Die meisten Benutzer, die nach einer Mac-Office-Suite suchen, haben wahrscheinlich eine Option im Sinn – Microsoft Office. Es ist immer noch eine der besten Office-Suiten auf dem Markt, unabhängig von der Plattform, aber es gibt andere Optionen, die Sie für macOS möglicherweise nicht in Betracht gezogen (oder gar nicht wahrgenommen) haben.
Die Auswahl der besten Office-Suite für Mac hängt von Ihrem Budget ab, aber es gibt viele kostenlose Office-Suiten für Mac, die Sie kostenlos installieren können. Um Ihnen zu helfen, sehen Sie sich hier acht der besten kostenlosen Office-Suiten für Mac an, die heute installiert oder verwendet werden können.
Schauen Sie sich auch gerne unseren YouTube-Kanal von unserer Schwesterseite an, der alle unten erwähnten Office-Suite-Optionen in einem kurzen Video durchgeht.
DIE BESTEN KOSTENFREIEN OFFICE-SUITEN, DIE NICHT MICROSOFT SIND – Für MacApple iWork
Nach Microsoft Office ist die Apple iWork Suite die nächste und beste Office-Suite, die Mac-Benutzer sofort verwenden können. Ursprünglich ein kostenpflichtiges Produkt, sind die drei Apple iWork Office-Apps seit 2013 kostenlos für Mac-Geräte verfügbar.
Pages ist ein Textverarbeitungsprogramm mit vorgefertigten Vorlagen für gängige Dokumente wie Briefe sowie der Möglichkeit, Tabellen, Diagramme, Bilder und andere Objekte einzufügen. Apple hat auch eine einfache Tabellenkalkulations-App namens Numbers, die mehrere Blätter unterstützt und wie Pages mit vorgefertigten Vorlagen geliefert wird.
Schließlich funktioniert Keynote als PowerPoint-Ersatz, mit ähnlichen Funktionen wie Übergängen und Animationen. Sie können alle drei iWork-Apps aus dem App Store herunterladen.
Google Docs (Dokumente/Tabellen/Folien)
Obwohl iCloud iWork-Apps online anbietet, ist es nicht die beste Office-Suite für Mac. Wenn Sie Microsoft Office-Funktionen online nutzen möchten, ohne für Office 365 zu bezahlen, müssen Sie die Google Docs-Suite ausprobieren.
Die Google Docs-Suite ist für Nutzer von Google-Konten kostenlos verfügbar und wird in einem Dreierpaket geliefert (vier, wenn Sie auch Google Forms mitzählen). Docs ist ein Textverarbeitungsprogramm, Sheets ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, während Slides ein Präsentationstool ist, das mit PowerPoint und Apple Keynote konkurrieren kann.
Google Docs ist gut ausgestattet mit vielen Funktionen, die Sie von einer vollwertigen Office-Alternative erwarten würden, sowie umfangreichen Funktionen für die Zusammenarbeit, mit denen Sie Dokumente in Echtzeit teilen und bearbeiten können mit anderen.
LibreOffice
Nur wenige Open-Source-Projekte haben die Größe und den Schliff, um mit der milliardenschweren Microsoft Office-Suite wie LibreOffice zu konkurrieren. Dank einer Community von Freiwilligen, die beim Aufbau geholfen haben, hat sich LibreOffice zu einer der besten verfügbaren Office-Suiten für Mac entwickelt.
Diese Abzweigung des einst beliebten OpenOffice hat Produkte, die der typischen Microsoft Office-Sammlung entsprechen, mit einem Textverarbeitungsprogramm, einem Tabellenkalkulationsprogramm, einem Präsentationsdesigner und einem Datenbankmanager. Mit einem Vektorgrafik-Design-Tool und einem Formel-Designer für Mathematiker geht es noch zwei Schritte weiter.
Das Beste ist, dass LibreOffice Office-Dateiformate wie DOC und DOCX perfekt unterstützt. LibreOffice ist ein vollwertiger Ersatz mit vielen ähnlichen Funktionen im Vergleich zu Microsoft Office, plus ein paar Extras, in die Sie sich einarbeiten können.
FreeOffice
Wie der Name schon sagt, ist FreeOffice eine kostenlose Office-Suite, die für Mac-, Linux- und Windows-Benutzer verfügbar ist. Wie andere kostenlose Office-Alternativen konzentriert es sich auf die drei großen Office-Produkte, mit Produkten im Stil von Excel (PlanMaker), PowerPoint (Präsentationen) und Word (TextMaker).
Wenn Sie ein Office-ähnliches Erlebnis wünschen, gibt es FreeOffice. Es sieht seinem Gegenstück von Microsoft sehr ähnlich, mit einer Multifunktionsleisten-Oberfläche, grundlegenden Funktionen und Unterstützung für gängige Office-Dateiformate wie DOCX.
