Das gute alte „Drag and Drop“. Es ist eine tragende Säule grafischer Benutzeroberflächen und eine super-intuitive Möglichkeit, Dinge von einem virtuellen Ort zum anderen zu verschieben. Als so früher Pionier der grafischen Benutzeroberfläche würden Sie erwarten, dass Apples macOS diese spezielle Funktion vollständig auf den Punkt gebracht hat.
Seit mehr als einem Jahrzehnt sehen sich einige unglückliche macOS-Benutzer jedoch mit einer bizarren Situation konfrontiert, in der Drag & Drop auf dem Mac plötzlich nicht mehr funktioniert. Wenn Sie plötzlich feststellen, dass Sie auf Ihrem Mac nicht ziehen und ablegen können, können Sie Folgendes versuchen.
Außerdem haben wir ein kurzes YouTube-Video erstellt, in dem einige der Punkte behandelt werden, die wir unten im Artikel erwähnt haben. Sehen Sie sich das also zuerst an und kommen Sie hierher zurück, wenn Ihr Problem nicht gelöst ist.
SO BEHEBEN SIE, DASS DRAG & DROP NICHT FUNKTIONIERT: Auf dem MacVerwenden Sie das neueste macOS?
H alt! Bevor wir fortfahren, bedenken Sie, dass viele Drag-and-Drop-Mac-Probleme in neueren Versionen von macOS behoben wurden. Wir haben hier keine der Fixes eingefügt, die spezifisch für Versionen wie High Sierra sind. Erwägen Sie daher (falls Sie dies noch nicht getan haben), ein Upgrade auf die neueste Version von macOS, die Ihr Computer unterstützt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist das macOS Catalina und es lohnt sich für die meisten Menschen, zu wechseln.
Ist das Problem aufgetreten, nachdem etwas geändert wurde?
Haben deine Drag-and-Drop-Probleme direkt begonnen, nachdem etwas anderes passiert ist? Vielleicht ein Systemupdate, neue Hardware oder eine neue Anwendung? Auch wenn es nur ein Zufall sein mag, besteht eine Möglichkeit darin, einen Time Machine-Schnappschuss zu verwenden, um Ihren Mac auf den Zustand vor dieser Änderung zurückzusetzen.
Wenn dies nicht möglich ist, können Sie versuchen, die Änderung manuell rückgängig zu machen, indem Sie die letzte Änderung rückgängig machen, die vor Beginn des Problems vorgenommen wurde. Natürlich könnten diese Änderung und Ihre Drag-and-Drop-Probleme zufällig zusammen aufgetreten sein, aber es ist ein wahrscheinlicher Ausgangspunkt.
Ist das Problem Maus-spezifisch?
Es lohnt sich immer, Verdächtige bei jedem Computerdiagnoseprozess auszuschließen, und die erste zu beantwortende Frage ist, ob die Maus oder der Computer schuld ist. Wenn Sie beispielsweise ein MacBook verwenden, schließen Sie eine externe Maus an und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Das könnte ein Hinweis darauf sein, worauf Sie Ihre Bemühungen zur Behebung konzentrieren sollten.
Eine Culprit-Maus: Batterie, Wartung und Bluetooth
Was können Sie tun, wenn eine bestimmte Maus nicht mitspielt? Wenn Sie eine kabellose Maus verwenden, versuchen Sie, Bluetooth ein- und auszusch alten, die Kopplung aufzuheben und zu koppeln oder den USB-Dongle der Maus zu entfernen und wieder einzusetzen. Je nachdem, was auf Ihr Modell zutrifft.
Überprüfen Sie die Tasten auf Schmutz und vergewissern Sie sich, dass der USB-Stecker oder das Kabel nicht beschädigt sind. Einige Mäuse, wie die Apple Magic Mouse der ersten Generation, sind berüchtigt dafür, dass sie während der Arbeit ständig die Verbindung trennen. Dies kann Mausaufgaben wie das Ziehen und Ablegen von Objekten unterbrechen.
Ist das Problem App-spezifisch?
Funktioniert Drag-and-Drop auf dem Mac zwischen einigen Apps nicht, funktioniert aber mit anderen einwandfrei? Wenn nur bestimmte Anwendungen mit dieser gängigen Mausfunktion nicht richtig funktionieren, sollten Sie nach Antworten suchen, die sich auf die jeweilige Software beziehen.
