Anonim

Sobald Sie sich in das Apple-Ökosystem eingegraben haben, gibt es nichts Besseres als iMessage für ein unglaubliches (und sicheres) Instant-Messaging-Erlebnis. Aber insbesondere auf dem Mac kann es ein unbeständiges Tier sein. Möglicherweise müssen Sie sich häufig mit nicht zugestellten Nachrichten, Anmeldefehlern und Verbindungsproblemen auseinandersetzen.

Wenn iMessage auf dem Mac nicht wie erwartet funktioniert, gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Sie benötigen Ihr iPhone für einige der unten aufgeführten Methoden zur Fehlerbehebung, also stellen Sie sicher, dass Sie es in der Nähe haben, bevor Sie beginnen.

1. Beenden von Nachrichten erzwingen/Mac neu starten

Wenn Sie iMessage vor ein paar Augenblicken noch ohne Probleme verwenden konnten, kann es hilfreich sein, das Beenden und Neustarten der Nachrichten-App zu erzwingen. Öffnen Sie dazu das Apple-Menü, h alten Sie Shift gedrückt und wählen Sie Nachrichten beenden erzwingen Versuchen Sie dann, Nachrichten neu zu starten.

Das Neustarten Ihres Mac kann auch verschiedene App-bezogene Probleme lösen, die häufig auftreten, wenn ein System zu lange läuft.

2. Überprüfen Sie den Apple-Systemstatus

iMessage kann serverseitig zu Fehlern führen. Wenn Sie generell Probleme beim Senden oder Empfangen von Nachrichten haben (oder Anmeldeprobleme, wenn Sie iMessage zum ersten Mal einrichten), gehen Sie mit Safari oder einem anderen Webbrowser zur Apple-Systemstatusseite.

Überprüfen Sie den Status neben iMessage Sie sollten einen roten Punkt (zusammen mit einem Hinweis) sehen, wenn ein Dienstausfall vorliegt. In diesem Fall können Sie am besten ein paar Stunden warten, bis Apple das Problem behebt. Sobald sich der Status in Verfügbar ändert, sollten Sie bereit sein, iMessage wieder zu verwenden.

3. Überprüfen Sie die iMessage-Einstellungen

Wenn die Nachrichten-App auf dem Mac keine Nachrichten von bestimmten Kontakten senden oder empfangen kann, müssen Sie die iMessage-Einstellungen überprüfen.

Wählen Sie dazu Nachrichten in der Menüleiste (öffnen Sie die Nachrichten-App, falls Sie dies nicht sehen) und wählen SieEinstellungen. Wechseln Sie dann zum Tab iMessage.

Überprüfen Sie Sie sind für Nachrichten erreichbar unter Abschnitt und aktivieren Sie alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen, die Sie mit iMessage verwenden möchten.

Die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse unter Neue Konversationen beginnen von sollte auch mit der unter übereinstimmen. Einstellungen > Nachrichten > Senden und Empfangen auf Ihrem iPhone .

4. Nachrichten erneut senden

Wenn ein iMessage-Kontakt keine Internetverbindung hat, werden Ihre Nachrichten möglicherweise nicht übermittelt. Es ist einfach, es erneut zu versuchen. Wählen Sie das rote Ausrufezeichen neben einer nicht zugestellten Nachricht und wählen Sie Erneut versuchen.

Sie können auch die Option Als Textnachricht senden auswählen, um die Nachricht als Textnachricht zu senden. Wenn Sie die Option nicht sehen, müssen Sie die SMS-Weiterleitung aktivieren. Der nächste Tipp zur Fehlerbehebung sollte Ihnen zeigen, wie es geht.

5. SMS-Weiterleitung aktivieren

Nicht jeder benutzt ein iPhone oder einen Mac. Wenn ein Kontakt grün angezeigt wird, müssen Sie sich auf normale Textnachrichten verlassen, um zu kommunizieren. Die Nachrichten-App von Mac kann jedoch keine Textnachrichten senden, wenn Sie die Funktion zum Weiterleiten von Textnachrichten auf Ihrem iPhone nicht aktiviert haben.

Öffnen Sie dazu Ihr iPhone Einstellungen, wählen Sie Nachrichten , wählen Sie SMS-Weiterleitung und aktivieren Sie dann den Sch alter neben Ihr Mac-Name (Mac) .

Ihr iPhone muss außerdem über eine aktive Internetverbindung verfügen. Andernfalls werden Textnachrichten von Ihrem Mac nicht weitergeleitet.

6. Abmelden und anmelden

Wenn iMessage auf Ihrem Mac immer noch nicht funktioniert und Sie weiterhin Probleme mit nicht zugestellten Nachrichten haben, können Sie das Problem beheben, indem Sie sich bei iMessage abmelden und wieder anmelden.

Öffnen Sie den Bereich Einstellungen in Nachrichten und wählen Sie iMessage Tab. Wählen Sie dann Abmelden und dann zur Bestätigung erneut Abmelden aus.

Sie können sich zwar direkt wieder bei iMessage anmelden, aber wir empfehlen stattdessen, Ihren Mac neu zu starten. Öffnen Sie anschließend die Nachrichten-App und melden Sie sich bei Aufforderung wieder bei iMessage an.

