Anonim

Nach Microsoft Windows ist macOS das beliebteste Desktop-Betriebssystem. Sie könnten denken, dass dies einfach der relativen Popularität von Apple Macs und MacBook-Computern zu verdanken ist, die an macOS gebunden sind, aber macOS X steht als großartiges modernes Desktop-Betriebssystem hoch im Kurs.

Es gibt viele Gründe, macOS gegenüber Windows oder Linux zu lieben, aber eine große Eintrittsbarriere sind die hohen Kosten der Hardware von Apple. Da aktuelle Macs und Windows-Computer jedoch im Wesentlichen dieselbe zugrunde liegende Hardware verwenden, ist es möglich, macOS X auf einem Nicht-Apple-Computer auszuführen, eine Praxis, die als Erstellen eines „Hackintosh“ bezeichnet wird.

Wenn Sie von Hackintoshs gehört haben und überlegen, ob es sich lohnt zu lernen, wie man einen Hackintosh erstellt, finden Sie hier einige der wichtigsten Vor- und Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie diesen Weg einschlagen.

Pro: Es ist der günstigste Weg, macOS zu bekommen

Macs sind teuer, obwohl es viele Argumente gibt, die ihre Kosten rechtfertigen. Das heißt, wenn Sie das macOS-Erlebnis haben möchten, aber nicht Tausende von Dollar für einen der glänzenden Computer von Apple ausgeben können, könnte die Erstellung eines Hackintosh die einzige Option auf dem Tisch sein.

Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits einen Computer besitzen, der die Anforderungen der Hackintosh-Kompatibilität erfüllt.

Pro: Sie können Apples Spezifikationen für einen Bruchteil der Kosten übertreffen

Wenn Sie Apple-Computer in Bezug auf die technischen Daten mit ihren Windows-Äquivalenten vergleichen, gibt es aus Sicht der Leistung pro Dollar oft eine große Kluft. Natürlich ist dies nicht die einzige Möglichkeit, diese Maschinen zu vergleichen, und der Premiumpreis, den Apple für seine Computer verlangt, bezieht sich auch auf Aspekte wie Design und Verarbeitungsqualität.

Nichtsdestotrotz, wenn Sie das gleiche Budget nehmen, das Sie für einen Mac ausgegeben hätten, und damit einen Hackintosh erstellen, sollte der resultierende Computer in einem anderen Leistungsuniversum liegen.

Pro: Die Flexibilität eines PCs

Mit Ausnahme des neuesten Mac Pro sind moderne Apple-Computer nicht aufrüstbar. Bei Apple-Computern müssen Sie im Allgemeinen sicherstellen, dass Sie einen mit den richtigen technischen Daten sofort nach dem Auspacken bestellen, oder Ihre einzige Option besteht darin, einen neuen Computer zu kaufen, wenn Sie an die Grenzen des Geräts stoßen.

Da ein Hackintosh nur ein normaler PC mit macOS ist, ist dieses Problem weitgehend gelöst. Wenn Sie eine schnellere CPU, GPU oder mehr RAM benötigen, müssen Sie nur die Komponenten einbauen und die zusätzliche Leistung genießen.

Pro: Zugriff auf macOS-exklusive Software

Dies ist wahrscheinlich der beliebteste Grund für jeden, überhaupt daran zu denken, einen Hackintosh zu bauen. Gerade in den kreativen Berufen gibt es einige Softwarepakete, die nur unter macOS verfügbar sind. Dies schafft einen Anreiz für einige Leute, die in diesen Branchen anfangen, Hackintoshes zu bauen, da es finanziell nicht tragbar ist, echte Macs zu kaufen.

Dazu trägt auch bei, dass viele Institutionen, die Berufe wie Filmschnitt, Musikproduktion oder Grafikdesign lehren, Studenten am Mac ausbilden.Während also alternative Windows- oder Linux-Apps existieren, bedeutet der Übergang ziemlich viel zusätzlichen Aufwand und Lernaufwand. Es ist einfacher, stattdessen einfach einen Hackintosh als Notlösung zu bauen.

Con: Es ist knifflig und technisch

Täuschen Sie sich nicht, einen Hackintosh zu erstellen ist nicht einfach. Sie müssen nicht nur sicherstellen, dass Sie Ihren Hackintosh aus einer ganz bestimmten Liste von Hardware erstellen, sondern auch der eigentliche Installationsprozess ist nichts für schwache Nerven.

Auch wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. Sie müssen auch auf Updates achten und müssen aus Kompatibilitätsgründen häufig redundante Hardware hinzufügen. Mit anderen Worten, es wirft den ganzen „es funktioniert einfach“-Appeal von Apple-Computern mit macOS zunichte.

