Apple hat eine Computerrevolution gestartet. Sie haben Intel-CPUs im Austausch gegen eine ernsthaft verbesserte Version des Siliziums, das Sie in iPhones und iPads finden, aufgegeben. Es ist eine sehr große Sache, und wenn Sie wissen möchten, was diesen neuen Apple „M1“-Chip so besonders macht, sehen Sie sich unseren Artikel „Apple M1 Vs Intel i7“ an, bevor Sie den Rest dieses Artikels lesen.
Angenommen, Sie möchten eine der neuen M1 MacBook 13"-Optionen kaufen, welche sollten Sie kaufen? Es gibt mindestens einen Preisunterschied von 300 US-Dollar, der auf dieser Entscheidung beruht, aber es geht um mehr als um Geld. Also, wenn es um das M1 MacBook Air oder das M1 MacBook Pro geht, wofür sollten Sie Ihr Geld ausgeben?
Der M1-Chip: Unter der Haube
Einer der Hauptgründe für einige Verwirrung zwischen diesen beiden MacBook-Modellen ist, dass sie unter der Haube ziemlich identisch zu sein scheinen. Die Wahrheit ist, dass diese beiden Maschinen im Wesentlichen gleich sind.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Basismodell M1 Air sieben GPU-Kerne hat, während alle anderen M1 MacBooks acht haben. In Bezug auf den eigentlichen Zentralprozessor ist es dieselbe Einheit. Es gibt nur ein M1-Prozessordesign.
Zwischen den beiden MacBooks erh alten Sie die gleichen RAM- und SSD-Optionen und zwei Thunderbolt 3-Ports. Die offensichtlichsten Unterschiede sind äußerlich, beginnend mit der Tatsache, dass das M1 MacBook Air komplett lüfterlos ist.
Der lüfterlose Vorteil
Genau wie ein iPad wird das M1 MacBook Air passiv gekühlt. Es gibt keinen Lüfter und keine Lüftungsschlitze. Das liegt daran, dass der M1 so energieeffizient ist, dass er ohne große Wärmeentwicklung betrieben werden kann.
Was ist so toll daran, keinen Fan zu haben? Folgendes berücksichtigen:
- Kein Lüfter bedeutet kein Geräusch. Je.
- Der Lüfter war die letzte bewegliche Komponente im MacBook Air. Es ist jetzt ein vollständiges Solid-State-Gerät.
- Es gibt keine Lüftungsschlitze, durch die Staub in den Computer eindringen kann.
M1 MacBook Air-Computer sind zwar noch nicht lange genug auf dem Markt, um dies zu beweisen, aber wir erwarten, dass diese Computer außergewöhnlich zuverlässig sind. Die Lüfter fallen irgendwann aus, aber mit dem Air verschwindet dieses Problem.
Der Geräuschaspekt ist weniger wichtig, da es scheint, dass der Lüfter des M1 MacBook Pro kaum jemals anspringt, es sei denn, Sie erledigen eine hohe, anh altende Arbeitslast.
Körperbild
Der Gewichtsunterschied zwischen den M1 MacBooks ist vernachlässigbar.Auch wenn das Air etwas dünner ist, ist es nicht die Art von Unterschied, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, es in eine Tasche zu stecken. Der wirkliche Unterschied besteht wie immer darin, dass das Air einen sich verjüngenden, keilförmigen Körper hat. Anstelle des klobigeren, sachlicheren Rahmens des Pro.
Einige Leute sind der Meinung, dass die Keilform eine bessere Ergonomie beim Tippen bietet. Wenn Sie also viel schreiben, denken Sie daran.
Leistungsunterschiede
Wenn die beiden Computermodelle genau denselben Prozessor haben, warum gibt es dann einen Leistungsunterschied? Auch hier ist die Antwort auf diese Frage an die Anwesenheit eines Fans geknüpft. Durch die aktive Kühlung kann der M1-Prozessor unbegrenzt auf allen Kernen mit voller Geschwindigkeit laufen. Ohne Lüfter baut sich mit der Zeit Hitze auf und die CPU-Geschwindigkeit muss reduziert werden, um die Dinge wieder in den Griff zu bekommen.
Dies dauert jedoch eine Weile, sodass bei CPU-Aufgaben, die nur kurze CPU-Auslastungen erfordern, kein Leistungsunterschied zwischen den beiden Computern besteht. Wenn Sie jedoch so etwas wie das Exportieren Ihres großen Videoprojekts tun, wird das MacBook Air ins Hintertreffen geraten. Der Unterschied in der Spitzenleistung unter Last ist nicht massiv, aber spürbar.
