Das iPhone mag die Smartphones revolutioniert haben, aber ohne das iPhone OS wäre es nur ein Haufen Schrott gewesen. Dieses mobile Betriebssystem, das heute einfach als iOS bekannt ist, läuft auf allen Apple-Geräten außer Macs und MacBooks.
Auch das könnte sich ändern, da Apples herkömmliche Computer auf dieselbe Hardware wie iPhones und iPads umstellen. Dies verspricht, die Grenze zwischen macOS und iOS noch unschärfer zu machen.
Apple stellt jährlich ein größeres iOS-Update bereit und das System hat sich seit seiner Einführung radikal verändert. Unten sind unserer Meinung nach die besten iOS-Apps und -Funktionen bis heute. Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, wenn iOS wächst, also schauen Sie immer wieder vorbei.
Die besten iOS-Funktionen aller Zeiten
Ein „Feature“ bezieht sich auf etwas, das in das Betriebssystem integriert ist und jedem mit kompatibler Hardware als Teil des Systems zur Verfügung steht. iOS fügt seit mehr als einem Jahrzehnt Funktionen in konstantem Tempo hinzu, was die Auswahl der besten ziemlich schwierig macht.
Nichtsdestotrotz waren diese fünf Ergänzungen zu iOS bedeutende Spielveränderer und zeigen, warum es oft qualitativ besser ist als die Konkurrenz.
Datei-Explorer und externer Speicher
Apple war anfangs ziemlich zurückh altend, wenn es darum ging, Benutzern Zugriff auf das Dateisystem von iOS zu gewähren.Apps und das Betriebssystem selbst haben die interne Funktionsweise der Datenspeicherung sorgfältig vor den Benutzern verborgen. Dies könnte daran gelegen haben, dass Apple nicht auf technisch versierte Benutzer abzielte, die ihre macOS-Geräte gekauft haben, sondern auf die breite Öffentlichkeit, für die das iOS-Gerät einfach funktionieren musste.
Im Laufe der Zeit sind Smartphones und Tablets jedoch die einzigen Computer geworden, die viele Menschen verwenden. Auch die Hardware ist exponentiell leistungsstärker geworden. Künstliche Softwareeinschränkungen machen also immer weniger Sinn. Jetzt verfügt das moderne iOS über geeignete Datei-Explorer-Anwendungen für Benutzer und unterstützt externe Speichergeräte wie Flash-Laufwerke und USB-Festplatten.
Auf diese Weise hat Apple iOS auf einen Schlag von einem mobilen Betriebssystem in ein Betriebssystem verwandelt, das als primäres Computerbetriebssystem ernst genommen werden sollte.
Dies ist besonders wichtig, da iOS-Geräte bisher keine Möglichkeit boten, externen Speicherplatz zu erweitern, was im Vergleich zur Konkurrenz immer ein deutlicher schwarzer Fleck war.
MFi- und Gamepad-Unterstützung
Wussten Sie, dass es einmal eine Apple-Spielekonsole gab? Der Pippin war ein düsterer Fehlschlag und damals wäre es lächerlich gewesen zu behaupten, Apple würde eines Tages eine der besten Gaming-Plattformen anbieten.
Trotzdem ist iOS heute wohl das beste mobile Gaming-Betriebssystem überhaupt. Mit Premium-Gaming-Diensten der Superlative wie Apple Arcade und leistungsstarker Grafikhardware und APIs für Entwickler ist iOS-Gaming mehr als nur leichte Unterh altung.
Ein wichtiger Teil davon ist, wie Apple das Problem der Kompatibilität mit mobilen Gamepads gelöst hat. Unter Android gibt es mehrere konkurrierende Gamepad-Standards. Spiele müssen geschrieben werden, um sie speziell zu unterstützen. Um dies zu umgehen, hat Apple den MFi-Standard (Made for iOS) entwickelt. Jeder Controller, der gemäß diesem Standard erstellt wurde, funktioniert mit jedem Spiel, das diesen Standard unterstützt.
Das Ergebnis ist die beste Gamepad-Unterstützung aller mobilen Betriebssysteme. Kürzlich hat Apple auch Unterstützung auf Betriebssystemebene für die PS4- und Xbox One-Controller bereitgestellt. Verwandelt effektiv jedes iPhone, iPad und Apple TV in eine ernsthafte Spielkonsole.
Siri
Der Sprachassistent Siri AI debütierte mit dem Apple 4S und ist jetzt in jedes moderne Apple-Gerät integriert. Siri erschien damals wie reine Science-Fiction. Apple hatte herausgefunden, wie man einen Sprachassistenten richtig macht, und niemand sonst kam ihm auch nur nahe.
Heute haben Unternehmen wie Google Siri auf technischer Ebene übertroffen, aber dank Apples geschlossenem Hardware-Ökosystem und Siris Low-Level-Integration mit iOS gibt es immer noch nichts, was im Alltag so gut funktioniert. Tagbetrieb.