Wenn es überall auftritt, ist ein Problem auf Systemebene wahrscheinlich. Angenommen, Sie haben die Maushardware selbst als Übeltäter eliminiert.
Starten Sie die Finder-App neu
Die Finder-Anwendung ist das Herzstück des Dateiverw altungssystems Ihres Mac. Wenn es auf den Kopf gestellt wird, verlieren Sie die Möglichkeit, Dateien von einem Ort zum anderen zu ziehen. Die gute Nachricht ist, dass der Neustart von Finder schnell und einfach ist:
- Drücken Befehl + Option + Escape.
- Suchen Sie in der Liste Programme sofort beenden nach Finder.
- Klicken Sie auf die Sch altfläche Neu starten.
Warte jetzt eine Sekunde und der Finder sollte neu starten. Wenn Sie Glück haben, wurde das Drag-and-Drop-Problem behoben.
Starten Sie Ihren Mac neu
Wenn ein Neustart des Finder nicht ausreicht, starten Sie Ihren Mac komplett neu. Für manche Leute funktioniert es einfach, den Mac in den Ruhezustand zu versetzen und ihn wieder aufzuwecken. Moderne Computer starten jedoch so schnell neu, dass dies möglicherweise nur Zeitverschwendung ist.
Führen Sie also einen harten Neustart durch, aber achten Sie darauf, alle geöffneten Arbeiten zu speichern. Nur zur Sicherheit.
Überprüfen Sie Ihre Trackpad-Einstellungen
In einigen Fällen stellt sich heraus, dass das Magic Trackpad auf MacBooks ohne ersichtlichen Grund einfach aus dem Gleichgewicht gerät. Wir haben gehört, dass sich Leute nach Updates darüber beschwert haben.
Unabhängig davon, wenn insbesondere Ihr Trackpad Drag & Drop auf Ihrem Mac nicht zu funktionieren scheint, überprüfen Sie seine Empfindlichkeit und andere Einstellungen und setzen Sie sie auf die Standardwerte oder vernünftigere Werte zurück, wenn etwas nicht stimmt whack.
H alten Sie einfach Befehl+Leertaste gedrückt, um die Spotlight-Suche zu starten. Geben Sie trackpad ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Einstellungen zurücksetzen
Wenn keine dieser Fehlerbehebungen funktioniert, befürchten wir, dass Sie auf eine leicht technische Lösung zurückgreifen müssen. macOS verwendet „plist“-Dateien, um Ihre Einstellungen für verschiedene Aspekte des Mac zu speichern. Wir werden diese Dateien löschen und macOS dazu zwingen, sie neu zu erstellen und auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.Insbesondere werden wir die Plist-Dateien löschen, die sich auf die Maus und das Trackpad beziehen.
Bevor Sie dies tun, empfehlen wir Ihnen dringend eine Time Machine-Sicherung Ihres Mac zu erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Dinge immer rückgängig machen können, wenn etwas schief geht.
Hinweis: Dies scheint keine relevante Lösung für macOS Catalina mehr zu sein, da wir die relevante Einstellung nicht finden konnten Dateien im für Benutzer zugänglichen Teil des Systemlaufwerks.
Starten Sie zuerst den Finder und navigieren Sie dann zu Library > Preferences. Löschen Sie dort diese .plist-Dateien:
- com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
- com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.trackpad.plist
- com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
- com.apple.AppleMultitouchTrackpad.plist
- com.apple.preference.trackpad.plist
Wenn diese Dateien gelöscht sind, starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob Drag & Drop jetzt wie vorgesehen funktioniert. macOS sollte diese Dateien mit ihren intakten Standardwerten neu erstellt haben. Hoffentlich werden gleichzeitig Ihre Drag-and-Drop-Probleme behoben.
Was für ein Langeweiler!
Große Computerprobleme können weniger stressig sein als kleine. Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht denken, können Sie zumindest alles neu installieren oder defekte Hardware ersetzen oder reparieren, wenn etwas Ernstes schief geht. Wenn ein Problem wie dieses auftaucht, kann es Stunden Ihres Lebens verschlingen und sich jeder Erklärung entziehen.
Hoffentlich haben diese konkreten Schritte Ihr problematisches Mausleiden beseitigt und dazu geführt, dass Sie wieder alles per Drag-and-Drop verschieben.
