Fast jeder Mac auf dem Markt ist mit einer eingebauten Kamera ausgestattet, mit der Sie schnell Fotos machen, Videoanrufe über FaceTime oder Zoom durchführen oder mit den Filtern und Effekten im Foto Ihre skurrile Seite zeigen können Stand-App. Sie müssen nur Ihre Mac-Kamera einsch alten und loslegen – es ist keine zusätzliche Software oder zusätzliche Einrichtung erforderlich.
Eine kaputte Kamera auf Ihrem Mac bedeutet, dass Sie Ihr Fenster zur Außenwelt verlieren. Anstatt die Fähigkeit zu verlieren, Videoanrufe zu tätigen oder Selfies zu machen, können Sie Ihre Mac-Kamera möglicherweise mit ein paar Tricks und Tipps reparieren, die nicht so bekannt sind.Wenn Ihre Mac-Kamera nicht funktioniert, finden Sie hier einige Lösungen, mit denen Sie versuchen können, das Problem zu beheben.
Überprüfen Sie das Kameraobjektiv
Die offensichtliche Antwort ist manchmal die beste. Das Anbringen eines Aufklebers über der Kamera Ihres Macs kann sinnvoll sein, wenn Sie Schnüffler vermeiden möchten, aber eine blockierte Kamera ist eine nutzlose Kamera und könnte der Grund dafür sein, dass Ihre Mac-Kamera nicht funktioniert und stattdessen einen schwarzen Feed anzeigt.
Bevor du eine andere Lösung ausprobierst, vergewissere dich, dass dein Kameraobjektiv nicht im Weg ist. Sie werden nicht gewarnt, wenn Aufkleber oder andere Objekte im Weg sind – das Kamerabild wird einfach schwarz angezeigt.
Wenn Ihrem Kamera-Feed etwas im Wege steht, entfernen Sie es unbedingt, bevor Sie versuchen, Ihre Kamera zu verwenden. Wenn Ihr Kamera-Feed jedoch schwarz bleibt und nichts im Weg ist, müssen Sie stattdessen eine der folgenden Lösungen ausprobieren.
Andere App verwenden
Mac-Benutzer benötigen keine weitere App, um ihre Webcam zu verwenden, da die integrierte Photo Booth-App die Aufnahme ermöglichen sollte Bilder und Videos aufnehmen. Wenn diese App (oder eine andere App wie Facetime) jedoch nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob das Problem spezifisch für Ihre Kamera ist, indem Sie eine andere App ausprobieren.
Dies könnte eine andere Apple-App (z. B. Facetime über Photo Booth) oder eine Drittanbieter-App sein. Apps wie Handspiegel geben Ihnen über die Menüleiste schnellen Zugriff auf Ihren Kamera-Feed, während andere Apps wie SkypeVerwenden Sie Ihren Kamera- und Mikrofon-Feed, um Videoanrufe anzubieten, vorausgesetzt, Ihr Mikrofon ist richtig eingerichtet.
Durch das Ausprobieren verschiedener Kamera-Apps können Sie feststellen, ob Ihre Kamera Probleme mit einer bestimmten App hat oder auf ein umfassenderes Software- oder Hardwareproblem hinweist. Das Ausprobieren einer anderen App kann auch dazu beitragen, die Priorität zu erzwingen, welche App Zugriff auf Ihre Kamera hat, da nur eine App gleichzeitig auf Ihren Mac-Kamera-Feed zugreifen können sollte.
App-Berechtigungen in den Systemeinstellungen bestätigen
Neuere Versionen von macOS schränken den Zugriff auf Ihren Kamera-Feed automatisch ein. Dadurch wird verhindert, dass Schnüffler, schlecht gest altete Apps und betrügerische Websites ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis auf Ihre Kamera zugreifen.
Während Apps wie Photo Booth und Facetime normalerweise automatisch Zugriff auf die Kamera erh alten, wird dies bei Apps von Drittanbietern wie Skype oder Zoom nicht der Fall sein. Sie können Ihre Kameraberechtigungen in der App Systemeinstellungen überprüfen.
- Wählen Sie zum Öffnen der Systemeinstellungen das Apple-Menüsymbol in der oberen linken Ecke. Wählen Sie im Menü die Option Systemeinstellungen.
- Wählen Sie im Fenster Systemeinstellungen die Option Sicherheit und DatenschutzMöglichkeit.
- Auf der Registerkarte Datenschutz des Menüs Sicherheit und Datenschutz , wählen Sie links die Option Kamera aus. Auf der rechten Seite wird eine Liste von Apps mit möglichem Kamerazugriff aufgelistet. Bei Apps mit der Berechtigung zur Verwendung Ihrer Kamera ist das Kontrollkästchen neben ihrem Namen aktiviert. Aktivieren Sie daher das Kontrollkästchen neben allen Kamera-Apps, die Sie hier verwenden möchten. Möglicherweise müssen Sie zuerst das Schlosssymbol unten im Menü auswählen, um sich zu authentifizieren.
