Wenn es darum geht, vertrauliche Dateien auf einem Mac zu schützen, gibt es eine einfache Möglichkeit, Ihren Dateien einen Passwortschutz hinzuzufügen. Die Funktion funktioniert einfach großartig, um Dateien und Ordner auf Ihrem Mac zu sperren. Es gibt jedoch etwas, das es nicht unterstützt und Ihre Apps sperrt.
Wenn Sie verhindern möchten, dass bestimmte Apps auf Ihrem Mac gestartet werden, können Sie die Standard-Sperrmethode nicht verwenden. Außerdem gibt es auf dem Mac keine andere Option, mit der Sie Ihre Apps vor unbefugten Benutzern schützen können.
Hier kommen zwei Sperr-Apps von Drittanbietern ins Spiel.Mit diesen Apps können Sie die Verwendung Ihrer ausgewählten Apps auf Ihrem Mac einschränken. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihren Apps einen Passwortschutz hinzuzufügen, sodass Ihre Apps nur gestartet werden können, wenn das richtige Passwort eingegeben wird. Beide Apps sind kostenpflichtig, aber Sie können ihre Testversionen verwenden, wenn Sie nicht alle darin verfügbaren Funktionen erkunden möchten.
Es gibt viele Gelegenheiten, in denen Sie Apps auf dem Mac sperren möchten. Vielleicht möchten Sie Ihre Finanz-Apps sperren, wenn Sie Ihren Mac zur Reparatur abgeben. Oder vielleicht möchten Sie Ihre FTP-Apps sperren, damit andere Benutzer Ihre Website-Dateien nicht durcheinander bringen.
Verwenden von AppCrypt zum Sperren von Apps auf einem Mac
AppCrypt (29,99 $) ist eine Premium-App für Mac, mit der Sie sowohl Apps als auch Websites auf Ihrem Computer blockieren können.
Das Tolle an der App ist, dass sie alle fehlgeschlagenen Versuche aufzeichnet, Ihre geschützten Apps zu öffnen. Es nimmt sogar ein Foto auf Ihrem Mac auf, wenn der Versuch fehlschlägt, eine App zu entsperren.
- Besuchen Sie die Website AppCrypt und laden Sie die App auf Ihren Mac herunter. Ziehen Sie die App in Ihren Applications-Ordner, sodass sie in allen App-Launchern angezeigt wird.
- Klicken Sie in Ihrem Dock auf Launchpad, suchen Sie nach AppCrypt , und klicken Sie darauf, wenn es erscheint, um die App zu starten.
- Da die App aus dem Internet heruntergeladen wurde, erh alten Sie eine Warnmeldung auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie auf Öffnen, um die App trotzdem zu öffnen.
- Wenn die App zum ersten Mal auf Ihrem Mac geöffnet wird, werden Sie aufgefordert, ein Passwort festzulegen.Dies ist das Passwort, das Ihre Apps auf Ihrem Computer schützt. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Option Beim Systemstart starten markieren, um sicherzustellen, dass die App gestartet und geschützt wird Ihre Apps jedes Mal, wenn Ihr Mac hochfährt. Klicken Sie dann auf Senden, um fortzufahren.
- Auf der Hauptoberfläche der App finden Sie verschiedene Optionen zur Auswahl. Nachdem Sie Ihr Passwort eingerichtet haben, ist es an der Zeit, die Apps auszuwählen, die Sie sperren möchten. Klicken Sie oben auf die Option App hinzufügen, um Ihre Apps hinzuzufügen.
- Das Finder-Suchfenster wird geöffnet. Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf den Ordner Applications, suchen Sie die App, die Sie sperren möchten, im rechten Bereich und doppelklicken Sie auf die App.
Ihre ausgewählte App wird jetzt zu AppCrypt hinzugefügt und ist jetzt gesperrt.
So starten Sie eine mit AppCrypt gesperrte App auf einem Mac
Wenn Sie eine passwortgeschützte App öffnen möchten, gehen Sie wie folgt vor.
- Suchen Sie in Launchpad nach Ihrer App und klicken Sie darauf, wenn sie angezeigt wird.
- Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Senden.
Wenn Sie das richtige Passwort eingegeben haben, wird die App geöffnet. Andernfalls können Sie nicht fortfahren und Ihr Fehlversuch wird in der App protokolliert.
So entsperren Sie eine App in AppCrypt auf einem Mac
Wenn Sie eine App nicht mehr passwortgeschützt h alten möchten, können Sie sie in AppCrypt entsperren lassen.
- Starten Sie AppCrypt und geben Sie Ihr Passwort ein, um fortzufahren.
- Wählen Sie die App, die Sie entsperren möchten, in der linken Seitenleiste aus und klicken Sie oben auf App entfernen.
Ihre App wird sofort aus der Liste entfernt und auf Ihrem Mac entsperrt.
Sperren von Apps auf einem Mac mit AppLocker
AppLocker (kostenlos bei In-App-Käufen) ist im offiziellen Mac App Store erhältlich und ermöglicht es Ihnen, den auf Ihrem Mac installierten Apps einen Passwortschutz hinzuzufügen. Zusätzlich zu Passwörtern unterstützt es auch Touch ID und Bluetooth ID, damit Sie die gesperrten Apps auf Ihrem Gerät entsperren können.
- Starten Sie den Mac App Store, suchen Sie nach AppLocker, und installieren Sie die App auf Ihrem Mac.
- Öffnen Sie die neu installierte App und Sie werden aufgefordert, ein Passwort festzulegen. Tun Sie dies und fahren Sie fort. Sie verwenden dieses Passwort, um die gesperrten Apps auf Ihrem Mac zu entsperren.
- Klicken Sie auf das App-Symbol in Ihrer Menüleiste und Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf Enter.
- Stellen Sie auf der Hauptoberfläche sicher, dass die Option AppLocker aktivieren aktiviert ist. Aktivieren Sie außerdem die Option Bei Anmeldung starten, damit die App jedes Mal gestartet wird, wenn Ihr Mac hochfährt. Um eine App mit AppLocker zu sperren, klicken Sie auf das Symbol+ (Plus) oben, um eine App hinzuzufügen.
Der folgende Bildschirm listet alle Apps auf, die auf Ihrem Computer installiert sind. Klicken Sie in der Liste auf das Objekt, das Sie sperren möchten.
Ihre ausgewählte App wird auf Ihrem Mac gesperrt.
So starten Sie eine AppLocker-gesperrte App
- Finden und starten Sie die App wie gewohnt.
- Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie das Passwort ein und drücken Sie Enter.
Ihre gesperrte App wird gestartet, wenn Sie das richtige Passwort dafür eingegeben haben.
So entsperren Sie eine App in AppLocker auf dem Mac
Das Entsperren einer App mit AppLocker ist viel einfacher als das Sperren.
- Klicken Sie auf das Symbol AppLocker in Ihrer Menüleiste und geben Sie Ihr Passwort ein, um fortzufahren.
- Suchen Sie die App, die Sie entsperren möchten, und klicken Sie dann auf das Zeichen X neben der App.
Es entfernt Ihre App schnell und entsperrt sie für Sie auf Ihrem Mac.
