iCloud ist einer von mehreren Cloud-Speicheranbietern, mit denen Sie Ihre Dateien in der Cloud aufbewahren und auf Ihren Geräten synchronisieren können. Egal, ob Sie einen Mac, ein iPhone, ein iPad oder sogar einen Windows-PC verwenden, Sie können iCloud auf Ihren Geräten einrichten und alle Funktionen nutzen, die es zu bieten hat.
Sobald Sie es auf Ihren Computern eingerichtet haben, können Sie Ihre Fotos, Dateien und sogar Website- und WLAN-Passwörter synchronisieren. Auf diese synchronisierten Inh alte kann auch von nicht kompatiblen Geräten über einen Webbrowser und die iCloud-Weboberfläche zugegriffen werden.
So richten Sie iCloud auf einem Mac ein
Da sowohl iCloud als auch Mac vom selben Unternehmen stammen, ist das Verknüpfen Ihres iCloud-Kontos mit einem Mac ziemlich einfach. Angenommen, Sie haben Ihr iCloud-Konto bereits erstellt, können Sie iCloud wie folgt auf Ihrem Mac einrichten.
- Klicken Sie auf das Apple-Logo in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms und wählen Sie Systemeinstellungen.
- Suchen und klicken Sie auf dem folgenden Bildschirm auf die Option iCloud. Damit können Sie Ihre iCloud-Kontoeinstellungen verw alten.
- Sie werden aufgefordert, Ihre iCloud-/Apple-ID einzugeben. Geben Sie die ID ein und klicken Sie dann auf Weiter, um fortzufahren. Sie können auch auf Apple-ID erstellen klicken, um eine neue ID zu erstellen, falls Sie noch keine haben.
- Geben Sie das Passwort für Ihr iCloud-Konto ein und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
- Es wird gefragt, welche iCloud-Dienste Sie auf Ihrem Mac aktivieren möchten. Wählen Sie alles aus, was Sie möchten, und klicken Sie auf Weiter.
- iCloud richtet auch den Schlüsselbund ein, damit Sie Ihre Passwörter auf allen Ihren Geräten synchronisieren können. Geben Sie das Passwort dafür auf Ihrem Bildschirm ein und drücken Sie OK.
Ihr iCloud-Konto ist jetzt auf Ihrem Mac eingerichtet. Sie können jetzt verschiedene Dienste des Cloud-Anbieters aktivieren und deaktivieren.
- Zum Beispiel können Sie Fotos aktivieren und dann iCloud erlauben, alle Fotos von Ihrem Mac mit der Cloud zu synchronisieren, und bald.
- Achten Sie darauf, iCloud Drive zu aktivieren, damit Sie Ihre Dateien direkt über den Finder auf Ihrem Mac teilen können.
Du kannst jetzt Fotos aus der Fotos-App teilen, Dateien mit iCloud Drive teilen und Passwörter mit dem Schlüsselbund auf deinem Mac synchronisieren.
So richten Sie iCloud auf iOS ein (iPhone und iPad)
Es kommt sehr selten vor, dass Menschen ihre iOS-basierten Geräte einrichten und ihre iCloud-Konten nicht mit ihnen verknüpfen. Wenn Sie einer von ihnen sind und iCloud noch nicht auf Ihrem iOS-Gerät eingerichtet haben, werden Sie feststellen, dass dies einfach ist, selbst wenn Sie das anfängliche Verfahren zur Kontoverknüpfung übersprungen haben.
- Starten Sie die App Einstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad und tippen Sie auf die Option Anmelden auf Ihr iPhone.
- Der folgende Bildschirm fordert Sie auf, Ihren Apple-ID-Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben. Füllen Sie die angegebenen Felder aus und tippen Sie dann auf Anmelden in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
Wenn Sie die Verifizierung für Ihr iCloud-Konto aktiviert haben, fordert Ihr Gerät Sie auf, den Code einzugeben, der auf Ihren anderen Apple-Geräten angezeigt wird.
Du wirst dann aufgefordert, den Passcode deines iPhones einzugeben. Geben Sie es ein und fahren Sie fort.
Ihr Gerät wird Sie fragen, ob Sie die vorhandenen Daten auf Ihrem Gerät mit Ihrem iCloud-Konto zusammenführen möchten. Wählen Sie eine geeignete Option und fahren Sie fort.
- Sie befinden sich jetzt auf dem Hauptbildschirm mit den iCloud-Einstellungen. Tippen Sie von hier aus auf die Option iCloud, um verschiedene iCloud-Dienste anzuzeigen und zu aktivieren.
Sie können jetzt verschiedene Synchronisierungsoptionen wie die Synchronisierung von Fotos, Notizen, Erinnerungen usw. aktivieren. Fühlen Sie sich frei, alle gewünschten Dienste zu aktivieren und zu deaktivieren.
- iCloud wird automatisch beim Hochfahren Ihres Computers gestartet. Falls dies nicht der Fall ist, suchen und starten Sie es über das Cortana-Suchfeld.
- Der erste Bildschirm fordert Sie auf, Ihre Apple ID und Ihr Passwort einzugeben. Geben Sie die Details ein und klicken Sie unten auf Anmelden.
Sobald Sie angemeldet sind, können Sie die iCloud-Dienste aktivieren und deaktivieren. Zu den Optionen, die Sie auf diesem Bildschirm aktivieren können, gehören iCloud Drive, Fotos, E-Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben und Lesezeichen.
- Sie können neben einem Dienst auf die Sch altfläche Optionen klicken, um ihn zu konfigurieren. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass nur bestimmte Fotos mit Ihrem iCloud-Konto synchronisiert werden, können Sie neben Fotos auf Optionen klicken und dann die Optionen nach Ihren Wünschen ändern.
Wenn Sie Ihr Konto jederzeit von Ihrem PC trennen möchten, starten Sie einfach die iCloud-App und klicken Sie auf Abmelden. Sie werden von allen iCloud-Diensten auf Ihrem Computer abgemeldet.
iCloud im Vergleich zu Google Drive und Dropbox
- iCloud bietet nur 5 GB kostenlosen Speicherplatz, während Google Drive 15 GB und Dropbox 2 GB bietet.
- Sie können Passwörter nahtlos auf Mac und iOS mit iCloud synchronisieren, aber nicht mit den anderen beiden Anbietern.
- iOS kann auf iCloud gesichert werden, aber nicht auf Google Drive und Dropbox.
- Google Drive bietet bessere Optionen zum Teilen von Dateien und Dokumenten als die beiden anderen Dienste.
- Mit Google Drive Fotos können Sie eine unbegrenzte Anzahl Ihrer Fotos hochladen und in der Cloud speichern, während iCloud-Fotos auf Ihr Kontingent angerechnet werden.
