Möglicherweise ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr Mac ziemlich schnell einschläft, sobald Sie aufhören, aktiv mit ihm zu interagieren. Selbst wenn Sie die Arbeit an Ihrem Computer nicht beenden wollten, kann Ihr Mac auf Sie einschlafen, wenn er erkennt, dass Sie ihn nicht verwenden. Es wird noch schlimmer, wenn Sie es nur im Akkubetrieb betreiben.
Das passiert, weil Ihr Mac jede Gelegenheit nutzt, um Energie zu sparen und die Akkulaufzeit zu verlängern. Das hört sich zwar nach einer guten Sache an, kann aber ziemlich nervig sein, z. B. wenn Ihr Mac beschließt, in den Ruhemodus zu wechseln, während Sie etwas herunterladen, und Sie von vorne beginnen müssen.
Glücklicherweise gibt es ein paar Möglichkeiten, den Energiesparmodus auf Ihrem Computer zu blockieren und zu verhindern, dass Ihr Mac in den Energiesparmodus wechselt.
Warum den Energiesparmodus auf Ihrem Mac blockieren
Ein offensichtlicher Grund, warum Sie den Energiesparmodus Ihres Mac möglicherweise blockieren sollten, ist, wenn er anfängt, aktive Aufgaben zu unterbrechen. Beispiel: Sie starten einen Download und gehen schlafen in der Erwartung, mit einem abgeschlossenen Download aufzuwachen. Stattdessen geht Ihr Mac gleichzeitig mit Ihnen in den Ruhezustand und der Download wird abgebrochen.
Eine andere Gelegenheit könnte sein, wenn Sie Ihren Computer nur für ein paar Minuten verlassen, in der Erwartung, zurückzukommen und sofort weiterzuarbeiten. Stattdessen kehren Sie im Energiesparmodus zu Ihrem Mac zurück und müssen Ihren Zeitplan unterbrechen, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.
Was auch immer Ihr Grund sein mag, es ist immer nützlich, ein paar Tricks zu kennen, um den Ruhezustand Ihres Computers zu stoppen.
So verhindern Sie, dass Ihr Mac in den Energiesparmodus wechselt
Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie Ihren Mac vorübergehend aus dem Ruhezustand aussch alten können. Wenn Sie nach mehr Funktionalität suchen, laden Sie ein Dienstprogramm oder eine Drittanbieter-App herunter, mit der Sie den Ruhemodus Ihres Mac besser steuern können. Wenn Sie keine neue Software installieren möchten, probieren Sie eine der folgenden integrierten Methoden aus.
Energiesparfunktion von Mac verwenden
Energy Saver ist ein integriertes Tool auf Ihrem Mac, mit dem Sie den Energiesparmodus Ihres Computers anpassen können.
Mit dem Energiesparmodus können Sie die genaue Zeit einstellen, zu der Ihr Computer in den Ruhezustand wechselt, nachdem Sie ihn nicht mehr verwendet haben, sowohl im Akkubetrieb als auch bei Verwendung eines Netzteils. Sie können die Zeit von 1min bis 3h bis einstellen. Niemals Letzteres bedeutet, den automatischen Schlafmodus Ihres Computers vollständig zu deaktivieren.
Der beste Teil von Energy Saver ist eine Funktion namens Power Nap Wenn Power Nap aktiviert ist, kann Ihr Mac automatisch mit Time Machine sichern , sowie nach neuen E-Mail- und Kalenderbenachrichtigungen suchen, während Sie schlafen. Wenn Sie an ein Netzteil angeschlossen sind, kann Ihr Mac den Bildschirm auch aussch alten, ohne den Energiesparmodus zu aktivieren.
Um auf den Energiesparmodus zuzugreifen, gehen Sie zu Ihren Systemeinstellungen > Energiesparmodus .
