Safari hatte schon immer den guten Ruf, der leistungsstärkste Webbrowser auf dem Mac zu sein. Unglaublicherweise hat macOS Big Sur es noch besser gemacht. Safari ist jetzt nicht nur bis zu fünfzig Prozent schneller im Vergleich zu Chrome, sondern auch viel energieeffizienter als zuvor.
All das spielt jedoch keine Rolle, es sei denn, Sie personalisieren den Browser so, dass er so funktioniert, wie Sie es möchten. Nachfolgend finden Sie alles, was Sie über das Anpassen der wichtigsten Aspekte von Safari in macOS Big Sur wissen müssen.
Anpassen der Safari-Startseite
Die Startseite ist das erste, was Sie sehen, wenn Sie Safari starten. Mit macOS Big Sur ist es auch viel detaillierter, und Sie hätten bereits die folgenden Abschnitte bemerkt:
- Favoriten: Zeigt Ihre Lesezeichen der obersten Ebene an.
- Häufig besucht: Zeigt Websites an, die Sie häufig besucht haben.
- Datenschutzbericht: Listet die Anzahl der Tracker auf, die der Browser blockiert hat.
- Siri-Vorschläge: Links zu Websites, die auf maschinellem Lernen basieren.
- Leseliste: Miniaturansichten Ihrer Leseliste.
- iCloud-Tabs: Öffnen Sie Safari-Tabs von anderen Apple-Geräten.
Wenn die Startseite zu unübersichtlich aussieht, können Sie sie ganz einfach abmildern. Wählen Sie die Sch altfläche Optionen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.Deaktivieren Sie dann die Kontrollkästchen neben den Abschnitten, die Sie entfernen möchten. Sie können beispielsweise alles loswerden und nur die Abschnitte „Häufig besucht“ und „Leseliste“ sichtbar lassen.
Nun zum lustigen Teil: Sie können auch das standardmäßige Hintergrundbild der Startseite in Safari ändern. Verwenden Sie die horizontale Bildlaufleiste im Flyout Optionen, um sie anzuzeigen und auszuwählen. Oder Sie können Ihre Bilder hinzufügen – wählen Sie die Miniaturansicht Hinzufügen aus, um eines von Ihrem Mac auszuwählen.
Neues Safari-Fenster anpassen
Du kannst Safari in macOS Big Sur so konfigurieren, dass etwas anderes als die Startseite angezeigt wird, wenn du jedes Mal ein neues Fenster öffnest. Gehen Sie zu Safari > Einstellungen in der Menüleiste des Mac, um das Einstellungsfenster des Browsers aufzurufen.
Verwenden Sie im Abschnitt Allgemein das Pulldown-Menü neben Neue Fenster öffnen mitund wählen Sie zwischen den folgenden Optionen:
- Startseite: Öffnet die Standardstartseite.
- Startseite: Zeigt jede gewünschte Website an.
- Leere Seite: Öffnet ein Fenster ohne Inh alt.
- Gleiche Seite: Lädt dieselbe Seite in Ihrem aktuellen Fenster.
- Registerkarten für Favoriten: Lädt alle Ihre Favoriten in separate Registerkarten.
- Wählen Sie den Registerkartenordner: Lädt alle Seiten aus einem bestimmten Favoriten- oder Lesezeichenordner.
Wenn Sie Homepage gewählt haben, müssen Sie die URL der Website, die Sie öffnen möchten, in das Feld neben Homepage einfügen. Sie können der Safari-Symbolleiste auch eine Home-Sch altfläche hinzufügen, um die Homepage aufzurufen, wann immer Sie möchten. Wie das geht, erfahren Sie als Nächstes.
Zusätzlich können Sie das Pulldown-Menü Safari öffnet mit verwenden, um festzulegen, wie Safari gestartet wird, wenn Sie eine neue Browsersitzung beginnen.
Zu den Optionen gehören Ein neues Fenster (Standard), Ein neues privates Fenster (ideal, wenn Sie auf Privatsphäre achten), Alle Fenster der letzten Sitzung (wenn Sie dort weitermachen möchten, wo Sie aufgehört haben), und Alle nicht privaten Fenster der letzten Sitzung
Safari-Symbolleiste unter macOS Big Sur anpassen
Die Safari-Symbolleiste – die die Adressleiste und die umgebenden Bereiche umfasst – zeigt standardmäßig eine Handvoll Schnellsteuerungen wie Seitenleiste, Zurück/Vorwärts und Teilen an. Es ist auch hochgradig anpassbar.
Gehen Sie zu Ansicht > Symbolleiste anpassen, um die Symbolleiste zu öffnen Anpassungsbereich. Dann können Sie damit beginnen, neue Elemente in die Symbolleiste zu ziehen - Home, Mail, Website-Einstellungen usw. - oder Steuerelemente ziehen, die Sie nicht möchten.
Sie können auch Dinge verschieben, mit dem Flexible Space-Block Leerzeichen zwischen Symbolen einfügen und die Position der Adressleiste ändern (oder sogar ganz entfernen). Wählen Sie Fertig aus, um Ihre Änderungen zu speichern.
