Anonim

Das iPhone ist ein unglaublich vielseitiges Gerät. Abgesehen davon, dass Sie in Verbindung bleiben, können Sie damit auch im Internet surfen, Musik hören, Videospiele spielen, Fotos und Videos aufnehmen … die Liste geht weiter und weiter. Wenn Sie gerade ein iPhone haben, steht Ihnen eine ziemliche Fahrt bevor. Allerdings müssen Sie sich zunächst mit „Gesten“ auseinandersetzen. Aber was sind Gesten auf dem iPhone?

Gesten sind verschiedene fingerbasierte Aktionen, die Sie auf dem Touchscreen des iPhones ausführen können. Sie helfen Ihnen bei der Interaktion mit iOS (dem Betriebssystem des iPhone) und den darauf ausgeführten Apps.Im Wesentlichen kann alles, was Sie auf Ihrem iPhone tun, mit einer Geste erledigt werden.

Im Folgenden finden Sie alle Standardgesten für das iPhone und wie und wann Sie sie verwenden sollten.

Klopfen

Ein Tippen ist die grundlegendste (und am häufigsten verwendete) aller Gesten auf dem iPhone.

Wenn Sie ein auf dem Bildschirm angezeigtes Element auswählen oder aktivieren möchten, tippen Sie einfach mit dem Finger darauf.

Ob Sie eine App auf dem Startbildschirm des iPhones öffnen oder Buchstaben auf der Bildschirmtastatur auswählen, ein Antippen genügt.

Wischen

Ein Wischen beinh altet ein kurzes Ziehen und Loslassen Ihres Fingers über den Bildschirm des iPhones. Es ist eine Geste, die hauptsächlich zur Navigation verwendet wird, und genau wie das Tippen werden Sie sie häufig verwenden.

Wenn Sie beispielsweise auf dem Startbildschirm nach links oder rechts wischen, können Sie zwischen den Seiten wechseln. Gleiches gilt beim Durchblättern eines Fotoalbums oder eines E-Books. Durch Wischen nach oben oder unten können Sie außerdem in Apps und Websites blättern.

Die Wischgeste hilft Ihnen auch, verschiedene Aktionen und Funktionen in iOS auszulösen, hauptsächlich auf iPhones mit Face ID. Sie setzen sich wie folgt zusammen:

Wischen Sie von unten nach oben, um zum Startbildschirm zu gelangen, während Sie eine App verwenden.

  • Wischen Sie von links unten in die Mitte des Bildschirms, um den App-Umsch alter aufzurufen.
  • Wischen Sie unten nach links oder rechts, um zwischen geöffneten Apps zu wechseln.
  • Wischen Sie von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
  • Nach unten wischen, um den Erreichbarkeitsmodus auszulösen.
  • Wischen Sie vorne oben in der Mitte des Bildschirms nach unten, um die Benachrichtigungszentrale zu öffnen.

Tippen und h alten

Eine Geste zum Tippen und H alten (bei der Sie Ihren Finger gedrückt h alten müssen) kann verschiedene nützliche Optionen anzeigen, je nachdem, wo Sie sie ausführen.Möglicherweise wird es auch als langes Tippen oder langes Drücken bezeichnet. In einigen Fällen bietet die Geste haptisches Feedback von der Taptic Engine des iPhones.

Wenn Sie beispielsweise auf dem Startbildschirm auf das Kamera-App-Symbol tippen und es gedrückt h alten, wird ein raffiniertes Kontextmenü mit Deep-Links zu den Porträt- und Videomodi angezeigt. Wenn dieselbe Geste auf einem Hyperlink in Safari ausgeführt wird, öffnet sie ein Vorschaufenster der Website, auf die sie verweist.

Prise

Mit der Pinch-Geste können Sie Elemente wie Fotos und Webseiten vergrößern und verkleinern. H alten Sie ein paar Finger leicht zusammen und drücken Sie sie einfach auseinander, um hineinzuzoomen, oder zusammen, um herauszuzoomen.

Pinch mit drei Fingern

Mit der Drei-Finger-Prise können Sie markierten Text in die Zwischenablage kopieren. Die Geste ist anfangs etwas schwierig festzunageln, aber es geht lediglich darum, drei Finger auseinander zu h alten und sie gleichzeitig zusammen zu bewegen.

Als Bestätigung wird oben auf dem Bildschirm das Symbol „Kopieren“ blinken. Sie können den kopierten Text dann an anderer Stelle einfügen, indem Sie ihn mit drei Fingern auseinanderziehen.

Wischen mit drei Fingern

Das Wischen mit drei Fingern ist eine textspezifische Geste. Wischen Sie mit drei Fingern nach links, um den eingegebenen Text rückgängig zu machen. Wischen Sie umgekehrt mit drei Fingern nach rechts, um den Text zu wiederholen.

Shake

Ein Schütteln ist eine spezielle iPhone-Geste, die nicht den Touchscreen einbezieht. Stattdessen schüttelst du kurz das Gerät selbst, um deine letzte Aktion rückgängig zu machen. Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail versehentlich gelöscht oder archiviert haben, schütteln Sie einfach Ihr iPhone und tippen Sie dann auf Rückgängig, um sie wiederherzustellen.

Die Geste erstreckt sich auch auf das Rückgängigmachen von Text, aber das Streichen mit drei Fingern ist dafür viel bequemer.

Gestikulieren Sie sich durch

Die meisten der oben genannten Gesten sind auf dem iPhone alltäglich und sollten bei praktisch allem, was Ihnen bei der Verwendung begegnet, sehr hilfreich sein. Bestimmte Gesten (wischen, tippen und h alten, ziehen usw.) beinh alten noch viel mehr, also hören Sie nicht auf zu experimentieren. Seien Sie auch darauf vorbereitet, in Apps wie Videospielen in das Gebiet der benutzerdefinierten Gesten einzudringen.

Was sind Gesten auf dem iPhone?