Anonim

Möchten Sie Ihr visuelles Erlebnis mit dem Mac auf eine neue Ebene heben? Der dunkle Modus ist hier, um Ihnen zu helfen. Seit dem ersten Erscheinen der Funktion haben die Leute versucht, den Dunkelmodus überall zu aktivieren: von einzelnen Apps wie YouTube bis hin zu systemweiten wie Windows 10.

Der wissenschaftliche Grund ist, dass der Dunkelmodus tatsächlich dazu beiträgt, Ihre Augenbelastung zu minimieren. Wenn Sie also beruflich oder privat viele Stunden vor Ihrem Computer verbringen, ist der Dunkelmodus eine der Möglichkeiten, den Schaden zu verringern. Aber das hat es nicht so beliebt gemacht.

Die Wahrheit ist, dass der Dark Mode cool aussieht.Es macht Spaß und ist benutzerfreundlicher. Sicher, es verleiht allem ein dramatischeres und mysteriöseres Aussehen, aber es bringt auch den Inh alt zum Platzen. Das wiederum hilft Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was Sie tun, und minimiert die Hintergrundablenkungen dank der abgedunkelten Farben und Töne.

Hier erfahren Sie, wie Sie den Dunkelmodus von macOS aktivieren, sowie ein paar versteckte Tipps, um das Beste daraus zu machen.

So aktivieren Sie den dunklen Modus von macOS

Die richtige Vollversion des Dunkelmodus ist in macOS Mojave oder höher verfügbar. Auch wenn Sie in High Sierra den Dunkelmodus hätten haben können, war er einfach nicht systemweit.

Bevor Sie mit dem Dunkelmodus beginnen, überprüfen Sie, ob Ihr Mac auf der Liste der unterstützten Computer steht:

  • MacBook-Modelle, die Anfang 2015 oder später eingeführt wurden.
  • MacBook Air-Modelle, die Mitte 2012 oder später eingeführt wurden.
  • MacBook Pro-Modelle, eingeführt Mitte 2012 oder später.
  • Mac mini-Modelle, die Ende 2012 oder später eingeführt wurden.
  • iMac-Modelle, die Ende 2012 oder später eingeführt wurden.
  • iMac Pro.
  • Mac Pro-Modelle, die 2013 oder später eingeführt wurden.

Wenn Ihr Mac-Computer auf der Liste steht, können Sie den Dunkelmodus in drei einfachen Schritten wie folgt aktivieren.

  1. Wählen Sie im Dropdown-Menü Apple-Menü Systemeinstellungen .

  1. Gehe zu Allgemein.

  1. Unter Erscheinungsbild finden Sie Optionen zum Ändern Ihres Mac-Designs. Light oder Dark für macOS Mojave, oder Light , Dark und Auto für macOS Catalina.

In Catalina wechselt die hinzugefügte Option Auto je nach Tageszeit automatisch von Hell zu Dunkel.

So konfigurieren Sie den dunklen Modus von macOS in Apps

Dark Mode ist ein Farbschema, das Ihr Computer annimmt und das systemweit funktioniert. Dazu gehören die integrierten Mac-Apps sowie Apps von Drittanbietern, die den Dunkelmodus übernehmen können.

Um eine bessere Leistung zu erzielen, möchten Sie möglicherweise einige Apps, ihre Einstellungen und ihr Verh alten im Dunkelmodus anpassen.

Mail

Im macOS Dark Mode legt Mail automatisch einen dunklen Hintergrund für Nachrichten fest. Wenn Sie den hellen Hintergrund bevorzugen, gehen Sie zu Mail Preferences > Viewing > und deaktivieren SieDunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden Feld.

Anmerkungen

Ähnlich wie bei Mail liegt die Option, Ihren Hintergrund wieder auf einen hellen zu konfigurieren, in den Einstellungen. Deaktivieren Sie Dunkle Hintergründe für Notizinh alte verwenden, um den erforderlichen Kontrast wiederherzustellen.

Karten

Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund der etwas mysteriöse Look, den der Dark Mode dem Erscheinungsbild der Maps-App verleiht, nicht gefällt, ist dies auch eine einfache Lösung. Wählen Sie Ansicht aus dem Menüband der App und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Dunkle Karte verwenden.