Wenn Sie zum vorherigen Zustand zurückkehren möchten, ziehen Sie einfach den Standardsatz vom unteren Rand des Symbolleisten-Anpassungsfensters und legen Sie ihn in der Safari-Symbolleiste ab.
Anpassen der Funktionsweise von Registerkarten
Oft werden Sie wahrscheinlich mit Dutzenden von geöffneten Tabs enden, während Sie Safari verwenden. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um die Funktionsweise von Registerkarten zu ändern.
Öffnen Sie zunächst das Einstellungsfenster von Safari. Im Abschnitt Allgemein können Sie bestimmen, wie neue Tabs geöffnet werden, indem Sie das Menü neben Neue Tabs öffnen mit verwenden.und Auswahl zwischen den folgenden Optionen:
- Startseite: Öffnet die Standard-Startseite
- Leere Seite: Öffnet eine leere Registerkarte
- Startseite: Öffnet die Startseite
- Gleiche Seite: Dupliziert Ihren aktuellen Tab
Der Abschnitt Tabs des Bereichs „Voreinstellungen“ bietet auch eine Handvoll Optionen, mit denen Sie das Tab-Verh alten festlegen können. Sie können beispielsweise das Kontrollkästchen neben Aktivieren, wenn ein neuer Tab oder ein neues Fenster geöffnet wird, wenn Sie möchten, dass Safari den Fokus automatisch auf neue Tabs verschiebt.
Safari Smart Search anpassen
Safari lässt Sie mit der Adressleiste oder dem intelligenten Suchfeld nach allem suchen. Standardmäßig verwendet es Google, um Suchergebnisse zu generieren.
Um dies zu ändern, gehen Sie in den Bereich Einstellungen des Browsers und wechseln Sie zur Suche Sektion. Verwenden Sie dann das Dropdown-Menü neben Suchmaschine, um zwischen Yahoo, Bing und DuckDuckGo auszuwählen.
Da das Feld „Intelligente Suche“ mit Vorschlägen für Suchmaschinen, Safari-Vorschlägen, Favoriten und Top-Hits gefüllt ist, vergessen Sie nicht, einige der Kästchen neben den relevanten Optionen neben zu deaktivieren. Intelligentes Suchfeld, um die Unordnung zu reduzieren.
Eine andere Sache; Wechseln Sie zum Abschnitt Erweitert und aktivieren Sie die Option Vollständige Website-Adresse anzeigen, damit Safari vollständig angezeigt wird Website-URLs in der Adressleiste.
Safari mit Erweiterungen anpassen
Im Vergleich zu Chrome und Firefox ist die Erweiterungsunterstützung für Safari eher begrenzt. Aber es gibt noch einiges, was Ihnen dabei helfen kann, Ihr Surferlebnis zu verbessern.
Zum Beispiel können Sie Honey verwenden, um tolle Angebote zu machen, Grammarly, um Tippfehler zu korrigieren, Evernote Web Clipper, um Inh alte zu Ihren Notizen hinzuzufügen usw. Sie können auch einen Inh altsblocker installieren, um Werbung zu entfernen und andere unerwünschte Inh alte, die in Safari geladen werden.
Gehen Sie zu Safari > Safari-Erweiterungen, um nach und zu suchen Laden Sie Erweiterungen aus dem Mac App Store herunter. Sie können sie dann verw alten, indem Sie in den Abschnitt Erweiterungen des Einstellungsbereichs des Browsers gehen. Die meisten aktiven Erweiterungen werden in der Safari-Symbolleiste angezeigt.
Websites in Safari anpassen
Safari bietet mehrere Möglichkeiten, die Funktionsweise von Websites zu ändern. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen eines Website-Einstellungssymbols zur Symbolleiste über Anzeigen > Symbolleiste anpassen Laden Sie dann eine Website und wählen Sie das Symbol Website-Einstellungen, um verfügbare Anpassungsoptionen anzuzeigen.
Zum Beispiel können Sie die Website im Reader-Modus öffnen, sie so einstellen, dass sie mit oder ohne Inh altsblocker geladen wird, die Seitenzoomeinstellungen ändern und so weiter. Sie können auch die Kamera-, Mikrofon- und Standortberechtigungen ändern.
Safari merkt sich Ihre Einstellungen und lädt die Website jedes Mal so, wie Sie es möchten. Um von Ihnen konfigurierte Websites zu verw alten oder Ihre Einstellungen allgemein auf alle Websites anzuwenden, gehen Sie in den Browsereinstellungen zum Abschnitt Websites.
Mit mehr Safari-Optimierungen arbeiten
Neben den oben genannten Anpassungen können Sie über das Einstellungsfenster des Browsers eine Vielzahl zusätzlicher Optimierungen an Safari vornehmen. Sie können den standardmäßigen Download-Speicherort ändern, die Funktionsweise von AutoFill in Webformularen ändern, Ihre Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen ändern und so weiter. Apple hat großartige Arbeit geleistet, um die Dinge ordentlich anzuordnen, also scheuen Sie sich nicht, etwas Zeit damit zu verbringen, an Dingen unter der Haube zu arbeiten.