Sie finden es auch im Dropdown-Menü unter dem Batteriesymbol in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
Wenn Sie Ihren Mac nur in den Ruhezustand versetzen und zu einer bestimmten Uhrzeit aufwecken möchten, wählen Sie Zeitplan unten in Energie Sparfenster und Zeiten einstellen.
Verwenden Sie den Terminalbefehl
Wenn Sie den Energiesparmodus von Mac nicht effizient finden, können Sie Terminal als Wecker für Ihren Computer verwenden, um das Problem mit dem Energiesparmodus zu lösen.
Um Terminal zu öffnen, gehen Sie zum Ordner Programme > Dienstprogramme . Verwenden Sie alternativ die Tastenkombination Cmd (Befehl) + Leertaste und suchen Sie in Spotlight nach Terminal.
Wenn Sie das Terminal-Fenster öffnen, geben Sie caffeinate ein und drücken Sie Enter . Dadurch bleibt Ihr Mac wach, solange Sie das Terminalfenster geöffnet haben. Sie können es minimieren oder ausblenden, und das hat keinen Einfluss auf den blockierten Ruhemodus Ihres Mac.
Um den Energiesparmodus wieder einzusch alten, Beenden Terminal oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg + C , um den Befehl zu beenden.
Verwenden Sie das Amphetamin-Keep-Awake-Dienstprogramm
Wenn Sie nach mehr Kontrolle über den Schlafmodus Ihres Macs suchen, probieren Sie eine Mac-App namens Amphetamine aus. Sie können es kostenlos aus dem App Store herunterladen. Es erscheint dann als kleines Pillensymbol in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
Sie können das Symbol später so anpassen, dass es aussieht wie eine Eule, alles, was mit Kaffee zu tun hat, Sonne und Mond, Emoji und sogar Ihr eigenes benutzerdefiniertes Bild.
Das Menü der App ist ziemlich einfach und einfach zu navigieren. Zusätzlich zur standardmäßigen Wachh altefunktion bietet Ihnen Amphetamine die Möglichkeit, den Schlafmodus Ihres Macs mithilfe verschiedener Auslöser zu steuern.
Zum Beispiel geht Ihr Computer nicht in den Ruhezustand, während eine App läuft oder eine Datei heruntergeladen wird. Sie können eine ganze Reihe benutzerdefinierter Trigger einrichten, um die volle Kontrolle über den Energiesparmodus Ihres Mac zu übernehmen.
Verwenden Sie die Caffeine-App
Die Caffeine-App ist wirklich „ alt, aber goldrichtig“. Es ist eine kostenlose, einfache Anti-Schlaf-App, die es seit Jahren gibt.
Um Caffeine auf Ihrem Mac zu aktivieren, laden Sie es herunter und verschieben Sie es in Ihre Applications.
Als Nächstes wird die App Sie bitten, die Erlaubnis zur Steuerung Ihres Computers zu erteilen.
Danach brauchen Sie nur noch auf das Kaffeetassen-Symbol zu drücken, das oben im Menüband Ihres Macs erscheint der Bildschirm. Drücken Sie das Tassensymbol erneut, um es zu deaktivieren. Das Schöne an dieser App ist ihre Einfachheit.
Außerdem können Sie Koffein so einstellen, dass es beim Mittagessen oder beim Einloggen automatisch aktiviert wird. Die Dauer variiert auch von nur 5min bis auf unbestimmte Zeit.
Lerne, den Energiesparmodus deines Macs zu steuern
Achte beim Experimentieren mit dem Ruhemodus deines Mac darauf, welche Einstellungen du änderst und welche Dienstprogramme du verwendest. Andernfalls suchen Sie möglicherweise nach einer Möglichkeit, Ihren Mac das nächste Mal in den Ruhezustand zu versetzen.
Musstest du jemals verhindern, dass dein Mac in den Energiesparmodus wechselt? Welche Methode hast du verwendet? Teilen Sie uns Ihre Mac-Lifehacks in den Kommentaren unten mit.