Desktopbild

Es ist nur fair, dass Ihr Desktop-Hintergrund mit dem neuen, eleganten Aussehen Ihres Mac synchron ist. Wenn Sie visuelle Ablenkungen reduzieren möchten, probieren Sie einen dieser minimalistischen Desktop-Looks für Ihren Computer aus.

Wenn Sie Dynamic Desktop verwendet haben, wechselt der Dunkelmodus beim Einsch alten möglicherweise zum Standbild.

Um es rückgängig zu machen, gehen Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Desktop & Bildschirmschoner. Wählen Sie dann aus den Standardoptionen oder erstellen Sie Ihr eigenes dynamisches Desktop-Hintergrundbild.

Dies sind nur einige Beispiele, wie Sie den Dunkelmodus in Apps anpassen können. Bei anderen Apps finden Sie die Option zum Konfigurieren im Abschnitt Ansicht der App-Einstellungen oder in den Einstellungen der App. .

Verwenden Sie die versteckten Tipps und Tricks zum Dunkelmodus von macOS

Für diejenigen unter Ihnen, die mit dem Dunkelmodus mehr erreichen möchten, haben wir ein paar weitere Tricks, die Sie auf Ihrem Mac anwenden können. Für mehr Produktivität und noch mehr Stil.

Nachtschicht

Night Shift ist eine Funktion, die Sie im Dunkelmodus verwenden können und die Ihre Anzeigefarbe je nach Tageszeit ändert. Nachts werden die Farben etwas wärmer und oranger, um die Belastung der Augen zu verringern. Ein guter Fund für jemanden, der über Nacht viel Bildschirmzeit verbringt.

Um Night Shift zu aktivieren, gehen Sie zu Systemeinstellungen > DisplaysWählen Sie auf der Registerkarte Nachtschicht unter Zeitplan Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang Auf diese Weise kehren die Farben bei Sonnenaufgang automatisch zu normalen Blautönen zurück.

Nachteule

In macOS Catalina gibt es eine Option zum automatischen Umsch alten zwischen hellem und dunklem Modus. Wenn Sie macOS Mojave ausführen, können Sie eine kostenlose App namens Night Owl verwenden, um den gleichen Effekt und mehr zu erzielen.

Mit Night Owl erh alten Sie die volle Kontrolle über den Dunkelmodus Ihres Macs. Sie können es so einrichten, dass es die Lichtschemata zu bestimmten Tageszeiten ändert und im Dunkelmodus helle Hintergründe in Apps verwendet.

Sobald Sie die App installiert haben, erscheint das Eulensymbol in Ihrer Menüleiste. Sie können damit manuell zwischen Hell- und Dunkelmodus wechseln oder eine Tastenkombination festlegen, um dies schneller zu tun.

Dunkelmodus noch dunkler machen

Richtig, mit der versteckten dunkleren Version des Dark Mode-Designs kannst du noch mehr Kontrast und Stil in deinen Mac bringen.

Gehen Sie zum Aktivieren zum Apple-Menü > Systemeinstellungen . Wählen Sie unter Accent die Option Graphite statt der Standardeinstellung blueFarbe.

Möglicherweise bemerken Sie den Unterschied nicht sofort, aber das Design erhält dunklere Farben und einen höheren Kontrast. Versuchen Sie, im Laufe der Zeit zwischen verschiedenen Akzentfarben zu wechseln, und sehen Sie, welche für Sie am besten geeignet ist.

Meistere den dunklen Modus auf dem Mac

Laut den Entwicklern hilft Ihnen der Dunkelmodus von MacOS dabei, sich besser auf Ihre Aufgaben zu konzentrieren, wodurch Sie Ablenkungen vermeiden und weniger Zeit verschwenden.

Sind Sie ein Fan des Dark Mode? Hilft Ihnen der Dunkelmodus, konzentriert zu bleiben, oder ist er nur ein weiteres elegantes Tool für Ihren Mac? Teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.

macOS Dark Mode: So aktivieren und konfigurieren Sie ihn