Laptops und Tablet-Computer wachsen eindeutig in rasantem Tempo zusammen. Laptops werden dünner und leichter, Touchscreens werden immer häufiger. Die iPad-Tablets von Apple hingegen entwickeln sich zu ernsthaften Konkurrenten sowohl für Windows-Laptops als auch für MacBooks. Apple packt nicht nur Hardware der PC-Klasse hinein, sondern iPadOS brachte auch eine ganze Reihe von Funktionen mit, die darauf abzielen, das iPad zu einem ernsthaften Arbeitsgerät zu machen.
Tatsächlich ist die gesamte iOS-Gerätefamilie vollgepackt mit ernsthaften Benutzerfreundlichkeitsfunktionen. Nicht zuletzt die Möglichkeit, eine Tastatur und Maus für Ihr iPhone zu verwenden.
Wichtig: Upgrade auf iOS 13.4
iOS 13.4 ist ein wichtiger Meilenstein bei der Verwendung von Mäusen mit einem iOS-Gerät. Mit dieser Version des mobilen Betriebssystems von Apple hat Apple offiziell ein ausgereiftes Mauseingabesystem für iPads geschaffen. Ja, zum Zeitpunkt des Schreibens funktionieren nur iPads offiziell mit Trackpads und Mäusen.
iPhones funktionieren immer noch mit Bluetooth-Mäusen, aber die Methode unterscheidet sich von aktualisierten iPads mit mindestens iPadOS 13.4. Wir werden die beiden Methoden separat behandeln. Unabhängig davon, welchen dieser beiden Gerätetypen Sie haben, aktualisieren Sie einfach auf die neueste Version von iOS, wenn Sie dies lesen, bevor Sie etwas anderes tun.
Welche Mäuse funktionieren?
iPads haben jetzt sowohl Trackpad- als auch Mausunterstützung erh alten. Jedes iPad, das mit mindestens iPadOS 13.4 kompatibel ist, funktioniert mit einer Maus. Sie können sowohl kabelgebundene als auch kabellose Mäuse verwenden, solange es sich bei der betreffenden kabellosen Technologie um Bluetooth handelt.
Um eine kabelgebundene USB-Maus mit Ihrem iPad zu verwenden, benötigen Sie einen Adapter. Wenn Ihr iPad Lightning-Anschlüsse verwendet, benötigen Sie einen Lightning-zu-USB-Adapter. Wenn Sie ein iPad mit USB-Typ C haben, benötigen Sie einen USB-C-Hub oder einen USB-C-auf-USB-A-Adapter.
Das Apple Magic Keyboard, das über ein Trackpad verfügt, funktioniert mit den iPad Pro-Modellen 2018 und 2020, indem es den direkten Anschluss an diesen iPads verwendet.
Es scheint keine wirkliche Grenze für die Liste der funktionierenden Mäuse von Drittanbietern zu geben. Obwohl wir einige Benutzer auf älteren iPads gesehen haben, die berichten, dass die Mausleistung bei einigen komplexen Mäusen nicht so gut ist. Die durchschnittliche generische Maus sollte gut funktionieren. Apple Touchpads wie das Magic Trackpad funktionieren ebenfalls.
Welche Tastaturen funktionieren?
Drahtlose Apple-Tastaturen funktionieren sowohl mit dem iPad als auch mit iOS. Die meisten USB-Tastaturen sollten auch gut funktionieren. Wir haben eine Windows-USB-Tastatur mit einem 2018er iPad Pro getestet und sie funktionierte problemlos.
Wie oben erwähnt, müssen Sie lediglich einen geeigneten USB-Adapter verwenden und eine kabelgebundene Tastatur anschließen, um zu funktionieren. Die Verwendung einer Bluetooth-Tastatur mit Ihrem iPad (oder iPhone) funktioniert genauso wie die Verwendung eines anderen USB-Geräts. Gehen Sie einfach zu Einstellungen > Bluetooth-Geräte Stellen Sie sicher, dass der Bluetooth-Sch alter eingesch altet ist, und versetzen Sie Ihre Tastatur dann in den Bluetooth-Kopplungsmodus, wie im Handbuch beschrieben.
Wenn es in der Liste der verfügbaren Geräte erscheint, müssen Sie nur darauf tippen und einen Passcode auf der Tastatur eingeben, wenn Sie danach gefragt werden.