Die Touch(y)-Leiste
Der andere eher umstrittene Unterschied zwischen dem M1 MacBook Air und dem M1 MacBook Pro ist die Touch Bar. Dieser kleine Touchscreen-Streifen ist exklusiv für die MacBook Pro-Modelle. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worum es bei der Touch Bar geht, lesen Sie Alles, was Sie über die Touch Bar des MacBook Pro wissen müssen.
Die Touch Bar scheint ein Feature zu sein, das die Leute entweder hassen oder lieben, mit wenig Platz dazwischen.Es ist also schwer zu sagen, ob Sie es in diesem Vergleich als Pro oder Contra betrachten. Anstelle der Touch Bar hat das M1 MacBook Air eine normale Tastenreihe. Sie haben wirklich die Wahl.
Sie sollten jedoch beachten, dass das M1 MacBook Pro über eine physische Escape-Taste verfügt. Dies geht auf eine häufige Beschwerde von Touch Bar-Hassern ein.
Akkulaufzeit
Alle M1 MacBooks haben im Vergleich zu den Intel-Modellen, die sie ersetzen, eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit. Es gibt jedoch auch einen merklichen Unterschied zwischen den beiden M1-Laptop-Optionen.
The Air ist für eine Nutzungsdauer zwischen 15 und 18 Stunden ausgelegt, je nachdem, was Sie tun. Weniger, wenn Sie wirklich nach schwerem Heben fragen. Für die gleichen Szenarien ist der Pro für 17 bis 20 Stunden ausgelegt. So erh alten Sie im Durchschnitt zwei Stunden mehr.
Bildschirm- und Audioleistung
Sowohl das MacBook Air als auch das MacBook Pro haben hervorragende Bildschirme und Lautsprecher. Es ist nur so, dass der Pro etwas besser ist. Mit 100 „Nits“ mehr Helligkeit und einem Gehäuse und Lautsprechern, die dem Sound mehr Schlagkraft verleihen, liefert der Pro mehr. Das MacBook Air ist jedoch kein Schlappschwanz und verpasst in dieser Hinsicht praktisch jedem anderen Laptop seiner Preisklasse eine ordentliche Tracht Prügel.
Farboptionen
Wenn Sie etwas anderes als Space Grey oder Silver wünschen, bietet der Air Gold als Option an. Wir wünschten, es gäbe mehr Farben in beiden Modellreihen, aber der Air übertrifft den Pro in dieser Abteilung leicht.
Wer sollte das MacBook M1 Air kaufen?
Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der Benutzer, die ein 13-Zoll-MacBook suchen, das Air kaufen sollte. Frühere MacBook Air-Modelle waren deutlich weniger leistungsstark als das 13-Zoll-Pro. Was sie nur für leichte Computeraufgaben praktisch machte.Alles, was das Pro 13″ kann, kann das Air genauso gut. Wenn auch in manchen Fällen etwas langsamer.
Wenn Sie auf die Touchbar und einen etwas besseren Bildschirm und Ton verzichten können, empfehlen wir Ihnen, die 300 $ zu sparen oder sie stattdessen für ein Speicher- oder RAM-Upgrade auszugeben.
Wer sollte das MacBook M1 Pro kaufen?
Wenn Sie jemand sind, der Ihr MacBook wirklich für professionellere Zwecke wie Videobearbeitung oder andere schwere Aufgaben benötigt. Betrachten Sie das M1 MacBook Pro 13. Die Bildschirm- und Lautsprecher-Upgrades werden Ihr Leben zum einen angenehmer machen. Die große Verbesserung hier ist die aktiv gekühlte M1-CPU.
Wenn Sie mit Zahlen rechnen oder Videoprojekte exportieren, die länger als zehn bis fünfzehn Minuten laufen, dann wird das M1 MacBook Pro 13 das M1 MacBook Air übertreffen.Vergessen Sie auch nicht, dass der Pro im Vergleich zum Basismodell $ 999 Air einen zusätzlichen GPU-Kern hat. In Anwendungen (z. B. Videoeditoren), die GPU-Beschleunigung verwenden, ist dies eine zusätzliche Quelle für zusätzliche Leistung.
Das Pro ist eindeutig das überlegene Gerät, und wenn Ihnen der Preisunterschied nichts ausmacht, besitzen Sie den leistungsstärksten Laptop in diesem Formfaktor, der jemals hergestellt wurde. Für die meisten Menschen summiert sich die Kluft zwischen diesen beiden Modellen jedoch einfach nicht zum Preisunterschied. Überlegen Sie also sorgfältig, ob die geringfügigen Verbesserungen, die das Pro-Modell bietet, den geforderten Preis wert sind.
