MacBooks bieten eine hervorragende Akkulaufzeit und ermöglichen in der Regel einen ganzen Tag mittlerer bis intensiver Nutzung mit einer einzigen Ladung. Dennoch ist es wichtig, die verbleibende Ladung regelmäßig im Auge zu beh alten, da intensive Aufgaben und nicht optimierte Apps den Akku schnell entladen können. macOS Big Sur macht das jedoch nicht einfach.
Wenn Sie gerade von macOS Catalina aktualisiert hätten, wäre Ihnen sofort die fehlende Batterieprozentanzeige in der Menüleiste des Mac aufgefallen. Es gibt das bekannte Batteriesymbol, aber das liefert kein genaues Bild und kann Sie oft irreführen.
Batterieprozentsatz in macOS Big Sur anzeigen
Obwohl die Batterieprozentanzeige aus der Menüleiste entfernt wurde, ermöglicht macOS Big Sur Ihnen, die verbleibende Ladung in Prozent zu überprüfen. Wählen Sie das Batteriesymbol, um das Menü Batteriestatus aufzurufen, und Sie sehen die Informationen in der ersten Reihe. Es ist jedoch nicht etwas, das Sie ständig wiederholen möchten.
Glücklicherweise können Sie immer noch zu einer Prozentanzeige in der Menüleiste des Mac zurückkehren. In macOS Catalina und früheren Versionen enthielt das Menü Batteriestatus einen Sch alter zum Anzeigen des Prozentsatzes, mit dem Sie die Funktion einfach aktivieren und deaktivieren konnten. Aber macOS Big Sur hat es tief in den Systemeinstellungen vergraben.
So zeigen Sie den Batterieprozentsatz in der Menüleiste von macOS Big Sur an.
1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.
2. Wählen Sie die Option mit der Bezeichnung Dock & Menüleiste.
3. Scrollen Sie in der Seitenleiste nach links und wählen Sie Battery.
4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Prozent anzeigen.
Die Batterieprozentanzeige sollte sofort links neben dem Batteriesymbol in der Menüleiste des Mac erscheinen.
Es gibt Apps von Drittanbietern, mit denen Sie der Menüleiste noch mehr batteriebezogene Details hinzufügen können. Wir werden weiter unten eine Liste durchgehen.
Weitere batteriebezogene Ergänzungen und Änderungen in macOS Big Sur
macOS Big Sur wird mit einem iPhone-ähnlichen Kontrollzentrum geliefert, das Optionen wie Bluetooth, Wi-Fi und „Nicht stören“ gruppiert. Dadurch wird die Menüleiste übersichtlicher.
Wenn Sie möchten, können Sie das Batteriesymbol und die Prozentanzeige zum Kontrollzentrum hinzufügen. Aktivieren Sie dazu die Option Im Kontrollzentrum anzeigen in den Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste > Akku Sie können auch Im Menü anzeigen deaktivieren Bar, um sie aus der Menüleiste zu entfernen.
Außerdem verzichtet macOS Big Sur auf die Energiespareinstellungen von Catalina und verfügt stattdessen über ein spezielles Batteriefenster – Sie können es aufrufen, indem Sie Batterieeinstellungen auswählen.aus dem Batteriestatus-Menü. Es bietet batteriebezogene Nutzungsstatistiken für die letzten 24 Stunden und 10 Tage, wiederum ähnlich wie beim iPhone.
Sie können auch auf die älteren Energiespareinstellungen (Schlafmodus, Power Nap usw.) zugreifen, indem Sie zwischen Akku,Power Adapter und Zeitplanseite Registerkarten im Einstellungsbereich Akku.
Apps zum Anzeigen des Akkuladestands und der verbleibenden Zeit
Batterie-Apps von Drittanbietern können nicht nur den Batterieprozentsatz in der Menüleiste in macOS Big Sur anzeigen, sondern auch schnellen Zugriff auf noch mehr batteriebezogene Informationen bieten. Hier sind drei solcher Programme, die einen genaueren Blick verdienen:
- Kokosnussbatterie
- Batteriesanitäter
- Einfacher Batteriewächter
Hinweis: Wenn Sie sich für eine dieser Apps entscheiden, können Sie jederzeit das Standardbatteriesymbol und die Prozentanzeige deaktivieren, um dies zu vermeiden zusätzliche Unordnung in der Menüleiste des Mac.