Sobald Sie die Berechtigungen für Ihre Drittanbieter-Kamera-App im Menü „Systemeinstellungen“ aktiviert haben, schließen Sie die App und öffnen Sie sie erneut, um sicherzustellen, dass der Kamerazugriff erfolgreich gewährt wurde.
Überprüfen Sie die Kindersicherung in der Bildschirmzeit
Screen Time ist eine Reihe von Kindersicherungen in macOS, mit denen Sie die Funktionen, Apps und Dienste einschränken können, die von den Benutzern verwendet werden können.Dies ist perfekt für Eltern, die den Kamerazugriff einschränken möchten, aber es funktioniert in beide Richtungen. Wenn Sie die Kamera blockiert und vergessen haben, können Sie Ihre Kamera auch nicht verwenden.
- Um zu überprüfen, ob der Kamerazugriff durch die Bildschirmzeit blockiert ist, müssen Sie die Systemeinstellungen öffnen. Wählen Sie im Apple-Menü in Ihrer Menüleiste die Option Systemeinstellungen aus.
- Wählen Sie in den Systemeinstellungen die Option Bildschirmzeit aus.
- Wählen Sie Inh alt & Datenschutz aus dem linken Menü im Bildschirmzeit Speisekarte. Stellen Sie auf der Registerkarte Apps sicher, dass das Kontrollkästchen neben der Option Kamera aktiviert ist.Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie Ihre Kamera überhaupt nicht verwenden (auch nicht mit System-Apps).
Sobald der Zugriff auf Ihre Kamera in der Bildschirmzeit wiederhergestellt wurde, müssen Sie die Kamera-App möglicherweise schließen und erneut öffnen, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.
Wichtige Kamerasystemprozesse neu starten
Die interne Mac-Kamera wird von Systemprozessen gesteuert, die im Hintergrund von macOS ausgeführt werden. Durch das Neustarten dieser Prozesse können manchmal Softwarekonflikte oder Probleme behoben werden, die dazu führen können, dass die Mac-Kamera nicht mehr funktioniert.
- Dazu müssen Sie die App Terminal über das Launchpad öffnen Geben Sie im Terminalfenster sudo killall VDCAssistant ein. Wenn Sie eine ältere Version von macOS verwenden, müssen Sie möglicherweise eingeben. sudo killall AppleCameraAssistant auch. Wenn Sie nach Ihrem Systempasswort gefragt werden, geben Sie dieses ein, um sicherzustellen, dass die Befehle erfolgreich ausgeführt werden.
Sobald diese Prozesse gestoppt wurden, können Sie sie manuell neu starten, indem Sie eine der integrierten Mac-Kamera-Apps wie Photo Booth öffnen.
Überprüfen Sie, ob Ihre Kamera richtig erkannt wird
Wenn die meisten potenziellen Software-Fixes erschöpft sind, müssen Sie möglicherweise prüfen, ob Ihre interne Kamera selbst funktioniert. Wenn Ihr Mac es nicht erkennen kann, könnte dies auf ein Hardwareproblem hinweisen, und Sie müssen möglicherweise eine Reparatur suchen.
- Um zu überprüfen, ob Ihre interne Mac-Kamera erkannt wird, wählen Sie oben links das Apple-Menüsymbol aus. Wählen Sie im Menü die Option Über diesen Mac.
- Wählen Sie auf der Registerkarte Übersicht die Sch altfläche Systembericht .
- Wählen Sie im Menü Systeminformationen Kamera, aufgeführt unter der Registerkarte Hardware. Auf der rechten Seite sollten Sie Informationen zu Ihrer internen Kamera sehen, einschließlich des Kameratyps und der Modell-ID-Nummer.
Wenn die Informationen nicht aufgeführt sind, wurde Ihre Kamera nicht erkannt und Sie müssen sich zur Reparatur an Apple wenden.
Weitere Fehlerbehebung bei Mac-Kameraproblemen
Die obigen Schritte sollten dazu beitragen, dass Ihre Mac-Kamera wieder ordnungsgemäß funktioniert. Meistens sind Probleme mit einer Macbook-Kamera auf Berechtigungen zurückzuführen, wobei die wichtigsten Webbrowser den Kamerazugriff standardmäßig blockieren. Wenn Sie diese Berechtigungen im Menü Systemeinstellungen aktiviert haben, müssen Sie Ihre Probleme weiter beheben.
Wenn nichts anderes funktioniert, könnte dies auf ein tieferes Softwareproblem oder sogar einen Hardwarefehler hinweisen, also versuchen Sie zuerst, PRAM und SMC zurückzusetzen. Wenn dies fehlschlägt, versuchen Sie, Ihren Mac zurückzusetzen, um ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und entfernen Sie alle widersprüchlichen Apps oder Dienste, aber vergessen Sie nicht, zuerst eine USB-Webcam zu verwenden, um festzustellen, ob Ihre Hardware fehlerhaft ist.
