Die Menüleiste ist ein ikonischer Bereich der Mac-Benutzeroberfläche. Es gibt es schon seit Ewigkeiten, und so wie es aussieht, wird es auch nicht so schnell verschwinden. Die sich dynamisch ändernden Menüoptionen auf der linken Seite, kombiniert mit den Statussymbolen für Hintergrundprogramme und Systemfunktionen auf der rechten Seite, machen es so gut wie unersetzlich.
Die Menüleiste des Mac ist ebenfalls anpassbar. Sie können neue Statussymbole hinzufügen, Dinge mischen und Unordnung beseitigen, um die Handhabung zu vereinfachen, und das ist erst der Anfang. Im Folgenden lernen Sie viele verschiedene Möglichkeiten zum Anpassen und effektiven Verwenden der Mac-Menüleiste kennen.
Hinweis: Die meisten der folgenden Anpassungsoptionen für die Mac-Menüleiste gelten für Geräte mit macOS Big Sur 11.0 und höher.
Kontrollzentrum-Optionen zur Menüleiste hinzufügen
Beim Starten von macOS Big Sur enthält die Menüleiste einen neuen Zusatz namens Control Center. Es gruppiert Optionen für Wi-Fi, Bluetooth, AirDrop usw., ähnlich wie beim iPhone und iPad.
Wenn Sie jedoch vorhaben, ein bestimmtes Steuerelement wiederholt zu verwenden, müssen Sie das Kontrollzentrum nicht jedes Mal öffnen, um darauf zuzugreifen. Ziehen Sie es einfach per Drag & Drop in die Mac-Menüleiste und es wird als normales Statussymbol angezeigt.
Statussymbole in der Mac-Menüleiste neu anordnen
Wenn Sie viele Programme auf Ihrem Mac installiert haben, stehen die Chancen gut, dass Sie auch viele Statussymbole in der Menüleiste haben. Um Ordnung zu schaffen, können Sie versuchen, sie neu anzuordnen.
H alten Sie die Befehlstaste gedrückt, und Sie sollten in der Lage sein, die Symbole so zu verschieben, wie Sie sie haben möchten. Sie können die Symbole für Kontrollzentrum, Siri und Uhr jedoch nicht verschieben.
Andere Systemsymbole zur Mac-Menüleiste hinzufügen
Neben den Steuerelementen im Kontrollzentrum können Sie der Menüleiste des Mac auch mehrere andere systembezogene Symbole hinzufügen. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen Wählen Sie dann Dock & Menüleiste und scrollen Sie nach links zu Andere Module und Nur MenüleisteAbschnitte.
Hier können Sie die Tastenkombinationen für Eingabehilfen, Schnelle Benutzerumsch altung auswählen , Spotlight und Time Machine seitliche Registerkarten und markieren Sie In Menüleiste anzeigen, um ein relevantes Symbol zur Menüleiste hinzuzufügen.
Außerdem können Sie zu Systemeinstellungen > Tastatur gehen > Eingangsquellen und markieren Sie Eingangsmenü in Menüleiste anzeigen, um ein Eingangssymbol einzufügen. Sie können es dann auswählen, um eine Bildschirmtastatur oder einen Emoji-Viewer zu öffnen.
Batterieprozentsatzanzeige hinzufügen
Wenn Sie Ihren Mac gerade von macOS Catalina oder einer früheren Version aktualisiert haben, fehlt Ihnen möglicherweise eine Batterieanzeige in Prozent in der Menüleiste. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste > Akku und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Prozentsatz anzeigen, um ihn zurückzubekommen.
Sie können auch verschiedene Apps von Drittanbietern verwenden, um den Akkustand in Prozent auf Ihrem Mac anzuzeigen.
Symbole aus der Menüleiste entfernen
Wenn Sie eine stark überladene Menüleiste haben, können Sie die Dinge abschwächen, indem Sie unerwünschte Statussymbole entfernen. H alten Sie die Befehlstaste gedrückt, ziehen Sie ein Symbol aus der Menüleiste und lassen Sie es los, sobald Sie das kleine x sehen.Symbol – es sollte dann für immer verschwinden.
Das sollte für alle systembezogenen Symbole außer Control Center, Siri und Clock funktionieren. Sie können Siri jedoch gezielt entfernen, indem Sie das Kontrollkästchen Siri in der Menüleiste anzeigen unter Systemeinstellungen deaktivieren.> Siri.
Statussymbole im Zusammenhang mit Apps von Drittanbietern sind jedoch ziemlich schwierig zu entfernen. Sie müssen die relevanten App-Einstellungen konfigurieren, um zu verhindern, dass sie in der Menüleiste angezeigt werden, aber nicht jedes Programm erlaubt dies. Alternativ können Sie ein Symbol auswählen und die Optionen Beenden oder Beenden verwenden, um es zu entfernen es, aber das wird auch die zugehörige App herunterfahren.