KokosnussBatterie
coconutBattery gibt viele Einblicke in den Zustand der Batterie eines MacBooks. Es zeigt die Anzahl der Zyklen, den Gesundheitszustand, die Temperatur, die volle Ladung und die Konstruktionskapazitäten, das Herstellungsdatum und so weiter an. Verbinden Sie ein iPhone oder iPad mit Ihrem Mac, und Sie können auch ähnliche Details abrufen, indem Sie zur Registerkarte iOS-Gerät wechseln.
Außerdem können Sie coconutBattery direkt auf die Menüleiste selbst kleben. Öffnen Sie die coconutBattery Einstellungen, wechseln Sie zur Registerkarte Allgemein und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben coconutBattery im Hintergrund ausführen und Informationen in der Menüleiste anzeigen
Standardmäßig fügt coconutBattery der Menüleiste eine Prozentanzeige hinzu. Stattdessen können Sie die verbleibende Zeit, Ladezyklen, Wattverbrauch usw. anzeigen lassen., indem Sie die relevanten Parameter in das Feld Format einfügen – das Symbol daneben zeigt eine Liste davon an.
Wählen Sie außerdem Ladesymbol anzeigen, wenn neben der Prozentanzeige (oder was auch immer Sie sonst konfiguriert haben) ein Batteriesymbol angezeigt werden soll zu zeigen).
Nach dem Hinzufügen von coconutBattery zur Menüleiste können Sie es auswählen, um zusätzliche Batterieinformationen (z. B. verbleibende Zeit, Temperatur, Anzahl der Zyklen usw.) im Menüformat anzuzeigen.
Batteriesanitäter
Battery Medic wird direkt in der Menüleiste des Mac gestartet und zeigt standardmäßig ein farbiges Batteriesymbol und eine Prozentanzeige an. Wählen Sie das Symbol aus, und Sie können viele zusätzliche Informationen wie verbleibende Zeit, Akkuzustand, Ladezyklen usw. anzeigen.
Wenn Sie möchten, können Sie die verbleibende Akkulaufzeit direkt in die Menüleiste einfügen. Öffnen Sie das Battery Medic-Menü, wählen Sie Einstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Akkuzeit anzeigen .
Außerdem können Sie festlegen, dass Sie benachrichtigt werden, wenn der Ladezustand des Akkus einen oberen oder unteren Schwellenwert erreicht, indem Sie die Schieberegler darunter verwenden Benachrichtigung bei niedrigem Akkustandund Benachrichtigung bei vollem Akku.
Einfacher Batteriewächter
Wie der Name schon sagt, ist Simple Battery Monitor im Vergleich zu coconutBattery und Battery Medic viel einfacher. Es zeigt ein Batteriestatussymbol, eine Prozentanzeige und die verbleibende Zeit in der Menüleiste Ihres MacBook an. Sie können es auch auswählen, um einen schnellen Blick auf die Anzahl der Ladezyklen zu werfen, aber das war es auch schon.
Was die Anpassung angeht, können Sie die Prozentanzeige mit dem Sch alter Prozent anzeigen im einfachen Batteriemonitor deaktivieren oder aktivieren Einstellungen Untermenü.
Genauigkeit ist wichtig, Apple
Optisch ist macOS Big Sur konsistenter und übersichtlicher als seine Vorgänger. Apple ging jedoch zu weit, indem es die Batterieprozentanzeige entfernte. Aber wie Sie gerade herausgefunden haben, müssen Sie nicht viel tun, um es zurückzubekommen. Allerdings ist der Zugriff auf mehr akkubezogene Informationen mit einer App wie coconutBattery oder Battery Medic der richtige Weg, wenn Sie in die Verlängerung der Akkulaufzeit Ihres Mac investieren.