Einige Funktionen, wie z. B. Seriendruck und hochwertige Rechtschreibprüfung, erfordern ein kostenpflichtiges Upgrade auf die SoftMaker Office-Suite. Wenn das ein Deal-Breaker ist, schauen Sie sich woanders um.
Calligra
Ein weiterer kostenloser Open-Source-Office-Ersatz ist die von KDE erstellte Calligra-Suite. Calligra wurde ursprünglich für Linux-Benutzer entwickelt und ist eine plattformübergreifende Office-Suite für MacOS-, Linux- und Windows-PCs.Um es auf einem Mac zu installieren, müssen Sie zuerst den Homebrew-Paketmanager installieren.
Es gibt nicht weniger als zehn Calligra-Apps, die Sie ausprobieren können, von einem standardmäßigen Textverarbeitungsprogramm (Words) und Tabellenkalkulationsprogramm (Sheets) bis hin zu spezialisierteren Apps, einschließlich eines Mind-Mapping-Tools (Braindump).
Wir werden nicht behaupten, dass Calligra die ausgefeilteste Mac-Office-Suite ist – das ist es nicht. Was es jedoch ist, ist funktional, abgerundet und kostenlos, mit mehr integrierten Tools als einige seiner ansprechenderen (und kostspieligeren) Konkurrenten.
Apache OpenOffice
Apache OpenOffice ist der geistige Nachfolger der zuvor beliebten (aber jetzt eingestellten) OpenOffice.org-Suite. Es teilt eine gemeinsame Codebasis mit LibreOffice, mit ähnlichen Funktionen, obwohl einige wichtige Unterschiede zwischen ihnen bestehen.
Der größte Unterschied ist leider die aktive Weiterentwicklung. Hinter LibreOffice steht eine lebendige Community, während es bei Apache OpenOffice etwas langsamer zugeht, da etwa einmal im Jahr Veröffentlichungen stattfinden. In den letzten Jahren konzentrierten sich diese hauptsächlich auf Fehlerbehebungen und nicht auf wichtige neue Funktionen oder Upgrades.
Es gibt bessere Office-Suiten für Mac, aber wenn Sie ein solides, altmodisches Erlebnis auf dem Mac wünschen, könnte Apache OpenOffice die Option für Sie sein.
WPS Office Free
Als kostenlose Version des kostenpflichtigen WPS Office fungiert WPS Office Free als werbefinanzierter Freemium-Tester für Mac-Benutzer. Das ist keine Kritik – WPS Office Free ist immer noch eine gute Mac-Office-Suite für sich.
WPS Office sieht so aus, als wäre es für Mac entwickelt worden, mit einer ansprechenden und modernen Benutzeroberfläche, die einige seiner älteren Konkurrenten wie LibreOffice aus dem Wasser bläst.Wie iWork und FreeOffice zielt WPS Office Free mit Präsentations-, Textverarbeitungs- und Tabellenerstellungstools auf den Microsoft Office-Markt ab.
Es unterstützt Office-Dateiformate sowie Unterstützung für die PDF-Bearbeitung und -Erstellung. Sie können WPS Office Free aus dem App Store oder von der WPS Office-Website herunterladen.
Dropbox-Papier
Dropbox Paper ist ein Tool zur schnellen Zusammenarbeit und Bearbeitung von Dokumenten, das in die Cloud-Speicherschnittstelle von Dropbox integriert ist. Es ist auch die einzige App auf dieser Liste, die kein vollwertiger Office-Ersatz ist, aber Dropbox Paper ist immer noch eine würdige und ehrenvolle Erwähnung.
Mit Paper können Sie ungewöhnlichere Arten von Dokumenten für Projektplanung, Notizen, Portfolioerstellung und mehr erstellen. Wie bei Google Docs können Sie auch in Echtzeit mit anderen Dropbox Paper-Benutzern zusammenarbeiten.
Es ist vielleicht nicht der Wortersatz, nach dem Sie suchen, aber wenn Sie bereits ein Dropbox-Konto haben, probieren Sie es aus.
Auswahl der besten Office-Suite für Mac
Wenn Sie die beste Office-Suite für Mac wollen, müssen Sie nichts bezahlen. Microsoft Office ist immer noch eine großartige Mac-Office-Suite, aber es ist nicht unbedingt erforderlich – Sie können Dokumente auf macOS kostenlos erstellen, ohne Apple iWork oder eine der anderen kostenlosen oder Open-Source-Alternativen zu verwenden, die wir erwähnt haben.
Egal, ob es sich um Google Docs oder Microsoft Office selbst handelt, teilen Sie uns Ihre bevorzugte Mac-Office-Suite in den Kommentaren unten mit.
