Anonim

Eine der günstigsten Möglichkeiten, die Leistung Ihres Mac zu steigern und seine Lebensdauer zu verlängern, ist ein Mac-RAM-Upgrade. Auf älteren Macs ist dieser Vorgang einfach. Es dauert ungefähr eine Stunde und erfordert nur eine Handvoll Werkzeuge, die Sie bei Walmart bekommen können, wenn Sie sie nicht zu Hause haben.

Wir helfen Ihnen herauszufinden, welche Macs aktualisiert werden können und welchen Arbeitsspeicher Sie kaufen sollten, bevor wir Sie durch den Vorgang führen.

Kann ich den Arbeitsspeicher meines Mac aufrüsten?

Ein Mac-RAM-Upgrade ist nicht auf jedem Mac möglich. Ältere Macs wurden mit RAM ausgeliefert, das entfernt und aufgerüstet werden konnte, während bei neueren Modellen RAM in das Motherboard gelötet wurde. Wenn Sie eines der folgenden älteren Modelle haben, können Sie Ihren Arbeitsspeicher aufrüsten:

  • MacBook: Nur Modelle von 2008 bis 2011.
  • MacBook Pro (Retina): Der Arbeitsspeicher kann in keinem Retina MacBook Pro aktualisiert werden.
  • MacBook Pro (13 Zoll, ohne Retina): Nur Modelle von 2009–2012.
  • MacBook Pro (15 Zoll, ohne Retina): Nur Modelle von 2008–2012.
  • MacBook Pro (17 Zoll, ohne Retina): Jedes Modell kann aktualisiert werden.
  • MacBook Air: Der Arbeitsspeicher kann in keinem MacBook Air-Modell aktualisiert werden.
  • MacBook: Der Arbeitsspeicher kann in keinem MacBook aktualisiert werden.
  • iMac: Die meisten iMacs können aufgerüstet werden, mit Ausnahme des 21,5-Zoll-iMac von Mitte 2014 und Ende 2015, die beide ihre RAM eingelötet.
  • Mac mini: Nur Modelle von 2010 – 2012 und 2018.
  • Mac Pro: Sie können jedem Modell RAM hinzufügen.
  • iMac Pro: RAM ist nicht für Benutzer zugänglich. Wenden Sie sich an Apple, wenn der Arbeitsspeicher ausgetauscht werden muss.

Wenn Ihr Mac oben nicht auf der sicheren Liste steht, können Sie den Arbeitsspeicher nicht ohne professionelle Lötwerkzeuge und Erfahrung entfernen. Selbst dann werden Sie wahrscheinlich den Mac beschädigen.

So finden Sie den richtigen RAM für Ihren Mac

Sie sollten Ihren RAM online bei einem Anbieter wie Crucial oder OWC (MacSales) kaufen, die beide für ihren hochwertigen RAM und exzellenten Kundenservice bekannt sind. Sowohl Crucial als auch OWC haben Leitfäden, die Ihnen helfen, RAM-Module zu finden, die mit Ihrem Mac kompatibel sind. Befolgen Sie die Anweisungen, und Sie können den richtigen RAM für Ihr spezifisches Modell kaufen.

Falls Sie Ihr Modell nicht kennen, einige Speicherhändler haben sogar ein System-Scan-Tool, das Ihnen die harte Arbeit abnehmen kann.

Durchführen eines Mac-RAM-Upgrades

Bevor Sie den Arbeitsspeicher Ihres Mac entfernen können, müssen Sie den Computer öffnen und herausfinden, wo er sich befindet. Einige Desktops wie der iMac haben eine spezielle Klappabdeckung, die Sie entfernen müssen, während andere wie der Mac mini und das MacBook Pro erfordern, dass Sie die Unterseite des Gehäuses entfernen.

Sobald Sie Zugriff auf den Arbeitsspeicher haben, ist es so einfach, die älteren RAM-Module zu lösen, sie zu entfernen und die neuen einzusetzen. Unten finden Sie eine Anleitung vom MacBook Pro als Beispiel:

Vorhandenen RAM entfernen

  1. Sch alten Sie Ihren Mac aus, ziehen Sie das Netzkabel ab und warten Sie, bis der Computer abgekühlt ist.
  2. Drehen Sie Ihren Mac um, sodass die hintere Abdeckung nach oben zeigt.

