Oft genügt ein einfacher Neustart, um das eine oder andere Problem auf Ihrem iPhone zu beheben. Aber selten werden Sie auf ernsthafte Probleme stoßen, bei denen Sie einen Neustart erzwingen und stattdessen in den iPhone-Wiederherstellungsmodus wechseln müssen.
Zum Beispiel hast du vielleicht ein iPhone, das beim Start hängen bleibt, in eine kontinuierliche Startschleife gerät oder nicht auf Berührungen reagiert. Ein erzwungener Neustart hilft Ihnen, das nicht reagierende Gerät neu zu starten, aber wenn Sie den zusätzlichen Schritt gehen und in den Wiederherstellungsmodus wechseln, haben Sie auch die Möglichkeit, das Problem endgültig zu beheben.
Der iPhone-Wiederherstellungsmodus bietet Ihnen zwei Optionen. Sie können Ihr iPhone mit der neuesten Version von iOS aktualisieren, während Ihre Daten intakt bleiben. Oder Sie können es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn Sie über ein lokales oder iCloud-Backup verfügen, können Sie Ihre Daten auch wiederherstellen, falls das Gerät wieder normal funktioniert.
Nichtsdestotrotz kann ein erzwungener Neustart eines iPhones, geschweige denn der Wechsel in den Wiederherstellungsmodus, etwas verwirrend sein, da der Vorgang bei den verschiedenen iPhone-Modellen unterschiedlich ist. Gleiches gilt für das iPad. Sie müssen vorher einige grundlegende Vorbereitungen treffen.
So bereiten Sie sich auf den iPhone- oder iPad-Wiederherstellungsmodus vor
Um einen Neustart eines iPhone oder iPad zu erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln, müssen Sie einen Mac oder PC zur Hand haben. Verwenden Sie am besten eines, das über ein lokales Backup Ihres iPhones oder iPads verfügt, da Sie das Gerät möglicherweise zurücksetzen. Andernfalls reicht jeder Mac oder PC aus, da der Wiederherstellungsmodus nicht erfordert, dass Sie einem Desktop „vertrauen“.
In macOS Catalina und neuer müssen Sie die Finder-App verwenden, um mit dem iPhone oder iPad zu interagieren, sobald es sich im Wiederherstellungsmodus befindet. Unter macOS Mojave und früher sowie unter Windows müssen Sie iTunes verwenden. Wenn Sie einen PC ohne iTunes verwenden, installieren Sie es, bevor Sie fortfahren.
Verbinden Sie zunächst Ihr iPhone oder iPad über USB mit dem Mac oder PC. Möglicherweise müssen Sie einen USB-C-zu-USB-Adapter auf einem Mac verwenden, der nur über USB-C-Anschlüsse verfügt. Öffnen Sie dann den Finder oder iTunes. Sie sind jetzt vorbereitet und bereit, in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln.
So erzwingen Sie einen Neustart eines iPhones und wechseln in den Wiederherstellungsmodus
Abhängig von Ihrem iPhone-Modell müssen Sie eine von drei verschiedenen Methoden verwenden, um einen Neustart zu erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln.
iPhone 8-Serie, iPhone X und höher
Auf der iPhone 8-Serie und höher, die alle iPhones mit Face ID-Funktion (wie das iPhone X) sowie das Touch ID-basierte iPhone SE (2020) umfasst, müssen Sie eine Kombination verwenden von drei Tasten, um einen Neustart zu erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln.Drücken Sie sie in der folgenden Reihenfolge:
1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste.
2. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste.
3. H alten Sie die Taste Side (Sleep/Wake) gedrückt.
Nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz und das Apple-Logo sollte erscheinen. H alten Sie so lange gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen. Sie können dann die Seitentaste loslassen.
Nur iPhone 7-Serie
Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus erfordern eine Zwei-Tasten-Kombination, um einen Neustart zu erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln. H alten Sie zunächst die Leiser-Taste und die Seitentaste gleichzeitig gedrückt.
