Anonim

Jeder macht sich gerne über einige der vorinstallierten Software lustig, die standardmäßig mit jedem macOS-Computer geliefert wird. Zugegeben, einige davon sind schlecht (Aktien? Dashboard?), aber es gibt auch einige, die erstaunlich gut sind.

Sogar meine Frau (die in ihren Ansichten extrem gegen Apple ist) musste neulich widerwillig zugeben, dass iMovie eine erstaunliche Software ist. Sprechen Sie darüber, mich mit einer Feder umzuwerfen.

Deshalb möchte ich heute einen Blick auf einige der vorinstallierten macOS-Software werfen, die Apple erstaunlich gut gemacht hat.

iMovie

Fangen wir mit iMovie an, denn das muss meine Lieblings-Apple-Software aller Zeiten sein. Es ist extrem einfach, sich daran zu gewöhnen, und obwohl Sie schnell seine Grenzen sehen werden, wenn Sie versuchen, etwas zu tun, wozu es nicht in der Lage ist, ist es dennoch in der Lage, einige erstaunliche Videos zu produzieren.

Wenn Sie ein neues Projekt beginnen, erh alten Sie Vorlagen, mit denen Sie arbeiten können, oder Sie können ganz von vorne beginnen und alles selbst entwerfen.

Dann müssen Sie Ihr gesamtes Videomaterial und Ihre Fotos importieren, nach unten ziehen und nach Belieben bearbeiten.

Sie können mit der rechten Maustaste auf einen Teil des Films klicken, um Optionen wie das Aufteilen des Videos an diesem Punkt, das Hinzufügen von Ausblendeffekten und das „Trennen des Tons“ zu erh alten, die Sie dann zum Ausblenden verwenden können das Audio vollständig und ersetzen Sie es durch etwas anderes, z. B. Hintergrundmusik.

Wirklich professionelle Video-Editoren werden mit iMovie nicht zufrieden sein, da es Einschränkungen in seinen Möglichkeiten hat. Es hat auch einige Ärgernisse wie einige wirklich kitschige Hintergründe und Titel (und es gibt keine Möglichkeit, welche aus dem Internet zu importieren). Aber für grundlegende Dinge, wie Familienurlaubsvideos, ist iMovie ein Leckerbissen.

Anmerkungen

Das nächste, das mir sehr gefällt, ist Notizen. Früher war ich ein großer Evernote-Fanatiker, aber dann haben sie ihre Preise auf ein lächerliches Niveau angehoben und die Produktqualität begann zu leiden, besonders mit all den unnötigen Funktionen. Notes ist eine kostenlose Alternative für Mac-Benutzer und die Funktionalität wurde mit den letzten paar MacOS-Versionen erheblich verbessert.

Notes wird über iCloud auf allen iOS- und macOS-Plattformen synchronisiert und die Änderungen sind extrem schnell. Bilder können in Notizen eingefügt werden, und Sie können wichtige Notizen zum leichteren Nachschlagen oben „anheften“.

Du kannst eine Notiz auch sperren, sodass jeder, der sie sehen möchte, das Passwort eingeben muss. Dieses Passwort kann in den Notizen-Optionen festgelegt werden, aber wenn Sie das Passwort vergessen, können Sie diese gesperrten Notizen nie wieder anzeigen. Wähle also weise.

Fotos

Es hat lange gedauert, bis mir Fotos gefallen hat, da ich mir meine Fotos im Allgemeinen auf meinem iPhone oder iPad ansehe. Die Idee, sie auf dem Macbook anzusehen, gefällt aus irgendeinem Grund nicht. Aber nachdem ich mit Fotos herumgespielt habe, muss ich zugeben, dass ich langsam meine Meinung ändere.