Vom Öffnen von Apps bis zum Arbeiten mit Siri-kompatiblen Erst- und Drittanbieter-Apps ist es absolut möglich, Ihr iDevice nur mit Ihrer Stimme zu bedienen. Es ist sogar möglich, Vorgänge auf Systemebene auszuführen, wie z. B. das Ein- und Aussch alten von Bluetooth.
Siri ist eine wirklich nützliche iOS-Funktion, die die Industrie der Mensch-Maschine-Schnittstellen dramatisch verändert hat. Daher verdient es sicherlich, auf der größten Liste aller Zeiten zu stehen.
ARKit
Augmented Reality (AR) hat eine glänzende Zukunft in der Welt der Computer. Während VR ein beeindruckendes diskretes Erlebnis bietet, hat AR das Potenzial, ALLE Computerschnittstellen zu ersetzen. Stellen Sie sich eine Zukunft vor, in der Sie keine Bildschirme benötigen, sondern nur digitale Projektionen, die mit den Räumen der realen Welt verschmolzen sind.
ARKit ist eine API (Application Programming Interface) auf Betriebssystemebene, mit der jeder iOS-Entwickler AR-Apps erstellen kann, ohne die schwierigen mathematischen Probleme lösen zu müssen, die mit dem Gebiet einhergehen.
Google hat zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von ARKit jahrelang an seinem Project Tango-Telefon gearbeitet. Die Google-Lösung verwendete zahlreiche spezielle Sensoren und Hardwarefunktionen, um ihre fortschrittliche AR zum Laufen zu bringen.ARKit kam herein und erledigte im Wesentlichen die gleiche Arbeit, indem es nur die vorhandene Hardware in den iOS-Geräten verwendete, die jeder bereits hatte.
Dies ist eines der großartigsten Features in iOS, weil es den Weg in eine faszinierende Zukunft ebnet. Immerhin soll Apple angeblich an einem AR-Headset arbeiten, was zweifellos das Endziel der ARKit-Technologie ist. In der Zwischenzeit kommen wir in den Genuss echter AR-Apps der nächsten Generation auf iOS-Geräten, die als kostenloses Software-Update eingetroffen sind. Nun, das ist einer für die Bücher.
Echtes Multitasking
Als das erste iPhone auf den Markt kam, steckte nicht so viel PS unter der Haube. In den letzten Jahren hat Apples Silizium der Superlative jedoch Verarbeitungsleistung und Spezifikationen der Desktop-Klasse gepackt.
Dies bedeutete, dass die nicht vorhandene Multitasking-Funktionalität, mit der iOS gestartet wurde, nicht mehr akzeptabel war. Insbesondere das iPad mit seinem großen Bildschirm fühlte sich durch seinen One-at-a-Time-Ansatz zur Anzeige von Apps stark eingeschränkt.
Apple machte einen großen Sprung, als es 2015 Split-Screen-Multitasking mit iOS 9 einführte. Mit iOS 13 wurde dies durch noch mehr Multitasking-Fähigkeit erweitert. Mit Apps in geteiltem Bildschirm, Bild-in-Bild-Video und schwebenden App-Fenstern. Mit diesen Kernfunktionen ist iOS bereit, ein echter Laptop-Ersatz zu sein, und es markiert einen großen Richtungswechsel für das, was als verherrlichtes Telefonbetriebssystem begann.
Die besten iOS-Apps aller Zeiten
iOS selbst ist zu einer fantastischen Plattform geworden, aber jedes Betriebssystem ist nur so nützlich wie die Software, die Sie darauf ausführen können. Zum Glück hat iOS einige der besten Software von Erst- und Drittanbietern auf allen mobilen Plattformen angezogen.
Der relativ gründliche Genehmigungsprozess von Apple bedeutet, dass nur wenig Schaufelware im Angebot ist und, wenn Sie bereit sind, dafür zu bezahlen, einige sehr hochwertige Premium-Apps im Angebot sind. Dies sind einige der besten iOS-Apps, die jemals veröffentlicht wurden.
Beste App zum Erstellen von Musik: GarageBand
Es gibt viele erstaunliche Anwendungen zum Erstellen von Musik auf iOS. Von Auxy bis FL Studio Mobile, aber Apples eigenes GarageBand ist immer noch der beste Weg, um mit Ihrem iOS-Gerät einige ziemlich beeindruckende Melodien zu machen.
Wie viele Erstanbieter-Apps von Apple in den frühen Tagen von iOS kostete GarageBand einen hübschen Cent. Heutzutage ist es jedoch für alle iOS-Benutzer kostenlos und Apple verbessert die App in einem halsbrecherischen Tempo.
In seiner jetzigen Form ist GarageBand eine umfassende Musikproduktionslösung. Sie können es verwenden, um schnell Songideen für Ihre Band aufzuschreiben oder den nächsten Hit zu machen. Glauben Sie es nicht? Es gab mehrere Hits, die GarageBand auf die eine oder andere Weise verwenden.
Rihanna’s Umbrella verwendet einen Drum-Loop aus der App und die Künstlerin Grimes hat mit dem Tool ihr Breakout-Album erstellt.
