Die Magic Mouse von Apple ist in vielerlei Hinsicht eines der innovativsten Mausdesigns der jüngeren Geschichte. Wie viele Benutzer jedoch erfahren haben, kann die Arbeit mit dieser Maus auch unerklärlich schwierig sein, wenn sie sich als schwierig herausstellt.
Wenn Ihre Magic Mouse die Verbindung verweigert oder sich beim Scrollen oder Bewegen seltsam verhält, finden Sie hier einige häufig auftretende Probleme und Lösungen für Apples Seifennagetier.
Ist alles eingesch altet und aufgeladen?
Fangen wir mit den Grundlagen an. Ist Ihr Mac eingesch altet? Ist Bluetooth eingesch altet? Ist die Magic Mouse aufgeladen? Wenn Ihre Maus austauschbare Batterien verwendet, sollten Sie diese ebenfalls überprüfen und ersetzen.
Gehen Sie im Grunde die grundlegenden Dinge durch, die zu einfach erscheinen, um sie zu übersehen. Es mag sich ein wenig einfach anfühlen, aber Sie möchten nicht viel Zeit damit verbringen, das Problem zu beheben, nur um festzustellen, dass es so einfach war wie das Umsch alten des Netzsch alters an Ihrer Maus.
Was Sie auch im Rahmen der grundlegenden Fehlerbehebung tun sollten. Sch alten Sie den Netzsch alter an der Maus ein und aus und prüfen Sie, ob das LED-Licht wie erwartet blinkt. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie den Akku ausgetauscht oder aufgeladen haben, müssen Sie sich möglicherweise an Apple wenden.
Ist es die Zaubermaus?
Gehen Sie nicht davon aus, dass die Maus schuld ist. Versuchen Sie, das Problem auf die bestimmte Maus oder den Computer einzugrenzen, mit dem Sie es verwenden möchten. Verbinden Sie die Magic Mouse mit einem anderen kompatiblen Gerät, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn Sie eine andere Maus haben, können Sie diese auch an den ersten Computer anschließen, um zu sehen, ob Ihre Mausprobleme auch mit einer anderen Maus auftreten. Wenn Sie ein MacBook verwenden, stellen Sie sicher, dass das Trackpad ordnungsgemäß funktioniert, da einige Probleme möglicherweise zwischen den beiden Zeigegeräten geteilt werden, wenn das Problem bei macOS selbst liegt. So finden Sie schnell heraus, welche Komponente der wahre Übeltäter ist.
Auf lockere Batterieanschlüsse prüfen
Dies gilt nur für die Magic Mouse der ersten Generation, die austauschbare Batterien verwendet. Diese Mäuse sind berüchtigt dafür, lose Batterieverbindungen zu entwickeln. Wenn Sie beispielsweise die Maus anheben und wieder einsetzen, werden die Batterien kurzzeitig getrennt, wodurch die Maus zurückgesetzt wird.
Es ist unglaublich frustrierend und es gibt viele selbstgebaute Korrekturen da draußen. Eine der erfolgreichsten scheint es zu sein, ein kleines, gef altetes Stück Aluminiumfolie zwischen Batteriepol und Batterie zu legen.Einige wiederaufladbare Batterien sind auch etwas dicker und höher als Einwegbatterien, wodurch das Problem möglicherweise behoben wird.
Ist die Maus gekoppelt?
Wenn Sie Ihre Magic Mouse zum ersten Mal mit einem bestimmten Mac verwenden, müssen Sie sie koppeln. Wenn es bereits mit einem anderen Mac gekoppelt ist, müssen Sie es zuerst entkoppeln.
Der Kopplungsvorgang unterscheidet sich auch bei Apples neuerer Magic Mouse 2 und dem Originalmodell. Da es so viele verschiedene Kombinationen von Geräten gibt, die Sie möglicherweise haben, lesen Sie am besten Apples offizielle Einrichtungsanleitung für die Magic Mouses und andere kabellose Apple-Peripheriegeräte.
Gibt es Störquellen?
Ihre Magic Mouse verwendet Bluetooth, eine Form von Digitalfunk. Moderne digitale Funkverbindungen sind zwar ziemlich gut darin, Störungen zu durchdringen, aber wenn zu viele Störquellen auf derselben Frequenz vorhanden sind, hat die Maus Verbindungsprobleme.
