Anonim

Die Idee, Ihr Telefon mit so sensiblen Informationen wie Ihren Gesichtszügen zu sperren, könnte sich ein wenig unsicher anfühlen. Wo werden die Daten Ihrer Gesichtserkennung gespeichert? Hilft es Ihnen tatsächlich, Ihr iPhone sicher zu h alten? Bedeutet die Verwendung von Face ID, dass Sie jetzt Teil einer Gesichtserkennungsdatenbank sind? Ist die Verwendung von Face ID sicher?

Face ID wurde von Apple als die beste biometrische Sicherheitsmaßnahme angepriesen, die Sie verwenden können. Es ist auch einfach, da Sie sich an nichts erinnern müssen, um einfach in eine Kamera zu schauen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, Ihrem Telefon einen Passcode hinzuzufügen (und es ist erforderlich, einen zu verwenden, auch wenn Sie Face ID aktivieren, nur für den Fall, dass es nicht funktioniert), also wie viel sicherer ist Face ID im Vergleich dazu?

Die Wahrheit ist, dass Sie sich keine allzu großen Sorgen um die Verwendung dieser Funktion machen müssen, und hier ist der Grund dafür.

Wie Apple Ihre Gesichts-ID speichert

Die Daten, die auf deinem Gesicht erstellt werden, wenn du zum ersten Mal deine Face ID erstellst, verlassen dein iPhone nie wirklich. Es wird definitiv nicht zu Datenbanken hinzugefügt, auf einem Server gespeichert oder an einen anderen Ort gesendet. Stattdessen wird es in einem Prozessor auf Ihrem iPhone gespeichert, der vom Hauptprozessor getrennt ist und als SEP oder Secure-Enclave-Prozessor bezeichnet wird.

Darüber hinaus wird keine tatsächliche Darstellung Ihres Gesichts gespeichert (z. B. ein Bild oder 3D-Modell), sondern die mathematischen Daten Ihrer Gesichts-ID werden gespeichert. Wenn also jemand irgendwie in dieses SEP gelangen könnte, würde er nicht Ihr tatsächliches Gesicht sehen, sondern nur die Zahlen, die es darstellen.

Der Hauptprozessor des iPhone erhält diese Daten nie, er erkennt nur, ob der SEP sagt, dass Ihr Gesicht mit den dort gespeicherten Daten übereinstimmt oder nicht. Jetzt, da Sie wissen, dass Ihr Gesicht sicher ist, fragen Sie sich vielleicht, wie sicher die Verwendung der Funktion tatsächlich ist.

Wie sicher ist Face ID?

Ist Face ID eine bessere Option als nur ein Passcode, um Ihr Telefon tatsächlich gesperrt zu h alten? Face ID sowie Touch ID, die andere biometrische Sicherheitsmethode, die Apple für ältere Geräte verwendet, haben sich als ziemlich schwer zu knacken erwiesen.

Das Problem tritt auf, wenn sich jemand die Mühe macht, gefälschte Versionen Ihres Gesichts in einem 3D-Modell zu erstellen, um in Ihr Telefon zu gelangen. Und sobald Ihre Identität auf diese Weise kompromittiert wurde, können Sie Ihr Gesicht nicht mehr wirklich als Sicherheitsmaßnahme verwenden.

Situationen wie diese müssen Sie jedoch nicht wirklich beunruhigen, es sei denn, Sie sind jemand mit hohem Bekanntheitsgrad oder haben äußerst sensible Daten auf Ihrem Telefon, die jemand haben könnte. Und wenn ein Dieb versucht, Ihr Telefon zu stehlen, wird es ihm meistens egal sein, wenn er sieht, dass es bereits durch andere Maßnahmen gesichert ist.Die meisten kleinen Diebe möchten sich nicht die Mühe machen, Ihr Telefon zu entsperren.

Obwohl, wenn sie entschlossen wären, könnten sie dich zwingen, auf dein Handy zu schauen, um es zu öffnen. In diesem Fall ist Face ID im Wesentlichen nutzlos, da es für einen Angreifer einfach ist, Ihr Gesicht auf Ihr Telefon zu legen. Gibt es also eine bessere Möglichkeit, Ihr Telefon zu sichern?

Versuchen Sie stattdessen, einen langen Passcode zu verwenden

Die Verwendung von Face ID ist zwar besser als nichts zu verwenden, aber Sie haben immer eine bessere Sicherheit, wenn Sie sich stattdessen für die Verwendung eines Passcodes entscheiden. Auch die Länge des Passcodes spielt eine Rolle. Eine 4-stellige Zahl ist für einen Computer extrem einfach zu erraten, aber je mehr Zahlen Sie hinzufügen, desto schwieriger wird es, sie zu entsperren.

Um sich ein Bild davon zu machen, wie sicher ein längerer Passcode ist: Während ein 4-stelliger Code 7 Minuten braucht, um ihn zu knacken, kann es bei einem 10-stelligen 12 Jahre dauern. Sie haben auch die Möglichkeit, einen alphanumerischen Code auf Ihrem iPhone einzurichten, was ebenfalls ein extremes Maß an Sicherheit hinzufügt.

Wenn Sie sich jedoch keine allzu großen Sorgen darüber machen, dass jemand in Ihr iPhone einbricht, und keine wirklich vertraulichen Informationen darauf speichern, sollte Face ID für Sie ausreichen. Und wenn Sie jemals das Gefühl haben, dass Sie zusätzliche Sicherheit wünschen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Face ID- und Passcode-Einstellungen in den Einstellungen Ihres iPhones zu ändern.

Keine Methode ist absolut sicher

Natürlich, egal welche Methode Sie verwenden, um Ihr Telefon zu sichern, nichts ist völlig undurchdringlich. Es wird immer Möglichkeiten geben, eine Sicherheitsmaßnahme zu kompromittieren. Es geht nur darum, herauszufinden, bei welchen dies am wenigsten wahrscheinlich ist.

Im Fall der iPhone-Authentifizierung ist es ziemlich klar, dass die Verwendung eines langen, komplizierten Passcodes die beste Wahl für die Sicherheit ist. Aber wenn Sie es nicht sehr ernst meinen und etwas Einfaches brauchen, ist Face ID vollkommen in Ordnung.

Es ist jedoch sehr ratsam, eine möglichst sichere Methode zu verwenden, denn wie das Sprichwort sagt, ist Vorsicht besser als Nachsicht. Fast jeder nutzt sein Telefon für wichtige Aufgaben mit sensiblen Daten wie Banking-Apps, gespeicherten Passwörtern oder anderen persönlichen Informationen. Selbst wenn Sie nicht glauben, dass Ihnen das passieren könnte, werden ständig Telefone gestohlen. Unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens eine auswählen.

Ist die Verwendung von iPhone Face ID sicher?