Anonim

Wenn du gerne Musik hörst, kennst du wahrscheinlich die vielen Musik-Streaming-Plattformen, die es gibt. Einige der beliebtesten sind Spotify und Apple Music. Mit diesen Plattformen können Sie Abonnements erh alten, die Ihnen unbegrenzten Zugriff auf die große Musikbibliothek geben, die jede von ihnen bietet.

Es gibt jedoch viele bemerkenswerte Unterschiede zwischen diesen beiden Streaming-Diensten. Wenn Sie möglicherweise einen von ihnen abonnieren möchten, kann Ihnen die Kenntnis der Unterschiede zwischen Spotify und Apple Music bei der Entscheidung helfen, welche Plattform für Ihre Hörbedürfnisse am besten geeignet ist.

1. Menge an verfügbaren Inh alten

Einer der wichtigsten Aspekte jeder Musik-Streaming-Plattform ist, wie viele Inh alte darauf verfügbar sind. Dies kann zwischen den Diensten variieren, daher ist es hilfreich zu sehen, was Sie von jedem erh alten können.

Apple Music schlägt Spotify in dieser Hinsicht mit über 70 Millionen Songs in seiner Bibliothek, während Spotify über 50 Millionen bietet. Wenn Sie also viele neue Künstler entdecken möchten, bietet Ihnen Apple Music jede Menge zu finden.

Spotify bietet jedoch nicht nur eine eigene Musikbibliothek, sondern auch einen Katalog mit über 700.000 Podcasts. Wenn Sie diese also zusätzlich zu Musik gerne hören, ist Spotify möglicherweise die bessere Option für Sie.

2. Preisgest altung

Um auf alle Funktionen dieser Apps zugreifen zu können, müssen Sie den Plan von Apple Music oder die Premium-Mitgliedschaft von Spotify abonnieren. Insbesondere bei Spotify haben Sie jedoch die Möglichkeit, die App kostenlos mit Zugriff auf die gesamte Bibliothek zu nutzen. Sie müssen sich jedoch zwischen den Songs Werbung anhören, können nichts für die Offline-Wiedergabe herunterladen und können neben einigen anderen Einschränkungen nicht mehr als 6 Mal pro Stunde Songs überspringen.

Für beide Plattformen beträgt der Startpreis für einen individuellen Plan 9,99 $/Monat. Darüber hinaus unterscheiden sich die Pläne und Preise ein wenig. Bei Apple Music gibt es einen Familienplan für 14,99 $/Monat, der Ihnen die Vorteile eines Einzelkontos bietet, aber Sie können bis zu sechs andere Konten mit dem Plan verbinden. Es gibt auch eine Studentenoption mit Apple Music zu einem ermäßigten Preis von 4,99 $/Monat.

Spotify bietet noch ein paar Dinge mehr.Es hat einen Duo-Plan für 12,99 $ pro Monat, der zwei separate Konten und eine Duo-Mix-Wiedergabeliste innerhalb der App ermöglicht, die die Musik beider Konten zu einer Wiedergabeliste verbindet. Der Spotify Premium Family Plan kostet 14,99 $/Monat wie der von Apple Music, aber Sie erh alten auch Zugriff auf Spotify Kids sowie eine Family Mix Playlist.

Spotify bietet auch einen Studentenrabattpreis von 4,99 $/Monat an, und zusätzlich zu Spotify Premium erh alten Sie auch einen Hulu-Plan und Showtime. Mit den beiden Apps bekommen Sie wirklich mehr für Ihr Geld aus Spotify.

3. Empfehlungsalgorithmen

Um neue Musik nach Ihrem Geschmack zu finden, bietet Spotify mehrere Funktionen, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen dabei zu helfen. Auf Ihrer Haupt-Spotify-Seite finden Sie mehrere Kategorien und Wiedergabelisten, die Ihnen basierend auf dem, was Sie in der App gehört haben, angezeigt werden. Spotify generiert auch eine Discovery-Wiedergabeliste, um Ihnen Songs zu zeigen, die Sie nicht gehört haben und die Ihnen gefallen könnten.