Beste Produktivitätssuite: iWork
Die langweilige Antwort auf die Frage, welche Produktivitäts-Apps für iOS die besten sind, ist einfach Microsoft Office. Dies ist jedoch eher eine Antwort darauf, wie allgegenwärtig Office ist, als darauf, wie gut es zu verwenden ist.
Als eigentliche digitale Arbeitsumgebung ist MS Office im Vergleich zu iWork das Hundefrühstück. Noch besser ist, dass iWork für iOS-Benutzer völlig kostenlos ist, während Sie für die Nutzung von Office eine monatliche Abonnementgebühr zahlen müssen.
Da iWork-Apps wie Pages Dokumente einfach in den bekannteren Office-Formaten speichern können, gibt es keinen Grund, diese eleganten und benutzerfreundlichen Produktivitäts-Apps nicht auszuprobieren. Sie sind ein großartiges Beispiel dafür, wie unterschiedlich der Designansatz von Apple und die Benutzererfahrung sind. Arbeit fühlt sich einfach nicht so an wie Arbeit, wenn es um diese Suite von Tools geht.
Bester Video-Editor: Luma Fusion
Apple Mac hatte schon immer den Ruf eines ernsthaften Kreativtools. Bei iOS-Geräten färbt ein Teil dieses Rufs ein wenig ab, aber es hat einige Zeit gedauert, bis sich die Rechenleistung und die Motivation der Entwickler herauskristallisiert haben.
Heutzutage gibt es bei Geräten wie dem iPad Pro und iPhone 11 keine leistungsbezogene Entschuldigung für Apps, die nicht mit ihren Desktop-Pendants mith alten können. Luma Fusion ist eine iOS-Video-App, die sich von Kopf bis Fuß mit etwas wie Adobe Premiere messen kann, und es fühlt sich manchmal wie schwarze Magie an, einen richtigen nichtlinearen Video-Editor auf einem Telefon oder Tablet zu haben.
Von der Chromakey-Unterstützung bis hin zu robusten primären Bearbeitungswerkzeugen ist dies eine Anwendung, die nur einmal gekauft werden muss und sich in kürzester Zeit bezahlt macht. Bis Apple Final Cut Pro portiert oder Adobe Premiere auf den Markt bringt, gibt es keine Konkurrenz zur Macht von Luma Fusion.
Bester Fotoeditor: Affinity Photo
Der Goldstandard für die Fotobearbeitung ist Adobe Photoshop, aber als Adobe den „vollständigen PhotoShop“ auf iOS portierte, landete es mit einem kleinen Bauchflop. Es fehlten wichtige Funktionen und es wurde noch eine vertragliche Abonnementgebühr erhoben.
Adobe hat sich vielleicht nicht darum gekümmert, da iOS-Benutzer mit Affinity Photo ihren eigenen Fotoeditor haben. Dies ist eine App, für die Sie nur einmal bezahlen müssen, und nicht für den Rest Ihres Lebens.
Sie finden dieselben leistungsstarken Bildbearbeitungswerkzeuge, die Sie von einem Bildbearbeitungsprogramm der Desktop-Klasse erwarten würden, und wenn Sie eines der neuesten iOS-Geräte haben, auch eine beeindruckend reibungslose Leistung.
Bestes Videospiel: Infinity Blade-Serie
Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an: Wenn Sie sie nicht bereits gekauft haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Infinity Blade-Spiele zu bekommen. Das ist wirklich schade, denn aus vielen Gründen sind Infinity Blades I, II und III die besten iOS-Spiele aller Zeiten.
Sicher, iOS hatte einige großartige Ports von Konsolen (wie Grid Autosport) und erstaunliche Originale (wie das Arcade-exklusive Grindstone), aber Infinity Blade hat der Welt gezeigt, dass iOS eine ernsthafte Gaming-Plattform ist.
Es verwendete die Unreal Engine, hatte Grafiken in Konsolenqualität und zeigte, dass man ein Actionspiel mit guter Touch-Steuerung erstellen kann. Die Produktionswerte sind erstklassig, ebenso wie das Schreiben. Infinity Blade hat sogar andere Medien wie Romane hervorgebracht.
Die Serie verdient die GOAT-Behandlung, da dies ein Wendepunkt für iOS-Spiele war, wenn nicht sogar für mobile Spiele insgesamt.
Das Beste kommt noch
iOS entwickelt sich zu einer wichtigen Plattform für mehr als nur mobile Geräte. Heute gibt es ein ganzes, vielfältiges Ökosystem von Hardwaregeräten, auf denen iOS läuft, und es scheint fast sicher, dass Apple iOS für neue Geräte bevorzugen wird, die wir uns noch nicht einmal vorstellen können.
Von AR-Headsets bis hin zu Fernsehern und Elektroautos gibt es immer wieder Gerüchte um ein neues Produkt, an dem Apple arbeitet.Die meisten davon entpuppen sich als Wunschdenken. Wenn sich jedoch eines als wahr herausstellt, können Sie fast sicher sein, dass es eine Form von iOS ist, die es zum Laufen bringt.
Von der Apple Watch bis zum Mac Pro, es scheint, dass die Zukunft des Apple-Computing zumindest ein wenig iOS enth alten wird, und wir sind hier für die volle Fahrt.