Statussymbole ein- und ausblenden
Anstatt Inh alte aus der Menüleiste zu entfernen, können Sie eine kostenlose App namens Hidden Bar verwenden, um nicht unbedingt erforderliche Symbole auszublenden. Installieren und öffnen Sie es (es ist völlig kostenlos) und nur Statussymbole, die zwischen | und > fallen Markierungen bleiben sichtbar. H alten Sie die Befehlstaste gedrückt, um Symbole nach innen oder außen zu ziehen.
Aussehen der Uhr ändern
Die Uhr in der Menüleiste zeigt nicht nur die Uhrzeit, sondern (ab macOS Big Sur) auch die Benachrichtigungszentrale. Sie können sein Aussehen ändern, indem Sie sich für eine vollwertige Anzeige entscheiden, die den Monat, das Datum und die Uhrzeit (zusammen mit blinkenden Trennzeichen) oder ein einfaches analoges Symbol anzeigt. Oder Sie können sich für etwas dazwischen entscheiden.
Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste > Clock und verwenden Sie die Anpassungsoptionen, um die Uhr nach Ihren Wünschen anzupassen.
Mac-Menüleistentransparenz reduzieren
Standardmäßig ist die Menüleiste des Mac sehr transparent und nimmt die Farbe des Desktop-Hintergrunds auf. Sie können diesen Effekt jedoch entfernen, um ihn hervorzuheben. Gehen Sie dazu zu Systemeinstellungen > Eingabehilfen > Anzeigen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Transparenz reduzieren
Die Einstellung gilt jedoch auch für den Rest der Benutzeroberfläche (z. B. Dock und Anwendungsfenster). Deaktivieren Sie sie also, wenn Ihnen das neue Aussehen Ihres Mac nicht gefällt.
Menüleiste automatisch ausblenden
Anstatt die Menüleiste hervorzuheben, können Sie genau das Gegenteil erreichen, indem Sie sie ausblenden. Das verleiht dem Mac nicht nur ein ultra-minimalistisches Aussehen (besonders wenn Sie das Dock damit verstecken), sondern es gibt auch einen Bruchteil zusätzlicher Bildschirmfläche frei, mit der Sie arbeiten können.
Gehe zu Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste und Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Menüleiste automatisch ein- und ausblenden, um die Menüleiste auszublenden. Sie können jederzeit darauf zugreifen, indem Sie den Cursor an den oberen Rand des Bildschirms ziehen.
Tipp: Sie können das Dock auch ausblenden, indem Sie Dock automatisch ein- und ausblenden Option unter Systemeinstellungen > Dock & Menüleiste..
Zugriff auf die Menüleiste über die Tastatur
Wussten Sie, dass Sie mit der Tastatur Ihres Mac auf die Menüleiste zugreifen können? Drücken Sie einfach Strg+F2 oder Fn +Strg+F2, um das Apple-Logo links davon hervorzuheben die Menüleiste. Sie können sich dann mit den Pfeiltasten Links und Rechts entlang der Leiste bewegen und nach oben bewegen und nach unten Menüelemente mit den Pfeiltasten Nach oben und Nach unten.
Sie können auch die Tastenbelegung für diese Tastenkombination ändern, indem Sie zu Systemeinstellungen > Tastatur > Eingänge. Wählen Sie dann Fokus auf die Menüleiste verschieben, um die Verknüpfung zu ersetzen.
Optionstaste gedrückt h alten
Wenn Sie mit den verschiedenen Menüs oder Statussymbolen in der Menüleiste interagieren, können durch Gedrückth alten der Taste Option alternative und zusätzliche Elemente angezeigt werden Information. Wenn Sie beispielsweise das Symbol Wi-Fi auf diese Weise auswählen, werden eine Vielzahl von Details zu jedem aktiven Wi-Fi-Netzwerk angezeigt.
Menüpunkte schneller finden
Das Menü Hilfe in der Menüleiste enthält eine Suchleiste, ist aber nicht auf das Herausfiltern von Suchthemen beschränkt. Sie können es auch verwenden, um jeden Menüpunkt einfach anzuzeigen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, etwas zu finden, suchen Sie stattdessen einfach danach.
Zeit zum Servieren
Sie müssen viel mit der Menüleiste des Macs interagieren, also nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um sie so anzupassen, wie Sie es möchten, was zu einer viel besseren Erfahrung führen wird. Die obigen Tipps sind nicht vollständig, aber sie sollten Sie auf den richtigen Weg bringen.
