Du hast es endlich geschafft! Sie sind von Windows auf einen Mac umgestiegen, was hoffentlich bedeutet, dass Sie in Zukunft Wechsel zu Mac besuchen werden! Im Moment starrst du auf den macOS-Desktop, und obwohl es irgendwie wie Windows aussieht und sich anfühlt, sind die Dinge nicht so, wie du es erwartest.
Wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen, schnell auf den neuesten Stand zu kommen. Am Ende dieses Artikels kennen Sie die wichtigsten Dinge aus Sicht eines Windows-Benutzers, um schnell loszulegen. Wir verwenden hier macOS Catalina, daher gelten einige der neueren Funktionen möglicherweise nicht für ältere Versionen wie Mojave oder High Sierra.
Der Apple-Button ist dein Freund
Das Allererste, womit Sie sich nach dem Wechsel von Windows auf Mac vertraut machen sollten, ist die Apple-Sch altfläche in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Bewegen Sie einfach den Mauszeiger dorthin und das Menü sollte erscheinen. Die beiden wichtigsten Einträge in diesem Apple-Tastenmenü sind Über diesen Mac und Systemeinstellungen
„Über diesen Mac“ zeigt Ihnen wichtige Informationen über Ihren Mac. Dazu gehören Seriennummer, Spezifikationen, verfügbarer Speicherplatz und mehr. Es ist ein sehr nützliches Dienstprogramm.
Systemeinstellungen ist das macOS-Äquivalent der Systemsteuerung in Windows.
Hier finden Sie alle Dienstprogramme zum Anpassen der Einstellungen Ihres Mac. Wenn Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, das Mausverh alten oder Anzeigeeinstellungen ändern möchten, können Sie dies hier tun.
Rechtsklick (und Gesten verwenden)
Ooh Junge, wenn ich von Windows komme, kann es unglaublich frustrierend sein, den Rechtsklick ( alternativer Klick in der Mac-Sprache) herauszufinden. Sie können das Magic Trackpad oder die Magic Mouse so konfigurieren, dass Sie mit der rechten Maustaste klicken, ähnlich wie bei einem Windows-Computer. Passen Sie einfach die Mauseinstellungen in den Systemeinstellungen an. Wenn Sie jedoch die Strg-Taste auf der Tastatur gedrückt h alten und mit der linken Maustaste klicken, wird daraus ein Rechtsklick.
Wenn Sie ein Magic Trackpad oder eine Maus verwenden, können Sie sich auch mit Gesten fortbewegen. Wenn Sie beispielsweise mit zwei Fingern auf dem Trackpad nach links oder rechts streichen, wird horizontal gescrollt. Ein Streichen mit drei Fingern bewegt Sie zwischen den Desktops.
Bei der Magic Mouse können Sie einen Finger abziehen. Eine für das Scrollen in Richtung und zwei zum Wechseln zwischen Desktop-Bereichen. Natürlich können Sie diese in den Einstellungen ändern.
Das Dock ist alles
Das Dock befindet sich am unteren Rand des Bildschirms und versteckt sich, wenn Sie nicht mit der Maus in seinen Bereich fahren. Hier können Sie Ihre häufig verwendeten Apps speichern und kürzlich verwendete Apps werden auf der rechten Seite des Dock-Trennzeichens angezeigt.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein App-Symbol klicken, erh alten Sie ein sehr praktisches kontextsensitives Menü für diese Anwendung. Wenn eine App Ihre Aufmerksamkeit vom Dock auf sich ziehen möchte, springt ihr Symbol vom unteren Bildschirmrand nach oben.
Finder ist Explorer, Launcher ist wie Start
Apropos Dock: Standardmäßig findest du ganz links im Dock ein komisches lächelndes Gesicht. Das ist Finder und es ist der Datei-Explorer für macOS. Es funktioniert auch mehr oder weniger gleich, sodass wir nicht zu sehr ins Detail gehen müssen.
