Im Vergleich zu vielen anderen Laptops genießen Mac-Geräte aufgrund der optimierten Betriebssysteme, auf denen sie laufen, eine längere Akkulaufzeit. Wenn Sie schon seit geraumer Zeit einen Mac verwenden, haben Sie vielleicht bemerkt, dass Sie stundenlang daran arbeiten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass der Akku leer wird.
Um die Akkulaufzeit noch länger zu machen, kannst du einige der Einstellungen auf deinem Mac ändern. Dadurch erh alten Sie einige Minuten oder sogar Stunden verlängerte Akkulaufzeit auf Ihrem Gerät.
1. Bildschirmhelligkeit anpassen
Ihr Mac-Bildschirm ist eines der batterieverbrauchendsten Elemente Ihres Computers. Stellen Sie daher sicher, dass die Helligkeit des Bildschirms richtig optimiert ist.
Gehe zu Systemeinstellungen und klicke auf Displays. Ziehen Sie den Schieberegler ein wenig nach links und sehen Sie, ob Sie alles auf Ihrem Bildschirm sehen können. Mach weiter, bis du ein Gleichgewicht gefunden hast.
Du kannst deinen Mac auch automatisch anpassen lassen, indem du die Option Helligkeit automatisch anpassen aktivierst.
2. Laufende Apps beenden
Wenn Sie ein Multitasker sind, werden wahrscheinlich mehrere Apps gleichzeitig ausgeführt. Oft verwenden Sie möglicherweise nicht alle laufenden Apps. Das Beenden dieser ungenutzten Apps hilft, Batteriesaft zu sparen.
Schließen Sie die Apps, die Sie nicht verwenden, und Sie geben Ihrem Mac etwas mehr Akkulaufzeit.
3. Tastaturbeleuchtung aussch alten
Vielleicht möchten Sie tagsüber die Hintergrundbeleuchtung Ihrer Tastatur nicht verwenden. Oder Sie können eine Option aktivieren, die die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch aussch altet.
Gehen Sie in die Systemeinstellungen und wählen Sie Tastatur. Aktivieren Sie Tastaturbeleuchtung aussch alten nach ZEIT der Inaktivität. TIME kann manuell angegeben werden.
4. Ortungsdienste aussch alten
Wenn Sie nicht an bestimmten Apps arbeiten, die Zugriff auf Ihren Standort benötigen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie jemals Standortdienste auf Ihrem Mac verwenden möchten. Wenn Sie sie deaktivieren, sparen Sie Akku.
Öffnen Sie Systemeinstellungen und wählen Sie Sicherheit und Datenschutz. Klicken Sie auf die Registerkarte Datenschutz und deaktivieren Sie die Option Ortungsdienste aktivieren. Denken Sie jedoch daran, dass dadurch „Find My Mac“ deaktiviert wird.
5. WLAN und Bluetooth deaktivieren, wenn sie nicht verwendet werden
Wenn Ihr Mac über ein Kabel mit dem Internet verbunden ist, können Sie die WLAN-Option deaktiviert lassen. Sie können Bluetooth auch ausgesch altet lassen, bis Sie es brauchen. Dadurch wird der Akku enorm geschont.
Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in Ihrer Menüleiste und wählen Sie WLAN aussch alten.
Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol und wählen Sie Bluetooth aussch alten.
6. Unbenutzte Geräte trennen
Solange ein Gerät mit Ihrem Mac verbunden bleibt, verbraucht es Strom von Ihrem Computer, was zu einer Entladung des Akkus führt. Wenn Sie diese Geräte nicht verwenden, ist es eine gute Idee, sie von Ihrem Mac getrennt zu h alten.
Auf diese Weise muss Ihr Mac Ihre Geräte nicht mit Strom versorgen und Sie sparen Akku.
7. Energieeffiziente Webbrowser verwenden
Einige der bekannten Browser sind dafür bekannt, dass sie ressourcenhungrig sind und Ihren Akkusaft ziemlich schnell aufbrauchen. Besorgen und bleiben Sie daher bei einem Browser, der Ihren Mac-Akku schont.
Safari ist damit ziemlich gut und verbraucht weniger Ressourcen und Akku für Ihre Websitzungen.
