Das iPad ist sehr zuverlässig, was die Akkulaufzeit angeht. Egal, ob Sie mit Safari im Internet surfen oder sich Videos auf Netflix ansehen, es garantiert bis zu 10 Stunden Bildschirmzeit für die meisten alltäglichen Aufgaben.
Aber das Tablet von Apple ist nicht ohne Probleme mit dem Batterieverbrauch. Rogue-Prozesse, nicht optimierte Apps und ressourcenintensive Einstellungen können unter anderem dazu führen, dass der Akku schneller als normal verbraucht wird.
Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, Probleme mit dem Batterieverbrauch auf dem iPad, dem iPad Air und dem iPad Pro zu beheben.
1. Neustart des iPad erzwingen
Manchmal kann ein bösartiger Prozess den Akku Ihres iPad schnell aufzehren. Wenn die Batterieanzeige ohne ersichtlichen Grund zu stürzen beginnt, kann dies durchaus der Fall sein. Ein erzwungener Neustart kann das stoppen.
Neustart eines iPad mit einer physischen Home-Taste erzwingen
H alten Sie die Tasten Top und Home gedrückt gleichzeitig, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen.
Neustart eines iPad ohne physische Home-Taste erzwingen
Drücken Sie kurz die Taste Lauter, drücken Sie kurz die Taste Leiser -Taste und h alten Sie dann die Taste Oben gedrückt, bis Sie das Apple-Logo auf dem Bildschirm sehen.
2. Systemsoftware aktualisieren
Wenn du gerade auf eine neuere Version von iPadOS aktualisiert hast, wirst du aufgrund von Spitzen in der Hintergrundaktivität zunächst eine weniger als hervorragende Akkulaufzeit erleben. Es sollte sich jedoch allmählich verbessern, wenn Sie das Gerät verwenden.
Außerdem müssen Sie neue inkrementelle Systemsoftware-Updates installieren, da diese fast immer kritische Korrekturen für anh altende batteriebezogene Probleme enth alten. Wenn automatische iPadOS-Updates auf Ihrem iPad deaktiviert sind, gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein >Softwareaktualisierung, um sie manuell zu installieren.
3. Nach App-Updates suchen
Nicht optimierte Apps können auch zu einer schnellen Entladung des Akkus auf dem iPad führen. Das ist ein großes Problem in den frühen Stadien eines jeden iPadOS-Release-Zyklus, da App-Entwickler oft Zeit brauchen, um ihre Apps zu aktualisieren, damit sie mit der neuen Systemsoftware kompatibel sind.
Daher ist es wichtig, regelmäßig nach App-Updates zu suchen. Drücken Sie lange auf das Symbol App Store auf dem Startbildschirm und wählen Sie Updates aus. Wenn Sie neue Updates sehen, tippen Sie auf Alle aktualisieren, um sie zu installieren.
4. App beenden und erneut öffnen
Wenn eine App trotz Aktualisierung weiterhin den Akku entlädt (oder wenn keine neuen Updates verfügbar sind), versuchen Sie, sie zu beenden und erneut zu öffnen.
Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben und h alten Sie eine Sekunde inne, um den App-Umsch alter aufzurufen. Ziehen Sie dann die App an den oberen Bildschirmrand, um das Beenden zu erzwingen. Beenden Sie den App Switcher und öffnen Sie die App anschließend erneut.
5. Ortungsdienste deaktivieren
Einige Apps und Widgets auf Ihrem iPad sind auf Ortungsdienste angewiesen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Das Wetter-Widget verwendet beispielsweise die Funktionalität, um wetterbezogene Informationen anzuzeigen, die für Ihren aktuellen Standort relevant sind. Aber die Ortungsdienste können den Akku schnell entladen.
Um dem ein Ende zu setzen, gehen Sie zunächst zu Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste Sie können dann die Ortungsdienste für nicht unbedingt erforderliche Apps und Dienste deaktivieren. Oder Sie können festlegen, dass Apps jedes Mal, wenn Sie sie verwenden, eine Erlaubnis anfordern. Wählen Sie Nie oder Nächstes Mal fragen, je nachdem, was Sie möchten.
6. Hintergrund-App-Aktualisierung aussch alten
Ihr iPad aktualisiert die meisten geöffneten Apps im Hintergrund. So können Sie beim Multitasking mit weniger Verzögerungen dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben. Die zusätzliche Aktivität kann jedoch dazu führen, dass der Akku entladen wird. Außerdem können nicht optimierte Apps in Kombination mit einer Hintergrundaktualisierung ein Rezept für eine Katastrophe sein.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Background App Refresh und sch alten Sie die Sch alter neben allen Apps aus, die zu einer schnellen Entladung des Akkus führen.
7. Überprüfen Sie den Batterienutzungsverlauf
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Ursache von Problemen mit dem Entladen des Akkus zu identifizieren, können Sie dies mithilfe des Akkubildschirms des iPad herausfinden. Gehen Sie zu Einstellungen > Akku, um es aufzurufen.
Oben auf dem Bildschirm wird ein Diagramm mit den Akkuverbrauchsstatistiken der letzten 24 Stunden und der letzten 10 Tage angezeigt. Unten sehen Sie die stromintensivsten Apps während des Zeitraums. Sie können auch auf Einbrüche innerhalb des Diagramms tippen, um die Arten von Aktivitäten anzuzeigen, die dazu geführt haben, dass der Akku entladen wurde.
Nachdem Sie eine ressourcenhungrige App identifiziert haben, können Sie Folgendes tun:
- Aktualisiere die App.
- App zwangsweise beenden und erneut öffnen.
- Ortungsdienste für die App deaktivieren.
- Hintergrund-App-Aktualisierung für die App deaktivieren.
-
13 Möglichkeiten zur Behebung von „Diese Nachricht wurde nicht vom Server heruntergeladen“ auf iPhone und iPad -
So löschen Sie alle Inh alte und Einstellungen auf dem Mac -
MacBook wird bei AirDrop nicht angezeigt? 10 Lösungsansätze -
14 Dinge, die du Siri niemals fragen solltest -
So klicken Sie mit der mittleren Maustaste auf macOS mit dem Trackpad oder der Magic Mouse -
Sie können Ihren AirPrint-Drucker auf dem iPhone nicht finden? 11 Lösungsansätze -
So richten Sie die Magic Mouse unter Windows ein und verwenden sie