H alten Sie beide Tasten gedrückt, während der Bildschirm schwarz wird und das Apple-Logo angezeigt wird. Sobald Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen, lassen Sie beide Tasten los.
iPhone 6s-Serie und älter
H alten Sie auf dem iPhone 6s, iPhone 6s Plus und älteren iPhone-Modellen einfach sowohl die Taste Home als auch die Taste gedrückt. Seite/Oben Taste.
Der Bildschirm sollte schwarz werden und das Apple-Logo sollte kurz darauf folgen. H alten Sie weiter gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen. Sie können dann beide Tasten loslassen.
So erzwingen Sie einen Neustart eines iPad und wechseln in den Wiederherstellungsmodus
Wenn Sie den Neustart eines iPad erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus wechseln möchten, müssen Sie eine von zwei Methoden befolgen, je nachdem, ob Ihr Gerät über eine Home-Taste verfügt oder nicht.
iPads ohne Home-Taste
Auf iPads ohne Home-Taste, wie dem iPad Pro (2018) und neuer, drücken Sie die folgenden Tasten in der richtigen Reihenfolge, um einen Neustart zu erzwingen und in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln:
1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste.
2. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste.
3. H alten Sie die Taste Top (Sleep/Wake) gedrückt.
H alten Sie gedrückt, bis das iPad neu startet und in den Wiederherstellungsmodus wechselt. Sie können dann die Taste Oben loslassen.
iPads mit Home-Taste
H alten Sie auf allen iPads mit physischer Home-Taste, z. B. dem iPad Air (2019), die Tasten Home und gedrückt. Obere Tasten gleichzeitig.
H alten Sie beide Tasten gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus-Bildschirm auf dem Bildschirm erscheint. Sie können dann beide Tasten loslassen.
So verwenden Sie den Wiederherstellungsmodus
Sobald Sie auf Ihrem iPhone oder iPad in den Wiederherstellungsmodus wechseln, wird im Finder oder in iTunes automatisch eine Popup-Benachrichtigung angezeigt, die Sie auffordert, das Gerät entweder zu aktualisieren oder wiederherzustellen.
Wir empfehlen, zuerst Ihr iPhone oder iPad zu aktualisieren. Wählen Sie Aktualisieren und Ihr Mac oder PC versucht, die neueste Version von iOS oder iPadOS herunterzuladen und zu installieren, ohne Ihre Daten zu löschen.
Wenn Ihr Gerät den Wiederherstellungsmodus verlässt und automatisch neu startet (was nach 15 Minuten geschieht), warten Sie, bis der Download abgeschlossen ist, rufen Sie den Wiederherstellungsmodus erneut auf und wählen Sie Aktualisierenaufs Neue.
Wenn das Update fehlschlägt oder Ihr Gerät nicht repariert, müssen Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden auch alle lokal gespeicherten Dokumente, Fotos und Videos auf dem Gerät gelöscht.
Sie können sich jedoch dafür entscheiden, verlorene Daten anschließend mit einem lokalen oder iCloud-Backup wiederherzustellen. Sie können auch alle Daten wiederherstellen, die mit iCloud (z. B. Ihre Fotos, wenn Sie iCloud Photos aktiviert hatten) oder Cloud-Speicherdiensten von Drittanbietern synchronisiert wurden.
Wenn Sie fortfahren möchten, wählen Sie Wiederherstellen und dann Wiederherstellen und aktualisieren .
Wenn Sie Ihre Meinung ändern und den Wiederherstellungsmodus verlassen möchten, trennen Sie zunächst das Gerät von Ihrem Mac oder PC. H alten Sie dann die Taste Side/Top gedrückt, bis der Bildschirm dunkel wird. H alten Sie die Taste erneut gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen.
Der Wiederherstellungsmodus behebt nicht alles
Wenn Sie Ihr iPhone oder iPad aktualisieren oder wiederherstellen, funktioniert das Gerät wahrscheinlich wieder. Der Wiederherstellungsmodus ist jedoch nicht die Wunderwaffe für jedes Problem. Wenn die Ursache hardwarebezogen ist, was wahrscheinlich ist, wenn das Gerät weiterhin Probleme hat, ist es am besten, einen Termin in der örtlichen Genius Bar zu vereinbaren.