8. Zeitmaschine aussch alten
Time Machine sichert Ihren Mac automatisch auf einer angeschlossenen Festplatte. Dieses Backup-Verfahren verbraucht oft viel Batteriesaft. Wenn Sie Ihr Gerät nicht sichern müssen, können Sie diese Funktion deaktivieren.
Klicken Sie dazu auf das Time Machine-Symbol in der Menüleiste und wählen Sie Time Machine-Einstellungen öffnen. Deaktivieren Sie die Option Automatisch sichern auf dem folgenden Bildschirm.
9. Inkognito-Modus in Browsern verwenden
Normale Tabs in Ihren Browsern laden Ihren Cache sowie viele andere Dateitypen, wenn Sie eine Website starten. Ein Inkognito-Tab tut dies nicht und verbraucht daher weniger Batterie.
Versuchen Sie, wann immer möglich, den Inkognito-Modus für Ihre Browsersitzungen zu verwenden, um die Akkulaufzeit Ihres Mac zu verlängern.
10. Spotlight-Suche deaktivieren
Standardmäßig sucht Spotlight an allen Speicherorten auf Ihrem Computer nach Dateien. Wenn es jedoch Ordner gibt, die Sie nicht in Ihre Suchergebnisse aufnehmen möchten, können Sie sie ausschließen, wodurch Spotlight weniger Batterie verbraucht.
Starten Sie Systemeinstellungen und klicken Sie auf Spotlight. Rufen Sie die Registerkarte Datenschutz auf und fügen Sie die Ordner hinzu, die von der Suche ausgeschlossen werden sollen.
11. Benachrichtigungen aussch alten
Jede Benachrichtigung, die an Sie gesendet wird, verbraucht eine Batterie und Sie können diese Benachrichtigungen deaktivieren, wenn Sie sie nicht möchten.
Klicken Sie auf das Benachrichtigungssymbol in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms. Wischen Sie auf dem folgenden Bildschirm nach unten, um die gewünschten Optionen zu öffnen. Deaktivieren Sie dann die Option Bitte nicht stören. Sie erh alten keine Benachrichtigungen, bis Sie diese Option deaktivieren.
12. Betriebssystemversion aktualisieren
Ältere Versionen von macOS sind möglicherweise nicht so energieeffizient wie die neueren Versionen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Mac mit den neuesten Betriebssystemversionen auf dem neuesten Stand ist.
Klicken Sie oben links auf das Apple-Logo und wählen Sie Über diesen Mac. Klicken Sie im folgenden Bildschirm auf Software-Update, um Ihren Mac zu aktualisieren.
13. Töne stummsch alten
Einige Apps und Websites spielen Töne ab, auch wenn Sie sie nicht hören möchten. Diese Geräusche kosten Sie in Bezug auf die Akkulaufzeit.
Wenn Sie diese Töne stumm sch alten, werden Sie sowohl dieses Ärgernis los als auch den Akku sparen. Drücken Sie die Stummsch alttaste auf Ihrer Tastatur, um den Ton auszusch alten.
14. Dunkelmodus verwenden
Der Dunkelmodus schont den Bildschirm für Ihre Augen und hilft auch, Batteriestrom zu sparen. Diese Option ist jedoch nur in macOS Mojave und höher verfügbar.
Öffnen Sie Systemeinstellungen und klicken Sie auf Allgemein. Wählen Sie Dunkel aus dem Menü Darstellung und schon sind Sie fertig.
fünfzehn. Energiesparfunktion konfigurieren
Ihr Mac verfügt über ein integriertes Energiespartool, mit dem Sie verschiedene Aufgaben ausführen können, um den Akku zu schonen.
Auf diese Funktion kann über Systemeinstellungen > Energiesparmodus zugegriffen werden. Sobald Sie dort sind, aktivieren Sie einfach die Optionen, mit denen Sie vertraut sind, und Sie verlängern die Akkulaufzeit.
Fazit
Die Verlängerung der Akkulaufzeit Ihres Mac bedeutet nicht, dass Sie beim Aussehen und den Funktionen des Geräts Kompromisse eingehen müssen. Mit ein paar Anpassungen hier und da können Sie ganz einfach ein paar zusätzliche Stunden Akkulaufzeit auf Ihrem Mac erh alten.