Daneben sollte standardmäßig ein kleines Bild einer Rakete zu sehen sein. Das ist Launchpad. Wenn Sie darauf klicken, werden alle Ihre installierten Anwendungen angezeigt, nicht nur die im Dock.
Windows und Desktops verw alten
Hier kommt wahrscheinlich der größte Kulturschock für Windows-Benutzer ins Spiel, die zu macOS wechseln. Die Fenstersteuerelemente befinden sich in der oberen linken Ecke jedes Fensters. Der rote Knopf schließt das Fenster, der gelbe minimiert es und der grüne maximiert es.
macOS verwendet auch mehrere virtuelle Desktops. Wenn Sie ein Fenster maximiert haben, erhält es einen eigenen Arbeitsbereich. Wenn Sie den Bildschirm auf zwei Fenster aufteilen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten.
Wenn sich beide Fenster auf demselben Arbeitsbereich befinden und nicht maximiert sind, klicken und h alten Sie die grüne Taste und wählen Sie dann Links- oder Rechtsteilung.
Sobald das erste Fenster geteilt ist, können Sie das andere auswählen.
Wenn ein Fenster bereits maximiert ist, können Sie es mit einem anderen Fenster teilen, aber gehen Sie zum Arbeitsbereich des kleineren Fensters, greifen Sie es und verschieben Sie es nach oben in die Mitte des Bildschirms, und ziehen Sie es auf das maximierte Fenster App-Arbeitsbereich im Popup und legen Sie ihn in der linken oder rechten Hälfte ab.
Diese Leiste, die Ihnen mehrere Desktops anzeigt, ist als Mission Control bekannt und Sie können Tastenkombinationen oder Mausgesten verwenden, um sie effizient zu nutzen. Überprüfen Sie die Mission Control-Einstellungen unter Systemeinstellungen auf die Tastaturkürzel, aber die Mausgesten sind wahrscheinlich nützlicher.
Wischen Sie auf einem Magic Touchpad mit drei Fingern nach oben, um alle Arbeitsbereiche für jedes Display anzuzeigen. Doppeltippen Sie mit einer Magic Mouse mit zwei Fingern. Nach dem Öffnen können Sie alle Ihre Arbeitsbereiche verschieben, löschen und allgemein verw alten
Spotlight-Suche ist das Beste seit geschnittenem Brot
Die letzte Funktion, die wir für den Wechsel von Windows zu Mac hervorheben müssen, ist wahrscheinlich der beste Trick in ganz macOS. Es ist als Spotlight-Suche bekannt und lässt Sie sofort alles auf Ihrem Mac finden. einschließlich Apps.
Ehrlich gesagt bevorzugen wir die Spotlight-Suche anstelle von Launchpad, da sie viel schneller ist. Alles, was Sie tun müssen, ist die Befehlstaste und die Leertaste zusammen zu drücken. Geben Sie nun das, wonach Sie suchen, in die Suchleiste ein. Wenn der erste Treffer bereits der gewünschte ist, drücken Sie einfach die Eingabetaste, um ihn auszuwählen.
Wenn wir beispielsweise „calc“ eingeben und die Eingabetaste drücken, wird die Rechner-App sofort gestartet. Sie werden sich fragen, wie Sie jemals ohne Spotlight Search gelebt haben.
Mac & Me
Es gibt noch viel mehr über macOS zu lernen, wenn Sie von Windows zu Mac wechseln, aber die oben genannten Funktionen sind diejenigen, die Sie benötigen, um schnell mit der Navigation und Verwendung Ihres macOS-Computers zu beginnen.
Der Rest liegt bei Ihnen, aber vergessen Sie nicht, dass es direkt hier zum Thema Wechsel zum Mac Tausende hilfreicher Artikel gibt, die Sie zu einem Mac-Meister machen werden, bevor Sie es überhaupt wissen.
