Möglicherweise haben Sie den Begriff HDR auf einem Fernseher oder das Symbol auf Ihrer iPhone-Kamera gesehen. HDR steht für High Dynamic Range und bedeutet, dass Fotos und Bilder aus kontrastreichen Bereichen detaillierter dargestellt werden können.
Mit anderen Worten, HDR kann Ihnen helfen, qualitativ hochwertigere und detailliertere Fotos aufzunehmen, vorausgesetzt, Sie verwenden es richtig. HDR erfordert etwas mehr Komposition als nur das Zeigen und Aufnehmen – aber am Ende dieses Artikels werden Sie verstehen, was HDR ist und wie Sie es auf Ihrem iPhone verwenden.
Was ist HDR?
Wenn Sie mit Ihrem iPhone ein Foto aufnehmen, konzentrieren Sie sich normalerweise auf einen Bereich. Die Kamera passt die Belichtung an, um die Details im Bereich um den Fokus herum am besten darzustellen, was dazu führt, dass Teile des Fotos entweder unterbelichtet oder überbelichtet werden.
HDR auf Ihrem iPhone kompensiert dies, indem es mehrere Fotos aufnimmt und sie dann zusammenführt. Ein Foto wird überbelichtet, eines wird unterbelichtet und eines wird eine Balance der beiden sein. Oft werden fünf oder mehr Fotos gemacht, um alle Details in einem Bild richtig darzustellen.
Als Faustregel gilt: Je mehr Fotos aufgenommen und zusammengeführt werden, desto detaillierter werden die Fotos. Dies erfordert natürlich, dass die Kamera ruhig geh alten wird und das Motiv unbewegt ist. Aufgrund der längeren Zeit, die zum Aufnehmen eines Fotos in HDR benötigt wird, ist Bewegungsunschärfe ein ernsthaftes Hindernis, das schwer zu überwinden sein kann.
Verschiedene Foto-Apps verarbeiten HDR unterschiedlich. Das iPhone verfügt jedoch über integrierte HDR-Funktionen. Ihr iPhone erkennt automatisch, wann HDR verwendet werden soll. Wenn Sie das automatische HDR auf Ihrem iPhone deaktivieren möchten, können Sie dies im Einstellungsmenü tun.
Sehen Sie sich die beiden Fotos unten an. Das Bild oben verwendet kein HDR. Während Sie durch das Fenster sehen können, wird das Blau des Himmels durch das Licht verwaschen. Das Bild unten verwendet HDR, was zu einer besseren Klarheit für helle und dunkle Bereiche führt.
Wann sollte ich HDR verwenden?
Aktivieren Sie HDR am besten auf Ihrer iPhone-Kamera, wenn Sie Landschaften und Außenaufnahmen fotografieren. Grelles Sonnenlicht ist oft schwierig zu fotografieren, da es dazu neigt, Farben auszuwaschen, aber HDR kann Ihnen helfen, selbst mitten am Tag lebendige Bilder aufzunehmen.
Wenn Sie gerne während der Goldenen Stunde fotografieren, macht HDR das Abendlicht noch beeindruckender, besonders wenn Sie in dunklen Bereichen fotografieren.
HDR ist jedoch nicht immer die richtige Wahl. Bewegte Objekte werden in HDR aufgrund von Bewegungsunschärfe nicht gut dargestellt, und wenn Sie versuchen, eine Silhouette aufzunehmen oder mit einem Foto eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen, können die Mehrfachbelichtungen die gewünschte Stimmung ruinieren.
Für den Durchschnittsbürger ist HDR eine spezielle Funktion. Sie werden es nur zu bestimmten Zeiten benötigen.
HDR einsch alten
Öffne deine iPhone-Kamera. Oben auf dem Bildschirm sehen Sie ein Symbol mit der Aufschrift HDR Tippen Sie darauf und Sie erh alten drei Optionen: Auto, Ein oder Aus Angesichts der Natur von HDR ist es am besten, es auszusch alten, es sei denn, Sie beabsichtigen, es zu verwenden.
Wenn Sie beispielsweise schnell ein Foto von etwas machen möchten, möchten Sie nicht auf die gesamte Bildverarbeitung warten. Sie könnten Ihren Schuss verpassen. Auto HDR macht es schwieriger, diese Schnappschüsse aufzunehmen. Es ist besser, stattdessen zu erfahren, wo sich die HDR-Option befindet, und sie für diese bestimmten Fälle einzusch alten, wenn Sie sie brauchen.
Sie sollten auch beachten, dass das iPhone dazu neigt, Fotos zusammenzuführen und die anderen Bilder zu löschen, wenn das endgültige Bild fertig ist. Wenn Sie die Nicht-HDR-Version eines Fotos beh alten möchten, müssen Sie dies in Einstellungen. aktivieren.
Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Kamera und runterscrollen. Unten in der Liste der Optionen sehen Sie zwei Schieberegler: Auto HDR und Keep Normal Photo . Sch alten Sie diese Schieberegler nach Ihren Wünschen ein oder aus.
HDR-Fotos sind in der Regel größer als Standardfotos. Denken Sie also daran, wenn Sie nur über begrenzten Speicherplatz auf dem Laufwerk Ihres Telefons verfügen.
Jetzt, da Sie wissen, was HDR auf einer iPhone-Kamera ist und wie man es benutzt, gehen Sie raus und experimentieren Sie. Es ist eine großartige Funktion, die in den richtigen Situationen verwendet werden kann, und kann zu einigen wirklich Instagram-würdigen Fotos führen.
Verwendest du HDR auf deinem iPhone? Warum oder warum nicht? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.
