Seit iOS 11 ist es möglich, Dateien auf Apple iOS-Produkten innerhalb der Standard-Dateien-App zu entpacken oder zu komprimieren. Das bedeutet, dass das Komprimieren und Entpacken von Dateien unter iOS sehr einfach ist und kein Risiko besteht, dies auf Ihrem iOS-Gerät zu tun.
Der Vorgang ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten, um ihn zu erlernen. Für diejenigen, die mehr Kontrolle über die von ihnen erstellten Archive wünschen, schlagen wir auch einige alternative Apps vor, die Sie zum Komprimieren und Entpacken von Dateien unter iOS verwenden können.
So entpacken Sie Dateien unter iOS
Zunächst müssen Sie Ihre Archivdatei auf Ihrem iPhone haben. Sie können dies in Safari, per E-Mail oder von Kontakten in Instant Messaging-Apps herunterladen. Tippen Sie einfach auf den Dateilink und eine Meldung fragt Sie, ob Sie sie herunterladen möchten. Tippen Sie auf download und die Datei wird in Ihrer Dateien-App gespeichert.
- Wischen Sie vom Startbildschirm nach unten, um auf die Suche zuzugreifen.
- Suchen Sie nach Dateien und tippen Sie dann auf die App „Dateien“ erscheint.
- Sie finden die kürzlich heruntergeladene ZIP-Datei, indem Sie auf neueste tippen oder nach dem Dateinamen suchen.
- Navigieren Sie als Nächstes zu dem Speicherort, an dem die ZIP-Datei gespeichert wurde. Drücken Sie lange auf die .zip-Datei und neue Optionen werden angezeigt. Tippen Sie auf Dekomprimieren und die Dateien werden in einen neuen Ordner dekomprimiert.
- Auf einem iPhone bleibt die ursprüngliche .zip-Datei nach dem Dekomprimieren erh alten. Um sie zu löschen, drücken Sie lange auf die ZIP-Datei und drücken Sie delete.
So komprimieren Sie Dateien unter iOS
Wenn Sie Dateien auf einem iPhone komprimieren möchten, ist das ganz einfach. Zuerst müssen Sie die Dateien, die Sie komprimieren möchten, in einen einzigen Ordner verschieben.
- Erstellen Sie den Ordner, indem Sie in der Dateien-App nach unten wischen.
- Tippe auf das Symbol mit den drei Punkten auf der linken Seite.
- Tippen Sie auf Neuer Ordner – geben Sie ihm einen Namen und tippen Sie auf fertig
Jetzt, wo Sie einen Ordner haben, ist es an der Zeit, Ihre Dateien dorthin zu verschieben. Wiederholen Sie Schritt 1 und 2 für jede Datei, die Sie Ihrer neuen ZIP-Datei hinzufügen möchten.
- Suchen Sie die Datei in Ihrer Dateien-App, drücken Sie sie lange und tippen Sie auf verschieben .
- Tippe auf den gerade erstellten Ordner.
- Wiederholen Sie die obigen Schritte für jede Datei.
- Sobald Sie alle Ihre Dateien verschoben haben, drücken Sie lange auf den erstellten Ordner und eine Liste mit Aktionen wird angezeigt.
- Tippen Sie hier auf Komprimieren. Die Dateien-App erstellt automatisch eine neue ZIP-Datei für Sie, die Sie an andere senden können. auf andere Geräte übertragen oder auf Ihrem iPhone beh alten.
Warum sollten Sie Zip-Dateien unter iOS erstellen?
Das Erstellen einer .zip-Datei wird als Komprimieren bezeichnet. Es hat diesen Namen aus einem bestimmten Grund. Wenn Sie Dateien zusammen komprimieren, werden die Dateien komprimiert und die Gesamtdateigröße reduziert. Das bedeutet, dass Sie mehr Dateien auf Ihrem Telefon speichern können, indem Sie Dateien zusammen zippen.
Wenn Sie bereit sind, können Sie Archive dekomprimieren und der Inh alt des ZIP-Archivs wird Ihrem Gerät in Originalqualität hinzugefügt. Wenn Sie Tausende von Fotos oder Videos haben, kann das Erstellen von Archiven eine großartige Möglichkeit sein, Speicherplatz zu sparen.
Sie müssen bedenken, dass Dateibrowser und Apps nicht auf die Dateien im Archiv zugreifen können, bis sie wieder dekomprimiert wurden. Sie sollten Dateien nur archivieren, wenn Sie wissen, dass Sie nicht regelmäßig auf diese Dateien zugreifen werden.
Dateien zu komprimieren kann auch eine großartige Möglichkeit sein, Dateien an andere zu senden. Es ist sehr einfach, mehrere Dateien und Ordner in einem Archiv zusammenzufassen und dieses einzelne Archiv dann per E-Mail oder Instant Messaging zu versenden. Wenn Sie versuchen, mehrere Dateien und Ordner zu senden, ohne sie vorher zu archivieren, werden Sie feststellen, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt, jede Datei manuell zu senden.