Apple Music hat nicht annähernd die gleichen Funktionen für die Empfehlung von Musik wie Spotify, aber es gibt immer noch einige ähnliche Funktionen wie die Seite „Jetzt anhören“ oder Künstlersender, die Ihnen neue Songs vorstellen können oder Künstler.

4. Audiofunktionen und -optionen

Wenn Sie gerne mit der Audiowiedergabe Ihrer Musik herumspielen, um den besten Sound zu erh alten, haben beide Apps einige Optionen für die Musikentzerrung. Die App mit mehr Optionen ist jedoch Spotify.

Sie können den EQ direkt in der App manuell ändern oder aus einer Reihe bereits erstellter Voreinstellungen auswählen. Es gibt auch einige andere Optionen zur Audioverbesserung, die in den Einstellungen von Spotify verfügbar sind.

Mit Apple Music können Sie den EQ immer noch ändern, aber Sie haben nicht so viel manuelle Kontrolle, da Sie nur aus vorhandenen Voreinstellungen wählen können.

5. Wiedergabelisten

Die Möglichkeit, Wiedergabelisten zu erstellen, ist eine weitere wesentliche Funktion jeder sinnvollen Musikplattform. Beide Apps bieten eine benutzerfreundliche Erstellung von Wiedergabelisten, einige der Funktionen unterscheiden sich jedoch.

Zum Beispiel können Sie in Spotify gemeinsame Wiedergabelisten erstellen, was bedeutet, dass mehr als eine Person Songs hinzufügen kann. Mit Spotify können Sie Ihre Playlists auch ganz einfach mit anderen teilen, indem Sie Spotify-Codes erh alten, die direkt mit der Playlist verlinken. Ein weiterer Vorteil von Spotify-Wiedergabelisten besteht darin, dass Sie nach dem Hinzufügen einiger Titel unten in Ihrer Wiedergabeliste mehrere Empfehlungen für hinzuzufügende Titel sehen können, basierend auf dem, was sich bereits in der Wiedergabeliste befindet.

Mit Apple Music haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Musik über typische Sharing-Routen wie z. B. in sozialen Medien zu teilen. Es gibt jedoch keine Zusammenarbeitsfunktion für Wiedergabelisten in dieser App.

6. Nach Musik suchen

Einen bestimmten Song zu finden, den du dir anhören möchtest, kann sich als schwierig erweisen, wenn du dich nicht an Dinge wie den Titel oder den Interpreten erinnerst. Beide Apps haben eine spezielle Suchfunktion, aber Apple Music macht die Sache viel einfacher, da Sie nach Liedern suchen können, indem Sie Liedtexte eingeben.

Bei Spotify müssen Sie nach Songtitel, Interpret oder Albumtitel suchen, aber sie versuchen zu helfen, indem sie Ihnen Echtzeit-Ergebnisse für das geben, was Sie eingeben.

Wie unterschiedlich sind Spotify und Apple Music?

Wie unterschiedlich sind Apple Music und Spotify und ist eines deutlich besser als das andere? Es gibt definitiv subtile Unterschiede, die eine der Apps für Sie ausmachen oder kaputt machen können. Wenn Sie also einen dieser Unterschiede in den obigen Unterschieden bemerken, könnten Sie davon profitieren, zuerst die App auszuprobieren, von der Sie glauben, dass Sie sie am meisten bevorzugen.

Insgesamt sind die meisten Funktionen jeder App für Musik-Streaming-Apps selbstverständlich. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welche Ihnen besser gefällt, bieten beide Apps kostenlose Testversionen ihrer kostenpflichtigen Dienste an, damit Sie sie selbst ausprobieren können.

6 Unterschiede zwischen Spotify und Apple Music