Wie bei Notes werden alle Fotos auf all Ihren iOS- und macOS-Geräten synchronisiert. Sie können Ihre Fotos in Alben sortieren und Fotos bearbeiten. Wenn Sie wie ich große, fette Finger haben, ist es viel einfacher, diese Änderungen auf dem MacBook vorzunehmen als auf einem iPhone.

Sie können Bilder auch direkt in Fotos als Mac-Desktop-Hintergrund festlegen und die Metadaten bearbeiten.

Schnelle Zeit

Bin ich die einzige Person, die QuickTime mag? Sicherlich fühlt es sich manchmal so an. Sicher, der VLC Player ist auch großartig, aber ich scheine eine seltsame, unerklärliche Bindung zu QuickTime zu haben. Es spielt nicht nur Mediendateien wirklich gut ab (na ja, MP4 und MOV), sondern hat auch ein paar andere raffinierte Funktionen unter der Haube.

Nach dem Öffnen von Quicktime werden durch Klicken auf das Menü „Datei“ drei Funktionen angezeigt – Neue Filmaufnahme, Neue Audioaufnahme und Neue Bildschirmaufnahme.

Wenn Sie Ihr iDevice mit Ihrem MacBook verbinden und QuickTime ausführen, können Sie das iDevice auswählen –

Und übertragen Sie Ihr Telefon per Screencast auf Ihren MacBook-Bildschirm.

QuickTime ist auch in der Lage, andere praktische Aufgaben wie das Schneiden von Videos, das Kombinieren von Videos, das Drehen von Clips und mehr zu erledigen. Alles in allem eine sehr robuste Software, die unterschätzt und vernachlässigt wird.

Siri

Zu guter Letzt wäre es sehr nachlässig, Siri nicht zu erwähnen. Ich werde bald einen Artikel schreiben, in dem Siri mit Google Now und Cortana verglichen wird, aber ich kann jetzt mit absoluter Sicherheit sagen, dass Siri die beste der drei ist. Sie versteht meinen schottischen Akzent perfekt, auch wenn ich huste, leise spreche oder über meine Worte stolpere. Nun, DAS IST ein Erfolg.

Ich habe eine Art Hassliebe zu Siri, da ich bereits zwei Frauen in meinem Leben habe, die mich belästigen. Aber Siri erweist sich als bemerkenswert nützlich, wenn Sie eine SMS schreiben, einen Anruf tätigen oder an etwas erinnert werden müssen und Sie einfach zu schwach sind, um diese Telefontasten zu berühren……

Und sie kann auch Witze erzählen. Nur nicht sehr gute…..

Siri hat sich im Laufe der Jahre sprunghaft verbessert und ich mag, wie sie vollständig mit all den anderen verschiedenen Apple-Diensten verbunden ist. Der Tag, an dem Siri auf dem MacBook installiert wurde und es Ihnen ermöglichte, Website-Adressen und zu öffnende Software zu diktieren, war, als Siri wirklich unverzichtbar wurde.

Die, die ich verpasst habe….

Bevor Sie mir eine E-Mail schreiben, twittern, mir eine Brieftaube oder was auch immer schicken und mir sagen, welche erstaunlichen Tauben ich verpasst habe, lassen Sie mich ein paar klären.

iTunes wurde nicht erwähnt, denn obwohl ich es liebe, wird iTunes mit dem nächsten Betriebssystem – Catalina – zugunsten von zwei separaten neuen Apps zurückgezogen. Zu sagen, dass ich extrem abgehackt bin, wäre milde ausgedrückt.

Alle sagen mir, dass GarageBand eine großartige App ist – und ich bin mir sicher, dass es das ist – aber ich persönlich benutze es nicht, um darüber sprechen zu können. Dasselbe gilt für Pages, Numbers und KeyNote. Die Leute lieben sie – aber ich benutze sie nicht.

Und ich bin mir sicher, dass es da draußen eine einsame Person gibt, die Stocks liebt und nicht mehr mit mir spricht….

Vorinstallierte MacOS-Software, die eigentlich wirklich gut ist