Anonim

Einer der größten Unterschiede zwischen Windows und Mac besteht darin, wie die Apps auf diesen Plattformen deinstalliert werden. Wenn Sie auch ein Windows-Benutzer sind, wissen Sie, dass das Verfahren zum Deinstallieren von Apps auf einem Mac erheblich anders ist. Es gibt keine Systemsteuerung, mit der Sie Ihre Apps finden und deinstallieren können.

Mac bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Apps zu deinstallieren, die Sie nicht mehr benötigen. Tatsächlich ist das Deinstallieren von Apps auf einem Mac viel einfacher als auf einem Windows-PC. Dies liegt hauptsächlich daran, wie die Apps auf einem Mac-Computer installiert werden.

Einige dieser Deinstallationsmethoden erfordern etwas mehr Aufwand als die anderen, aber am Ende des Tages liefern sie die gleichen Ergebnisse.

Apps, die Sie auf dem Mac nicht deinstallieren können

Wie bei jedem anderen Computer oder Smartphone sind auf Ihrem Mac einige Standard-Apps vorinstalliert, die oft als „Standard-Apps“ bezeichnet werden. Apple ist der Meinung, dass diese Apps unerlässlich sind und dass Sie sie benötigen werden, um Ihre Aufgaben zu erledigen.

Daher können diese Stock-Apps nicht deinstalliert werden. Ihr Mac wird Sie daran hindern, sie zu löschen, und selbst wenn Sie es irgendwie schaffen, sie loszuwerden, werden sie mit dem nächsten macOS-Update zurückkommen.

Einige dieser Apps sind Notizen, Fotos, Safari, Stickies und TextEdit.

Apps löschen, als würden Sie Dateien löschen

Wenn Sie wissen, wie Sie Dateien auf Ihrem Mac löschen, wissen Sie bereits, wie Sie Ihre Apps löschen.

Eine Möglichkeit, Apps auf einem Mac zu deinstallieren, ist die Verwendung der Standard-Löschmethode. So wie Ihre Dateien entfernt werden, werden auch Ihre Apps entfernt.

  • Suchen Sie die App, die Sie auf Ihrem Mac löschen möchten. In den meisten Fällen befindet es sich im Ordner Applications auf Ihrem Mac.
  • Sobald Sie die App gefunden haben, die Sie löschen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App und wählen Sie die Option In den Papierkorb verschieben .

Die ausgewählte Datei wird sofort von Ihrem Mac gelöscht. Sie können die App dann aus dem Papierkorb löschen, um sicherzustellen, dass sie endgültig verschwunden ist.

Löschen Sie die übrig gebliebenen Dateien in der Bibliothek

Während Sie die App auf Ihrem Mac entfernt haben, sind möglicherweise noch einige der Konfigurationsdateien für die App auf Ihrem Computer vorhanden.

Das liegt daran, dass bei der Installation einer App nicht nur die App-Datei zu Ihrem Mac hinzugefügt wird, sondern auch mehrere andere mit der App verknüpfte Dateien, die erstellt und Ihrem Computer hinzugefügt werden.

Eine Möglichkeit, diese Dateien zu löschen, besteht darin, diese Dateien manuell auf Ihrem Computer zu suchen und sie dann zu löschen. Meistens befinden sich diese Dateien im Bibliotheksordner.

  1. H alten Sie in einem Finder-Fenster die Taste Option gedrückt und klicken Sie auf die Taste Gehen Sie oben in das Menü und wählen Sie Library. Es öffnet den Bibliotheksordner.

  • Suchen Sie auf dem folgenden Bildschirm nach den folgenden Ordnern, öffnen Sie sie und löschen Sie die mit Ihrer App verknüpften Dateien.Application SupportPreferencesCaches

Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Dateien löschen, die für diese App bestimmt sind, da das Löschen anderer Dateien zu Fehlfunktionen dieser Apps führt.

Apps vom Launchpad auf dem Mac deinstallieren

Wenn Sie ein Launchpad-Typ oder -Mädchen sind und dies zufällig Ihre bevorzugte Methode zum Starten von Apps ist, können Sie damit auch Apps deinstallieren. Diese Deinstallationsmethode funktioniert fast genauso wie die von iOS.

  • Klicken Sie auf das Symbol Launchpad in Ihrem Dock, um Launchpad zu öffnen.
  • H alten Sie die Taste Option auf Ihrer Tastatur gedrückt, und die App-Symbole beginnen zu wackeln. Klicken Sie auf das Symbol X der App, die Sie von Ihrem Gerät entfernen möchten.

  • Es erscheint eine Eingabeaufforderung, in der Sie gefragt werden, ob Sie die App von Ihrem Mac löschen möchten. Wählen Sie die Option Löschen, um die App zu löschen.

Wieder einmal müssen Sie die übrig gebliebenen Dateien für die App manuell finden und von Ihrem Computer entfernen lassen.

Verwenden Sie dedizierte Deinstallationsprogramme, um Mac-Apps zu deinstallieren

Es ist sehr selten, aber einige der Apps, die Sie auf Ihrem Mac installieren, werden mit speziellen Deinstallationsprogrammen geliefert. Diese Deinstallationsprogramme helfen Ihnen dabei, die App sowie alle zugehörigen Dateien ganz einfach von Ihrem Mac zu entfernen.

  • Deinstallationsprogramme befinden sich normalerweise auch im Ordner Applications. Öffnen Sie den Ordner und suchen Sie ihn für Ihre App.

Doppelklicken Sie auf das Deinstallationsprogramm und folgen Sie dem Bildschirmassistenten, um die App vollständig von Ihrem Computer zu entfernen.

Ihre App und ihre Datei sollten für immer verschwunden sein.

Verwenden Sie eine Drittanbieter-App, um Mac-Apps vollständig zu entfernen

Wenn das manuelle Suchen von übriggebliebenen Dateien für Sie unpraktisch ist und auch für Ihre Apps kein spezielles Deinstallationsprogramm verfügbar ist, ist das Entfernen dieser Apps eine wirklich große Sache.

Glücklicherweise gibt es eine Drittanbieter-App, die Ihnen diesen Ärger nimmt. Es heißt AppCleaner, und wie Sie anhand des Namens erraten können, können Sie damit die Apps auf Ihrem Mac bereinigen.

Mit der App können Sie Ihre Apps sowie die zugehörigen Dateien mit wenigen Klicks deinstallieren. Es sucht automatisch nach allen Dateien, die sich auf die App beziehen, und bietet Ihnen die Möglichkeit, sie alle auf einmal zu entfernen.

  • AppCleaner herunterladen, installieren und auf Ihrem Mac starten.
  • Klicken Sie auf Applications, um alle auf Ihrem Mac installierten Apps anzuzeigen.

  • Suchen Sie die App, die Sie aus der Liste löschen möchten, setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen und klicken Sie auf die Sch altfläche Suchen.

  • Es findet und listet alle Dateien auf, die sich auf die App beziehen. Setzen Sie ein Häkchen bei allen Dateien und klicken Sie auf die Sch altfläche Löschen.

Ihre ausgewählte App und alle zugehörigen Bibliotheken, Caches und anderen Dateien werden von Ihrem Mac entfernt.

4 Möglichkeiten zum Deinstallieren von Apps auf dem Mac