Wenn Sie Dateien aus dem Internet herunterladen oder Dateien von einem USB-Laufwerk kopieren, entsprechen die Benennungsformate oft nicht Ihren Erwartungen. Dies gilt insbesondere für die mit Digitalkameras aufgenommenen Bilddateien, da sie oft Namen haben, die nichts beschreiben (DSC_01.jpg sagt mir nichts über das Bild). .
Während Sie Ihre Dateien immer leicht umbenennen können, damit sie aussagekräftige Namen haben, ist es nicht ideal, dies für eine große Anzahl von Dateien manuell zu tun. Es wird ewig dauern, bis Sie alle diese Bilder nach Ihren Wünschen umbenannt haben, wenn Sie die Aufgabe manuell erledigen.
Glücklicherweise ist die Aufgabe nicht so mühsam, wenn Sie einen Mac verwenden. Der Mac verfügt sowohl über integrierte als auch über Drittanbieter-Möglichkeiten, um schnell und einfach eine Reihe von Dateien gleichzeitig umzubenennen. Geben Sie dem Mac einfach Ihre Dateien und er benennt sie nach Ihren Wünschen um.
Verwenden des Finder zum Stapelumbenennen von Dateien auf dem Mac
Bis jetzt haben Sie wahrscheinlich den Finder verwendet, um einzelne Dateien auf Ihrem Mac umzubenennen, aber er kann mehr als das, wenn es um das Umbenennen von Dateien geht. Der Finder ist mit der Funktion Batch-Umbenennung von Dateien ausgestattet, sodass Sie nur den Finder verwenden müssen, um Ihren Dateien einen neuen Namen zu geben.
Die Funktion ist nirgendwo versteckt und befindet sich die ganze Zeit in Ihrem Kontextmenü. Lassen Sie uns es schnell enthüllen und sehen, was es für Sie tun kann.
Öffnen Sie den Ordner, in dem sich die umzubenennenden Dateien im Finder auf Ihrem Mac befinden.
Wenn Sie den Ordner geöffnet haben, wählen Sie alle Dateien aus, die Sie umbenennen möchten. Drücken Sie Command + A, um alles auszuwählen, oder verwenden Sie die Command-Taste, um eine benutzerdefinierte Mehrfachauswahl vorzunehmen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine dieser Dateien und Sie finden eine Option mit der Aufschrift X Elemente umbenennen (wobei X die Zahl ist der ausgewählten Dateien) im Kontextmenü. Klick es an.
Anstelle des üblichen Umbenennungseffekts erh alten Sie ein Dialogfeld, in dem Sie angeben können, wie Sie Ihre Dateien umbenennen möchten. Hier ist jede der Optionen kurz für Sie erklärt:Text ersetzen – damit können Sie einen vorhandenen Text finden und ihn durch einen Text Ihrer Wahl ersetzen.Text hinzufügen – Sie können Text vor oder nach dem aktuellen Dateinamen anhängen.Format – hier können Sie die Datei formatieren Benennung wie z. B. Sie können einen benutzerdefinierten Text einfügen, gefolgt von einer aufsteigenden Zahl für Ihre Dateinamen und so weiter.
Sobald Sie auf die Sch altfläche Umbenennen geklickt haben, werden Sie sehen, dass alle Ihre ausgewählten Dateien jetzt Ihre neu vergebenen Namen haben. Der Effekt tritt sofort ein, sodass Sie nicht warten müssen, bis Ihre Dateien umbenannt sind.
Verwenden einer Automator-App zum Massenumbenennen von Dateien
Die integrierte Finder-Methode eignet sich hervorragend zum Massenumbenennen Ihrer Dateien, ist jedoch möglicherweise keine ideale Lösung, wenn Sie bestimmte vorgewählte Namen auf Ihre Dateien anwenden möchten.
In diesem Fall ist eine Automator-App eine gute Wahl, da Sie sie mit den von Ihnen gewählten Namen vorab anpassen können und es dann nur noch darum geht, Dateien auf diese App zu werfen, um die Dateien umzubenennen.