Selbst wenn Sie Ihren Hackintosh zuverlässig zum Laufen bringen, kann ein einziges Update Ihre Installation beschädigen. Aus diesem Grund sind viele Hackintoshes von allen Änderungen isoliert, sobald sie gut genug funktionieren.

Con: Viele Vorteile von Apple fallen weg

Was macht Macs und macOS so beliebt? Die Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Benutzeroberfläche sind ein großer Teil davon. macOS funktioniert auch ziemlich gut, selbst auf Low-Spec-Macs, und natürlich ist es ein superstabiles Betriebssystem. Das macht es so beliebt bei Kreativprofis und Programmierern, die es sich nicht leisten können, dass ständige Abstürze ihre Arbeit unterbrechen oder zerstören.

Das Problem ist, dass diese Vorteile nicht einfach ein Ergebnis von macOS selbst sind. Apple hat ein geschlossenes Hardware-Ökosystem. Sie wissen genau, welche Hardware in ihren Computern steckt, und macOS wurde explizit für diese Maschinen geschrieben und getestet. Da Apple das gesamte Computer-Ökosystem von Ende zu Ende kontrolliert, werden Sie von Natur aus ein stabileres Erlebnis haben.

Wenn du einen Hackintosh baust, stimmt das einfach nicht mehr.Einige Hardware funktioniert einfach nicht, aber vielleicht noch schlimmer, andere Konfigurationen funktionieren nur zeitweise. Außerdem können Sie Updates nicht sofort nutzen und sich definitiv nicht an Apple wenden, um Support zu erh alten, da Sie kein Kunde von Apple sind! Von seinem Platz im Gesamtbild beraubt, verliert macOS viel von seinem Glanz.

Con: Es ist rechtlich zweifelhaft

Das könnte der wichtigste Betrug von allen sein. Tatsache ist, dass macOS im Gegensatz zu Windows nicht separat als Softwareprodukt verkauft wird. Apple lizenziert nur die Nutzung von macOS auf seiner Hardware. Denken Sie daran, dass Sie die Software, die Sie kaufen, nicht besitzen. Sie haben nur eine Lizenz zur Nutzung unter bestimmten Bedingungen.

Hackintoshes sind ausdrücklich von dieser Lizenzvereinbarung ausgenommen. Wenn Apple wollte, könnten sie hinter Hackintosher her sein. Im Allgemeinen passiert dies nicht Leuten, die es privat tun, da Apple nur Leute verfolgt, die Hackintosh-Computer verkaufen.Ihr moralischer Kompass muss Sie jedoch leiten, und es besteht kein Zweifel, dass Apple das Recht hat, Hackintosh-Computer zu verbieten.

Con: Apple könnte Intel hinter sich lassen

Dieser letzte große Betrug betrachtet die Hackintosh-Bewegung langfristig. Der einzige Grund, warum Hackintoshes möglich sind, ist, dass Apple sich von Nicht-Intel-CPUs entfernt und begonnen hat, dieselbe Hardware wie Windows- und Linux-PCs zu verwenden. Es gibt eine lange Liste von Gründen für diesen Schritt, aber diese Gründe verschwinden.

Dank der Investition von Apple in seine CPU-Technologie, die in seinen iPads und iPhones zu finden ist, könnte das Unternehmen bereit sein, seine Macs und MacBooks auf dieselben Chips umzustellen. Dies wird das Ende der Hackintosh-Bewegung bedeuten.

Wenn Sie daran denken, langfristig zu lernen, wie man einen Hackintosh erstellt, ist dies ein wichtiger Grund, andere Pläne zu schmieden, da irgendwann in der Zukunft jeder Software-Update-Pfad ein erreichen wird Sackgasse.

Sollten Sie einen Hackintosh machen?

Die Antwort auf diese Frage wird für die meisten Menschen „Nein“ lauten. Das Erstellen eines Hackintosh war schon immer eher ein selbstgebautes Hobbyprojekt als etwas, das eine ernsthafte Alternative zum Kauf eines richtigen Mac bieten sollte.

Wenn Sie bereits kompatible Hardware herumliegen haben und es aus Bastlerperspektive ausprobieren möchten, dann ist das eine Sache. Wir können jedoch nicht ausdrücklich empfehlen, einen Computer mit dem ausdrücklichen Zweck zu kaufen oder zu bauen, macOS darauf zu laden. Wenn Sie wirklich in der Klemme sind, sollten Sie einen generalüberholten Mac kaufen oder sich die neueste Serie von MacBooks ansehen, die ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Haben Sie einen Hackintosh erstellt? Wie war die Erfahrung? Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in den Kommentaren mitteilen könnten, warum Sie denken, dass man den Hackintosh-Weg einschlagen sollte oder nicht.

So erstellen Sie einen Hackintosh &8211; Vorteile & Nachteile