macOS verfügt über viele leistungsstarke integrierte Tools, mit denen Benutzer den ganzen Tag über produktiver sein können, und eines der effektivsten davon ist Mission Control auf dem Mac. Mission Control ermöglicht Benutzern, alle derzeit geöffneten Anwendungen zu sehen, und erleichtert das Wechseln zwischen virtuellen Desktops.
Wenn Sie nur zwei Anwendungen gleichzeitig verwenden, können Sie ganz einfach zwischen ihnen wechseln, indem Sie auf STRG + Tab tippen; Wenn Sie jedoch mit sechs oder mehr gleichzeitig arbeiten, ist es viel einfacher, die richtige App über Mission Control auszuwählen.Außerdem können Sie geöffnete Anwendungen leichter finden und sie beenden, um die Leistung zu verbessern.
Diese Anleitung erklärt Ihnen genau, wie Sie Mission Control auf dem Mac verwenden und eine der besten Funktionen von macOS voll ausschöpfen.
So aktivieren Sie Mission Control auf dem Mac
Sie können Mission Control auf verschiedene Arten öffnen. Die erste (und einfachste) Methode besteht darin, mit drei oder vier Fingern auf Ihrem Touchpad oder einem Magic-Trackpad nach oben zu wischen. Dies öffnet Mission Control und ermöglicht eine einfache Ansicht aller Fenster, die Sie derzeit geöffnet haben.
Du kannst auch zweimal mit zwei Fingern auf die Oberfläche einer Magic Mouse tippen, um Mission Control zu öffnen. Wenn Sie einen iMac mit offiziellem Apple-Zubehör verwenden, ist dies der einfachste Weg.
Wenn Sie keine Magic Mouse haben, können Sie Mission Control starten, indem Sie auf das Symbol in Ihrem Dock klicken oder den entsprechenden Hotkey drücken. Sie können eine Taste auf Ihrer Tastatur festlegen, um Mission Control zu öffnen, aber F3 ist die Standardtaste zum Öffnen des Programms.
Wenn keine dieser Methoden zu Ihrem Arbeitsablauf passt, gibt es gute Neuigkeiten: Sie können anpassen, wie Sie Mission Control (sowie eine Reihe anderer Funktionen in macOS) von innen heraus öffnen Systemeinstellungen.
- Öffnen Sie zuerst Systemeinstellungen und klicken Sie dann auf Mission ControlSymbol. Es befindet sich am häufigsten in der obersten Reihe zwischen dem Dock-Symbol und dem Siri-Symbol.
- Wenn Sie die Mission Control-Einstellungen öffnen, sehen Sie einen Abschnitt mit vier Kontrollkästchen. Darunter befindet sich ein Abschnitt mit dem Titel Tastatur- und Mauskürzel. Hier können Sie benutzerdefinierte Verknüpfungen zum Öffnen von Mission Control festlegen.
- Wenn Sie auf das Dropdown-Feld neben Mission Control klicken, können Sie eine der F-Tasten sowie die rechte und linke Umsch alttaste, Strg-, Wahl- und Befehlstaste als Kurzbefehl auswählen.
- Wenn Sie noch mehr Optionen wünschen, drücken Sie die Umsch alt-, Strg-, Wahl- oder Befehlstaste, um mögliche Tastaturmakros anzuzeigen, die Sie einstellen können.
Wenn Sie auf die Sch altfläche „Hot Corners“ in der unteren linken Ecke klicken, können Sie verschiedene Befehle einrichten, die aktiviert werden, wenn Sie Ihren Cursor in die vier Ecken des Bildschirms bewegen. Jede Ecke kann einen anderen Befehl aus einer Liste haben, die das Starten von Mission Control, Anwendungsfenster, das Zurückkehren zum Desktop, das Aufrufen des Benachrichtigungszentrums, das Versetzen des Displays in den Ruhezustand, das Sperren des Bildschirms und mehr umfasst.
Verwendung virtueller Desktops
Ein weiterer großer Vorteil von Mission Control auf dem Mac ist, wie einfach du in macOS zwischen verschiedenen Desktops wechseln kannst. Die Nutzung mehrerer Desktops macht es einfach, verschiedene Bereiche Ihres Computers für verschiedene Aufgaben zu organisieren.
Wenn Sie Mission Control öffnen, befindet sich oben rechts auf dem Bildschirm ein +-Symbol. Klicken Sie hierauf, um einen neuen Desktop (oder Space) zu erstellen. Sie können bis zu 16 dieser Desktops auf einem einzigen Computer erstellen, obwohl nur wenige Benutzer jemals mehr als zwei oder drei benötigen werden.
Sobald Sie einige Desktops geöffnet haben, können Sie zwischen ihnen wechseln, indem Sie mit drei Fingern nach rechts oder links wischen. Sie können auch die STRG-Taste gedrückt h alten und auf den Rechts- oder Linkspfeil tippen. Sobald Sie sich in einem Desktop befinden, können Sie jede gewünschte Anwendung öffnen. Sie können jedoch auch innerhalb von Mission Control geöffnete Anwendungen von einem Desktop auf einen anderen ziehen.
Ist Mission Control auf dem Mac wirklich nützlich?
Es gibt viele Produktivitäts-Apps auf dem Markt. Viele der sogenannten „besten Funktionen“ werden selten genutzt, was zu Skepsis gegenüber Tools wie Mission Control führt.Wenn Sie ein gelegentlicher Benutzer sind, der seinen Computer verwendet, um soziale Medien zu durchsuchen und ein paar E-Mails zu senden, werden Sie wahrscheinlich keinen großen Nutzen von Mission Control sehen.
Andererseits werden Power-User deutliche Vorteile von Mission Control sehen. Beispielsweise hatte der Autor beim Schreiben dieses Handbuchs Fotobearbeitungs-, Textverarbeitungs-, Dateiverw altungs- und Browserfenster geöffnet und verwendete Mission Control, um nahtlos zwischen ihnen zu wechseln.
Verwenden Sie häufig Mission Control auf dem Mac? Wie wirkt sich das auf Ihre tägliche Produktivität in macOS aus? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.