Starten Sie die App Automator auf Ihrem Mac, wählen Sie Workflow als neues Dokument und klicken Sie auf die Sch altfläche Auswählen. Damit können Sie Ihre App zum Umbenennen von Dateien erstellen.
Auf dem folgenden Bildschirm müssen Sie Ihrem Workflow eine Aktion hinzufügen. Suchen Sie in der Aktionsliste nach der Aktion mit dem Namen Get Selected Finder Items und ziehen Sie sie in Ihren Workflow.
Eine weitere Aktion, die Sie Ihrem Arbeitsablauf hinzufügen müssen, heißt Finder-Objekte umbenennen. Ziehen Sie es auch in Ihren Workflow.
Wenn Sie die zweite Aktion hinzufügen, werden Sie gefragt, ob Sie Kopien Ihrer Dateien erstellen möchten, bevor sie umbenannt werden. Wählen Sie Nicht hinzufügen und Ihre Originaldateien werden umbenannt.
Im folgenden Bildschirm legen Sie fest, wie Sie Ihre Dateien benennen möchten. Wählen Sie geeignete Optionen aus den selbsterklärenden Dropdown-Menüs aus. Sobald Sie diesen Teil angepasst haben, speichern Sie den Workflow, indem Sie Datei gefolgt von Speichern drücken.
Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für Ihre App ein, wählen Sie Anwendung aus dem Dateiformat Menü und klicken Sie auf Speichern.
Um Dateien mit der neu erstellten App umzubenennen, wählen Sie einfach alle umzubenennenden Dateien aus und ziehen Sie sie auf die App im Finder.
Die benutzerdefinierte Automator-App benennt Ihre Dateien sofort mit Ihren vordefinierten Optionen um.
Wenn Sie die App zugänglicher machen möchten, können Sie sie per Drag-and-Drop auf Ihr Dock ziehen. Sie können Ihre Dateien dann zum Umbenennen auf die App im Dock ziehen.
Verwendung einer Drittanbieter-App zur Massenänderung von Dateinamen
In den meisten Fällen erledigen die beiden oben genannten Methoden die Arbeit für Sie. Wenn Sie jedoch besondere Anforderungen an das Umbenennen Ihrer Dateien haben, möchten Sie möglicherweise eine Drittanbieter-App verwenden, um die Aufgabe zu erledigen.
Es gibt eine Reihe von Apps für den Mac, mit denen Sie Dateien auf Ihrem Computer stapelweise umbenennen können, und Sie können jede davon verwenden, um Ihre Aufgabe zu erledigen. Hier zeigen wir, wie Sie die Transnomino-App nutzen können.
- Laden Sie die App herunter und verschieben Sie sie in den Ordner Applications auf Ihrem Mac. Starten Sie dann die App.
- Ziehen Sie alle Dateien, die Sie umbenennen möchten, aus dem Finder und legen Sie sie in der App ab. Ihre Dateien werden in der Liste angezeigt.
- Verwenden Sie das Dropdown-Menü oben, um auszuwählen, wie Sie Ihre Dateien massenweise umbenennen möchten. Sie können Text ersetzen, Text voranstellen und sogar reguläre Ausdrücke verwenden, um Ihre Dateinamen zu ändern. Wenn Sie schließlich mit Ihrer Auswahl zufrieden sind, klicken Sie oben auf Umbenennen, um die eigentliche Aufgabe des Umbenennens auszuführen.
Das Tolle an der Verwendung dieser App zum Umbenennen Ihrer Dateien ist, dass sie das Endergebnis anzeigt, noch bevor Sie auf die Sch altfläche „Umbenennen“ geklickt haben. Auf diese Weise wissen Sie, wie Ihre Dateinamen aussehen werden, und können sie bei Bedarf ändern.
Fazit
Früher war es sehr schwierig, eine ganze Reihe von Dateien auf einmal umzubenennen, da es keine Stapelumbenennungsfunktionen gab. Heutzutage haben die meisten Betriebssysteme jedoch mindestens eine Funktion integriert, mit der Sie mehrere Dateinamen auf einmal ändern können.