7. Nachrichten in iCloud aktivieren

Ist die Synchronisierung von iMessage zwischen Ihrem Mac und den restlichen Apple-Geräten fehlgeschlagen? Dass Nachrichten in iCloud deaktiviert sind, ist wahrscheinlich der Grund.

Öffnen Sie den Bereich Einstellungen in Nachrichten und wählen Sie dann iMessage Registerkarte . Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Nachrichten in iCloud aktivieren.

Sie müssen Ihr iPhone auch so konfigurieren, dass es Ihre Nachrichten synchronisiert. Öffnen Sie dazu die App Einstellungen auf Ihrem iOS-Gerät, tippen Sie auf Ihre Apple-ID, Tippen Sie auf iCloud und aktivieren Sie dann den Sch alter neben Nachrichten.

Das Synchronisieren Ihrer Nachrichten zwischen Geräten erfordert viel iCloud-Speicher. Möglicherweise möchten Sie unwichtige Konversationen und Anhänge regelmäßig löschen, um dies unter Kontrolle zu h alten.

8. macOS aktualisieren

Die neuesten macOS-Updates beheben häufig bekannte Fehler und Probleme mit den meisten nativen Apps, einschließlich Nachrichten. Wenn Sie Ihren Mac eine Weile nicht aktualisiert haben, versuchen Sie es jetzt.

Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen. Wählen Sie Software-Update aus, um ausstehende Updates für Ihren Mac zu installieren.

9. Datum und Uhrzeit prüfen

iMessage funktioniert möglicherweise nicht, wenn Uhrzeit und Datum auf Ihrem Mac falsch eingestellt sind.

Um sicherzustellen, dass alles korrekt ist, öffnen Sie die App Systemeinstellungen und wählen Sie Datum und Uhrzeit Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Datum und Uhrzeit automatisch einstellen Wenn es bereits ausgewählt ist, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen und aktivieren Sie es in einigen Fällen erneut Sekunden.

Sie können auch zur Registerkarte Zeitzone wechseln und das Kontrollkästchen neben Zeitzone festlegen aktivieren automatisch unter Verwendung des aktuellen Standorts. Starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie danach, iMessage zu verwenden.

10. VPN deaktivieren

Hast du ein VPN (Virtual Private Network) auf deinem Mac eingerichtet? Trennen Sie die Verbindung und versuchen Sie erneut, iMessage zu verwenden.

11. WLAN-Einstellungen zurücksetzen

Wenn Sie immer noch Probleme mit iMessage haben, versuchen Sie, Ihre WLAN-Einstellungen zurückzusetzen. Öffnen Sie dazu Finder und drücken Sie Command+Shift+G. Geben Sie dann den folgenden Ordnerpfad ein:

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Wählen Sie Los. Wählen Sie im angezeigten Finder-Fenster die folgenden Dateien aus (möglicherweise werden nicht alle angezeigt) und erstellen Sie Sicherungskopien davon auf dem Desktop. Verschieben Sie dann die Originale in den Papierkorb.

  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.identification.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Starten Sie Ihren Mac neu und die Dateien werden automatisch neu erstellt. Überprüfen Sie danach, ob iMessage funktioniert.

12. DNS ändern

Das Wechseln der Standard-DNS-Server (Domain Name System) zu einem beliebten Dienst wie Google DNS kann helfen, iMessage-Verbindungsprobleme zu lösen.

1. Wählen Sie das Symbol WLAN in der Menüleiste und dann Netzwerkeinstellungen öffnen.

2. Wählen Sie die Sch altfläche Erweitert.

3. Wechseln Sie zur Registerkarte DNS.

4. Fügen Sie Folgendes als DNS-Server ein.

  • 8.8.8.8
  • 8.8.4.4

5. Wählen Sie OK und Übernehmen.

13. NVRAM zurücksetzen

NVRAM speichert bestimmte Einstellungen (z. B. Ihre Zeitzone) in einem kleinen Speicherbereich. Das Zurücksetzen kann helfen, iMessage zu reparieren, insbesondere wenn Sie Probleme haben, sich anzumelden. Wir empfehlen, unserer NVRAM-Reset-Anleitung zu folgen, aber kurz gesagt, so funktioniert es.

Sch alten Sie zunächst Ihren Mac aus. Sch alten Sie es dann wieder ein und h alten Sie sofort Wahl+Befehl+P+R 20 Sekunden lang gedrückt. Wenn Ihr Mac einen Startton abspielt, lassen Sie die Tasten los, sobald Sie den Ton zum zweiten Mal hören.

Öffnen Sie nach dem Booten von macOS die App Systemeinstellungen und überprüfen Sie Datum und Uhrzeitdie Einstellungen. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor und versuchen Sie dann, iMessage zu verwenden.

Nachrichten weiterleiten

Da es viele Ursachen für alle iMessage-bezogenen Probleme auf Ihrem Mac gibt, müssen Sie möglicherweise etwas Zeit damit verbringen, die Probleme zu lösen. Wenn alles fehlschlägt, kann es auch helfen, den Cache auf Ihrem Mac zu leeren.

iMessage funktioniert nicht auf dem Mac? 13 Lösungsansätze