Warum Tastatur und Maus mit einem iPad verwenden?
Der Fall für die Verwendung einer Tastatur und Maus mit einem iPad ist nicht so schwer zu machen. iPads sind leistungsfähig genug, um als vollwertige Personal Computer zu fungieren. Seine Hauptbeschränkung ist nicht die Leistung, sondern die Softwareunterstützung und ihre Eingabemethoden. iPadOS ist in seiner heutigen Form ein echtes Multitasking-Betriebssystem, das voll ausgestattete Videobearbeitungs-, Fotobearbeitungs-, Office-Suiten und kreative Produktionssoftware beherbergt.Um nur einige zu nennen.
Die Touchscreen-Oberfläche funktioniert für einige dieser Anwendungen sehr gut, aber Sie möchten nicht ernsthaft auf der Touch-Tastatur schreiben. Wir verwenden seit Jahren Tastaturen mit unseren iPads als Schriftsteller verschiedener Couleur. Die Verwendung der Berührungseingabe zum Auswählen, Kopieren oder anderweitigen Bearbeiten von Text ist jedoch ergonomisch ein (buchstäblicher) Schmerz und viel zu ungenau, um produktiv zu sein.
Die Möglichkeit, bei Bedarf eine Maus und eine Tastatur zu verwenden, macht das durchschnittliche iPad zu einer viel ernsthafteren und vielseitigeren Arbeitsmaschine.
So schließen Sie eine Maus an Ihr iPad oder iPhone an
Nach all diesen wichtigen Informationen schauen wir uns an, wie man eine Maus tatsächlich mit einem iPad oder einem iPhone verbindet. Denken Sie daran, dass Sie eine USB-Maus genauso an Ihr iPad oder iPhone anschließen können wie eine USB-Tastatur. Einige Leute berichten auch, dass drahtlose Tastaturen und Mäuse, die proprietäre USB-Empfänger verwenden, ebenfalls zu funktionieren scheinen, aber Ihre Laufleistung kann variieren.
Das Anschließen einer Maus an ein iPad mit der neuesten Version von iPadOS funktioniert genauso wie das Anschließen eines beliebigen anderen Bluetooth-Geräts. In den Einstellungsmenüs muss nichts aktiviert werden. Hier ist der Schritt-für-Schritt-Prozess.
- Versetzen Sie zuerst Ihre Bluetooth-Maus in den Kopplungsmodus. Sie müssen sich auf das Handbuch beziehen, wie das geht.
- Gehen Sie als Nächstes zu Einstellungen > Bluetooth auf Ihrem iPad.
Stellen Sie sicher, dass Bluetooth eingesch altet ist, und prüfen Sie dann unter den verfügbaren Geräten, ob Ihre Maus aufgeführt ist. Wenn es aufgeführt ist, tippen Sie darauf, um eine Verbindung herzustellen.
Wenn alles gut geht, funktioniert die Maus jetzt.
Wenn Sie Ihre Maus mit einem iPhone oder iPad verwenden möchten, das für iPadOS 13.4 zu alt ist, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehe zu Einstellungen > Barrierefreiheit > Berühren.
- Tippe auf AssistiveTouch.
- Sch alten Sie AssistiveTouch ein.
- Tippen Sie auf Zeigegeräte.
- Tippen Sie auf Bluetooth-Geräte.
- Versetzen Sie Ihre Maus in den Kopplungsmodus.
- Tippe darauf, wenn es in der Liste erscheint.
Hoffentlich haben Sie jetzt die Maussteuerung auf Ihrem iPhone. Denken Sie nur daran, dass sich die iPadOS-Mausfunktionen stark von der Berührungssimulation des Eingabehilfenmodus unterscheiden. Dies ist nicht als Produktivitätstool gedacht, sondern soll Personen, die den Touchscreen nicht verwenden können, das Telefon bedienen lassen.
Das ist es! Sie sollten jetzt wie ein Profi in iOS herumfahren. Denken Sie daran, dass Apple aktiv an dieser Funktion arbeitet, was bedeutet, dass andere iOS-Geräte in Zukunft möglicherweise auch erweiterte Mausunterstützung erh alten. Wir werden den Artikel aktualisieren, falls und sobald dies geschieht.