Viele unabhängige WLAN-Hotspots, eine große Anzahl von Bluetooth-Geräten und analoge Funkstörungen von starken elektrischen Quellen könnten alle schuld sein. Wenn Ihre Magic Mouse an einem Ort Probleme hat, eine Verbindung herzustellen, an anderen jedoch nicht, besteht eine gute Chance, dass das Problem an übermäßigen Interferenzen liegt. Die einzige Lösung wäre hier, die Interferenz zu reduzieren oder Ihren Computer nach Möglichkeit zu versetzen. Wenn beides keine Option ist, müssen Sie stattdessen eine kabelgebundene Lösung verwenden.
Führt die Maus richtig nach?
Wenn das Problem nicht darin besteht, dass Ihre Magic Mouse überhaupt keine Verbindung herstellt, sondern dass sich der Zeiger unregelmäßig bewegt, haben Sie möglicherweise nur einen verschmutzten Sensor. Optische Mäuse verwenden eine winzige Kamera zusammen mit einem internen Licht, um nach Veränderungen in der Oberfläche zu suchen, über die sich die Maus bewegt. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Linse des Sensors vorsichtig mit einem feuchten Ohrstöpsel zu reinigen.
Tracking-Probleme können auch durch die Oberfläche verursacht werden, die Sie für die Maus verwenden. Glasoberflächen sind zum Beispiel für Mäuse oft schwer zu bearbeiten. Probieren Sie ein Mauspad oder nur Ihre Hose aus, um zu sehen, ob das Problem verschwindet.
Eine weitere häufige Ursache für Tracking-Probleme sind Interferenzen oder ein schwaches Signal. Bewegen Sie die Maus näher an den Computer oder suchen Sie nach Störquellen, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.
Häufige Fehlerbehebungen beim Scrollen mit der Magic Mouse
Also hat Ihre Magic Mouse beim letzten Mal einwandfrei gescrollt, aber jetzt plötzlich nicht mehr! Dafür kann es viele verschiedene Gründe geben, aber es gibt einige allgemeine Lösungen, auf die Leute, die auf dieses Problem stoßen, schwören. Die meisten von ihnen sind schnell und einfach auszuprobieren, also einen Versuch wert!
- Maus aus- und wieder einsch alten
- Bluetooth Ihres Mac ein- und aussch alten
- Starten Sie Ihren Mac neu
- Maus entkoppeln und koppeln
- Stellen Sie das Scrollen mit der Maus unter Apple-Menü>Systemeinstellungen>Eingabehilfen>Maus und Trackpad auf „ohne Trägheit“ ein
Wenn nichts davon funktioniert, wäre der letzte Ausweg, nach macOS-Updates zu suchen, in der Hoffnung, dass es sich um eine Art Fehler handelt, der behoben wurde. Wenn Ihre Magic Mouse immer noch nicht auf Ihrem Mac (oder anderswo) scrollt, haben Sie wahrscheinlich genug getan, um Apple zu bitten, einen Blick darauf zu werfen.
Magic-Mouse-Alternativen
Wenn Ihre Magic Mouse tatsächlich den digitalen Geist aufgegeben hat, sollten Sie in Betracht ziehen, sie durch eine Alternative zu ersetzen. Es gibt viele hervorragende Zeigegeräte, die mit macOS hervorragend funktionieren und sogar Funktionen bieten, die der Magic Mouse fehlen.
Uns gefällt besonders die MX Master Mouse Serie von Logitech. Sie sind ergonomisch, haben viele Tasten und bieten die Möglichkeit, schnell zwischen den Geräten zu wechseln. Wir haben den MX Master 2S gleichzeitig mit einem Mac, Macbook und iPad getestet. Drücken Sie einfach eine Taste und Sie wechseln sofort zum nächsten Gerät.
Das Apple Magic Trackpad 2 ist im Vergleich zur Magic Mouse 2 eine überlegene Option, wenn es um Gesten und Arbeiten mit begrenztem Platz auf dem Schreibtisch geht. Trackpads eignen sich nicht für Anwendungsfälle wie Videospiele, aber professionelle Benutzer finden sie möglicherweise insgesamt besser als die Magic Mouse.
Wenn Sie noch eine Magic Mouse 1 verwenden, werden Sie auch von den Verbesserungen in der Magic Mouse 2 angenehm überrascht sein. Nicht zuletzt das Ende dieser lästigen Probleme mit losen Batterien und einem Host von anderen kleinen Fehlern, die Apple mit dem Gerät der zweiten Generation behoben hat.
Wofür Sie sich auch entscheiden, wir hoffen, dass Sie so schnell wie möglich wieder arbeiten können!
