seiten haben und jede Seite in eine eigene separate PDF-Datei umwandeln möchten? Wieder sehr einfach.
Öffnen Sie wie im vorherigen Beispiel die PDF-Datei im Finder und vergewissern Sie sich, dass die Seiten im Abschnitt mit den Miniaturansichten sichtbar sind.
Klicken Sie mit Ihrer Maus oder Ihrem Trackpad auf die Miniaturansicht der Seite, die Sie als eigene Datei extrahieren möchten, und ziehen Sie sie aus dem Finder-Fenster.
- Wenn Sie jetzt in das Finder-Fenster schauen, in das Sie die Seite gezogen haben, sehen Sie die Seite als PDF-Datei gespeichert. Am Ende des Dateinamens wird (gezogen) angehängt.
Extrahieren Sie die Bilder aus einer PDF-Datei
Angenommen, Sie hatten eine PDF-Datei mit einem Bild darin, das Sie als JPG oder PNG speichern möchten. Wie würden Sie das anstellen? Ein Rechtsklick auf das Bild funktioniert nicht.
- Klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf die Seite mit den Miniaturansichten, die das Bild enthält, und klicken Sie auf Exportieren als.
- Wählen Sie unten JPG oder PNG und klicken Sie aufSpeichern.
Die Seite wird nun als Bilddatei gespeichert. Sie können die Seite jetzt zuschneiden, um nur das Bild und sonst nichts zu speichern.
Text aus einer PDF-Datei extrahieren
In praktisch allen Fällen können Sie den Text einfach kopieren und einfügen, indem Sie ihn mit Ihrem Trackpad markieren und dann die Kombination STRG + C und dann STRG + V ausführen. Die Formatierung wird sogar für Sie beibeh alten (z. B. Links).
Der einzige kleine Nachteil ist, dass die Linien möglicherweise angepasst werden müssen, da nicht alle gerade sind.
PDF-Datei signieren
Es gibt viele Onlinedienste, bei denen Sie eine PDF-Datei „signieren“ können, z. B. DocuSign. Sie können auch mit dem Finder von Mac signieren, aber das ist wahrscheinlich der schlechteste Weg, um eine Datei zu signieren, da Sie Ihr Trackpad verwenden müssen.
Wenn Sie stattdessen ein Tablet wie ein iPad haben, habe ich festgestellt, dass es am besten ist, Ihren Namen mit einer Kunst-App (oder Notizen) zu unterschreiben.
Machen Sie dann einen Screenshot der Signatur, schneiden Sie sie zu und speichern Sie sie als Bilddatei.
Wenn Sie eine Unterschrift in einer PDF-Datei benötigen, kopieren Sie die Bilddatei der Unterschrift und fügen Sie sie in die PDF-Datei ein.
