Anonim

Auf der WWDC 2019 stellte Apple Teilnehmern und Zuschauern die neue Funktion „Mit Apple anmelden“ vor, die auf allen Geräten eingeführt wird. Obwohl diese Funktion nicht unbedingt bahnbrechend oder das Verkaufsargument ist, um sich ein MacBook oder iPhone zu schnappen, hat sie sich seitdem zu einem geschätzten Teil von Apples Suite von Gerätefunktionen entwickelt.

Apple Pay wurde fünf Jahre zuvor eingeführt und ist wahrscheinlich die am engsten verwandte und vergleichbare Funktion.Sowohl Apple Pay als auch „Anmelden mit Apple“ sind zwei Möglichkeiten, mit denen Apple weiterhin auf ein einfacheres, intuitiveres Erlebnis drängt, nicht nur aus Sicht der Hardware und des Betriebssystems, sondern jetzt sogar in Anwendungen von Drittanbietern.

Was ist „Mit Apple anmelden“?

In den letzten Jahren wurden Anmeldeformulare im Internet auf viele verschiedene Arten vereinfacht. Eine der häufigsten Methoden zur Vereinfachung des Prozesses ist die Verwendung von OAuth, einem offenen Protokoll, das eine sichere Autorisierung in Web-, Mobil- und Desktop-Anwendungen ermöglicht.

Sie waren wahrscheinlich schon auf Websites, auf denen Sie sich entweder mit einer E-Mail-Adresse anmelden oder ein beliebtes Dienstkonto wie Google oder Facebook verknüpfen konnten. In den meisten Fällen ist dies OAuth in Aktion.

Apples „Mit Apple anmelden“-Funktion funktioniert sehr ähnlich wie OAuth. Wenn Sie die Apple Pay-Sch altfläche auf einer mobilen Website oder App gesehen haben, ist die neue Anmeldesch altfläche von Apple sehr ähnlich.

Wenn auf Ihrem Gerät iOS 13 oder höher ausgeführt wird, können Sie die Apple-Anmeldeinformationen Ihres Geräts verwenden, um sofort und einfach ein Konto zu erstellen. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben.

„Mit Apple anmelden“ bietet einige sehr interessante Vorteile, die Sie bei der Verwendung von OAuth und ähnlichen Diensten nicht finden werden. Ein Beispiel ist die Funktion „Hide My Email“ von Apple.

Mit Hide My Email generiert Apple eine zufällige E-Mail-Adresse auf dem Domainnamen privaterelay.appleid.com, die an Ihr echtes iCloud-E-Mail-Konto weiterleitet und diese während der Kontoanmeldung verwendet. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der Websites gehackt werden, ist dies ein großartiger Sicherheitspuffer, der Ihr iCloud-Konto vor potenziellen Angriffen schützen kann.

Wenn Sie ein Konto mit der neuen Anmeldefunktion von Apple erstellen, können Sie sich mit der Face ID, Touch ID oder dem Passcode Ihres Geräts anmelden. In einer Welt, die versucht, über textbasierte Passwörter hinauszugehen, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.

Verwendung von „Mit Apple anmelden“

Die neue Anmeldefunktion von Apple ist noch relativ jung und nur für wenige ausgewählte Apps im App Store verfügbar – Instacart und Bird sind zwei Beispiele. Wenn Sie "Mit Apple anmelden" ausprobieren möchten, können Sie eine dieser Apps herunterladen.

Auf der Anmeldeseite für jede App mit Support sehen Sie die Sch altfläche Mit Apple anmelden, schwarz und mit dem Logo versehen Apple-Logo.

Wenn Sie auf diese Sch altfläche tippen, wird eine Eingabeaufforderung angezeigt, die die aktuellen iCloud-Informationen Ihres Geräts anzeigt, sodass Sie auswählen können, ob Sie sich mit Ihrer echten iCloud-E-Mail-Adresse anmelden oder sie mit Apples Hide My Email maskieren möchten Merkmal.

Die Sch altfläche zum Anmelden lautet entweder Mit Passcode fortfahren oder erwähne die Biometrie, die du zum Schutz deiner Apple-ID verwendest – entweder Gesicht ID oder Touch-ID.Wenn Sie fortfahren und Ihren Passcode, Ihre Gesichts-ID oder Ihre Touch-ID bestätigen, wird Ihr Konto erstellt und Sie können sich in Zukunft auf Geräten anmelden, die mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind.

Wie sicher ist „Mit Apple anmelden“?

Der neue Anmeldedienst von Apple ist eine der sichersten Methoden zur Kontoerstellung, um das Mainstream-Web zu erreichen. Es erfordert ein Apple-Gerät mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung, und Sie müssen die Standard-Sicherheitsprüfung Ihres Telefons bestehen, um auf Ihr Konto zugreifen zu können. Es gibt nur sehr wenige andere Systeme im Web, bei denen Ihre Anmeldeinformationen mit einem physischen Gerät verknüpft sind.

Während Einweg-E-Mail-Dienste und E-Mail-Weiterleitungen nichts Neues sind, rationalisiert die Apple-Integration von Hide My Email den Prozess und eröffnet die Möglichkeit der E-Mail-Maskierung für Benutzer, die sonst möglicherweise nicht einmal die Existenz kennen oder verstehen einer solchen Sicherheitsmaßnahme.

In Bezug auf die Privatsphäre der Benutzer verspricht Apple auf seiner offiziellen Support-Seite für die Anmeldung Folgendes: „Mit Apple anmelden wird Sie nicht verfolgen oder profilieren, wenn Sie Ihre bevorzugten Apps und Websites verwenden, und Apple speichert nur die Informationen, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Sie sich anmelden und Ihr Konto verw alten können.“

Insgesamt hat Apple mit seinem neuen Anmeldedienst die Messlatte höher gelegt. OAuth ist seit Jahren eine große Zeitersparnis, aber Anmelden mit Apple bringt so viel mehr auf den Tisch, wenn Sie eine App finden, die es unterstützt, und Sie eine Apple-ID besitzen, die durch Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist. Dies ist ein großer Schritt näher an ein passwortloses Web.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zum neuen Anmeldedienst von Apple haben, schreiben Sie uns bitte unten einen Kommentar!

Was ist &8220;Mit Apple anmelden&8221;