Da .zip-Archive die Gesamtgröße von Dateien reduzieren, können Sie auch das Hochladen und Herunterladen von Dateien, die Sie teilen, durch Zippen verkürzen.
Alternative Zip & Unzip Apps auf iOS
Während Sie die standardmäßige Datei-App auf iOS verwenden können, um Dateien zu komprimieren und zu entpacken, können Sie eine alternative App aus dem App Store verwenden, wenn Sie mehr Kontrolle wünschen.
Diese Apps können neue Archivdateiformate hinzufügen, Verschlüsselung einführen oder Passwörter zu Ihren ZIP-Dateien hinzufügen.
Bevor wir diese Apps vorstellen, denken Sie bitte daran, dass es sich um Apps von Drittanbietern handelt, sodass wir nicht erwarten können, dass sie so reibungslos funktionieren wie die Standard-Dateien-App. Bei Drittanbieter-Apps muss mit Werbung oder In-App-Käufen gerechnet werden.
iZip
iZip hat einen unkomplizierten Dateibrowser mit vielen erweiterten Funktionen im Einstellungsmenü. Sie können nach bestimmten Kategorien wie Dateien, Fotos, Audio und Dokumenten suchen. Sie können Dateien auch über Google Drive, Dropbox, Box und OneDrive durchsuchen.
Bei diesem Ansatz kann es schwierig sein, mehrere Ordner oder mehrere Dateien mit unterschiedlichen Dateitypen gleichzeitig auszuwählen. Stattdessen müssen Sie Dateien ähnlicher Dateitypen durchsuchen und auswählen und sie zusammen archivieren.
Zum Beispiel können Sie mehrere Videos auf einmal oder mehrere Selfie-Fotos auf einmal auswählen, aber nicht beide Typen zusammen.
Sobald Sie Dateien ausgewählt haben, können Sie auf tippen, um sie in iOS zu komprimieren, und es wird sofort ein neues Archiv erstellt. Um Dateien zu entpacken, tippen Sie einfach auf ein Archiv und Sie werden aufgefordert, sie zu dekomprimieren.
Um die Einstellungen für das Komprimieren von Dateien zu ändern, tippen Sie oben rechts auf die Sch altfläche „Einstellungen“. Von dort aus können Sie auswählen, welche Einstellungen jedes Mal automatisch angewendet werden sollen, wenn Sie ein Zip-Archiv erstellen.
iZip ist nicht perfekt, aber es ist mit seinen Anzeigenplatzierungen relativ unauffällig und die Funktionalität funktioniert gut, auch wenn Sie durch mehr Menüs tippen müssen, um zu den gewünschten Funktionen zu gelangen.
Entpacken
Unzip ist eine Archivierungs-App, die so einfach wie möglich zu bedienen ist. Tippen Sie auf eine Archivdatei und sie wird automatisch ohne weitere Menüs oder Eingabeaufforderungen dekomprimiert. Standardmäßig hat Unzip auch einen sehr eingeschränkten Zugriff auf Ihre Dateien. Wenn Sie sich also Sorgen um den Datenschutz machen, ist Unzip eine großartige Option.
Um Zugriff auf weitere Dateien zu erh alten, müssen Sie oben rechts auf die Sch altfläche + drücken und auf Fotos importieren oder Musik importieren. Sie können dann auswählen, welche Dateien oder Fotos importiert werden sollen. Jedes Mal, wenn Sie neue Dateien anfordern, wird eine Berechtigungsanfrage angezeigt.
Wenn Sie eine Passcode-Sperre für Ihre Archive hinzufügen und Anzeigen entfernen möchten, müssen Sie die Pro-Version für 1,99 $ erwerben. Alternativ können Sie jede Funktion (Anzeigenentfernung und Passcode-Sperre) für 1 US-Dollar erwerben. Ohne dies können die Anzeigen etwas aufdringlich sein – Sie haben reguläre 5-Sekunden-Anzeigen und Banner-Anzeigen am unteren Rand der App.
Um eine ZIP-Datei zu erstellen, müssen Sie oben rechts auf die Sch altfläche „Bearbeiten“ tippen und dann auf tippen, um die Dateien auszuwählen, die Sie archivieren möchten. Beim Archivieren haben Sie die Möglichkeit, auch eine passwortgeschützte Standardverschlüsselung hinzuzufügen.
Zusammenfassend ist Unzip viel einfacher als iZip und es gibt mehr Kontrolle darüber, auf welche Dateien zugegriffen wird – Sie haben weniger Kontrolle über den Archivdateityp oder die Komprimierungseinstellungen, aber es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die entpacken möchten Dateien auf Knopfdruck.
Zusammenfassung
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen zu lernen, wie man Dateien unter iOS entpackt und komprimiert? Haben Sie Fragen an uns oder eigene Tipps? Treten Sie unten im Kommentarbereich bei und wir sehen uns dort.