  1. Entfernen Sie die 10 Schrauben, mit denen der untere Teil des Gehäuses befestigt ist. Diese Schrauben sind unterschiedlich lang, achten Sie also darauf, welche Schraube wohin gehört.
  2. Heben Sie die Gehäuserückseite vorsichtig ab und legen Sie sie beiseite.
  3. Berühren Sie ein Metallteil des Notebooks, um statische Elektrizität zu entladen.

  1. Finden Sie den vorhandenen Speicher und entfernen Sie ihn, indem Sie die Hebel an den Seiten des RAM-Moduls drücken. Die Hebel drücken nach außen und der RAM-Chip sollte schräg herausspringen.

  1. Achten Sie auf die halbkreisförmigen Kerben, die erscheinen, wenn der RAM aus seinem Steckplatz gehoben wird. Wenn Sie die Kerben nicht sehen, versuchen Sie erneut, den Hebel zu drücken.
  2. Fass das RAM-Modul an den Kerben und entferne es aus seinem Steckplatz. Vermeiden Sie es, die goldenen Anschlüsse zu berühren.
  3. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um das andere Speichermodul zu entfernen.

Neuen RAM installieren

  1. Nehmen Sie das neue RAM-Modul aus der Verpackung und achten Sie darauf, es an den Kerben und nicht an den goldenen Anschlüssen zu h alten.
  2. Richten Sie die Kerben des neuen Speichers an der Kerbe im Speichersteckplatz aus.

  1. Kippen Sie das RAM-Modul und schieben Sie es schräg in den Speichersteckplatz.
  2. Drücken Sie mit zwei Fingern auf das RAM-Modul, sodass es flach aufliegt. Es sollte ein hörbares Klicken zu hören sein, wenn es richtig eingesetzt ist. Die Goldkontakte sollten fast vollständig in den Stecker eingeführt werden.
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um das zweite RAM-Modul zu installieren.
  4. Setzen Sie die Hülle auf die Rückseite des Mac Pro.

  1. Setzen Sie die Schrauben wieder ein und achten Sie auf ihre ursprüngliche Position.
  2. Schrauben festziehen.

Installation prüfen

  1. Sch alten Sie den Computer ein, um sicherzustellen, dass er startet.
  2. Wählen Sie das Apple-Logo in der oberen linken Ecke.

  1. Wählen Sie Über diesen Mac.

  1. Die richtige RAM-Größe sollte auf der Registerkarte Übersicht erscheinen.

Warum Mac-RAM-Upgrades notwendig sind

Random Access Memory (RAM) ist ein temporärer Speicherort, den Ihre CPU zum Speichern von Daten verwendet. Es soll kurzfristige Daten enth alten, die von Apps und Prozessen verwendet werden, die auf Ihrem Computer ausgeführt werden. Je mehr RAM Sie haben, desto mehr Daten können Sie in diesem Speicherort mit schnellem Zugriff speichern.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Mac reibungslos und zuverlässig funktioniert, benötigen Sie genügend RAM. Dies ist besonders wichtig bei älteren Mac-Modellen, die möglicherweise nur mit wenig RAM ausgeliefert wurden. Da Anwendungen größer und komplexer werden, benötigen Sie mehr RAM, wenn Sie möchten, dass sie ohne Störungen oder Abstürze ausgeführt werden.

Die Installation von RAM ist billig und einfach, daher sollte dies einer der ersten Schritte sein, die Sie unternehmen, wenn die Leistung Ihres Mac langsamer wird.

Kosten für das RAM-Upgrade

In den meisten Fällen kostet es weniger als hundert Dollar, den Arbeitsspeicher Ihres Mac zu verdoppeln. Selbst wenn Sie ein Modell haben, dessen Austausch teurer ist, müssen Sie wahrscheinlich nicht mehr als 200 $ für ein Upgrade ausgeben.

Wenn Sie sich ein RAM-Upgrade auf Ihrem Mac nicht leisten können, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, damit Ihr Computer so gut wie möglich läuft. Der effektivste Trick besteht darin, die Anzahl der Apps zu begrenzen, die Sie gleichzeitig geöffnet haben.Wenn Sie eine Arbeit in Microsoft Word schreiben und Ihre E-Mails abrufen möchten, beenden Sie zuerst Word und öffnen Sie dann Mail.

Versuche, so wenig Apps wie möglich geöffnet zu lassen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Apps ausgeführt werden, können Sie überprüfen, welche Apps ausgeführt werden, indem Sie die Activity Monitor-App öffnen und dann diese Anweisungen befolgen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Mac-RAM-Upgrade