Die Benachrichtigungszentrale auf Ihrem Mac enthält bequem die Benachrichtigungen, die Sie verpassen oder für die Sie keine Zeit haben. Es fungiert auch als One-Stop-Ziel für den Zugriff auf und die Interaktion mit Widgets. Beginnend mit macOS Big Sur erhielt die Benachrichtigungszentrale jedoch ein bedeutendes Update, das die Funktionsweise verändert hat.
Sowohl Benachrichtigungen als auch Widgets sehen jetzt ziemlich ähnlich aus wie auf dem iPhone und iPad. Sie sind aber auch gestrafft und im Vergleich zu früher einfacher zu handhaben. Nachfolgend finden Sie alles, was Sie über die Verwendung und Anpassung der neuen und verbesserten Benachrichtigungszentrale auf Ihrem Mac wissen müssen.
So öffnen Sie die Mac-Benachrichtigungszentrale
Mit macOS Big Sur hat Apple das dedizierte Symbol für die Benachrichtigungszentrale in der Menüleiste des Mac abgeschafft. Stattdessen müssen Sie den Datum & Uhrzeit Indikator – auch bekannt als Indikator – auswählen. das Symbol Uhr, um die Benachrichtigungszentrale zu öffnen. Sie können auch mit zwei Fingern vom rechten Rand eines Trackpads nach innen wischen, um es anzuzeigen.
Um die Mitteilungszentrale zu schließen, wählen Sie einfach einen beliebigen Bereich außerhalb davon aus. Alternativ können Sie die Anzeige Datum & Uhrzeit erneut auswählen oder auf einem Trackpad mit zwei Fingern nach rechts wischen.
Tipp: Sie können die Benachrichtigungszentrale auch als Hot Corner auf Ihrem Mac einrichten.
So verwenden Sie die Benachrichtigungszentrale
Die neue Benachrichtigungszentrale ist ganz anders – Sie müssen nicht wie zuvor zwischen den Registerkarten „Heute“ und „Benachrichtigung“ wechseln. Stattdessen werden Benachrichtigungen oben aufgelistet und Widgets unten. Das macht die Interaktion mit ihnen viel einfacher.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit einer Benachrichtigung umzugehen – Sie können einfach eine auswählen, um die E-Mail, Nachricht, Erinnerung usw. in der entsprechenden App zu öffnen. Oder Sie können den Mauszeiger darüber bewegen und das Pfeilsymbol in der oberen rechten Ecke auswählen, um zusätzliche Optionen anzuzeigen – zum Beispiel wird eine Benachrichtigung von der Nachrichten-App zugelassen Sie können eine Antwort von der Benachrichtigungszentrale selbst verfassen.
Einige Benachrichtigungen sind nach App oder Typ gruppiert oder gestapelt, und das hilft, eine Menge Unordnung zu vermeiden. Wählen Sie einfach einen Stapel aus, um ihn zu erweitern. Sie können jede Benachrichtigung oder jeden Benachrichtigungsstapel auch schließen, indem Sie das x-förmige Symbol in der oberen rechten Ecke auswählen.
Widgets hingegen zeigen viele Details im Voraus, aber Sie können nicht direkt mit ihnen interagieren. Stattdessen sind sie mit bestimmten Bereichen der zugehörigen Apps tief verlinkt. Wenn Sie beispielsweise eine bestimmte Folge im Podcasts-Widget auswählen, wird die entsprechende Seite in der Podcasts-App geladen.
So sch alten Sie Benachrichtigungen stumm/laut auf
Wenn eine App Sie mit einem konstanten Strom von Benachrichtigungen nervt, können Sie sie schnell stumm sch alten. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine Benachrichtigung außerhalb oder innerhalb der Benachrichtigungszentrale und wählen Sie Leise zustellen.
Zukünftige Benachrichtigungen von der App werden nicht auf dem Desktop angezeigt. Stattdessen gelangen sie direkt in die Benachrichtigungszentrale, sodass Sie sich jederzeit darum kümmern können.
Um die Stummsch altung von Benachrichtigungen aufzuheben, klicken Sie in der Benachrichtigungszentrale mit der rechten Maustaste auf eine Benachrichtigung oder einen Benachrichtigungsstapel aus derselben App und wählen Sie Auffällig zustellen.
So aktivieren Sie „Nicht stören“
Du kannst alle Benachrichtigungen stumm sch alten und sie direkt in die Benachrichtigungszentrale liefern lassen, indem du „Nicht stören“ aktivierst. H alten Sie dazu einfach die Taste Strg gedrückt und wählen Sie die Anzeige Datum & Uhrzeit aus.
Oder öffnen Sie das Kontrollzentrum auf Ihrem Mac und wählen Sie Nicht störenSymbol. Die Datums- und Uhrzeitanzeige sollte ausgegraut sein, um anzuzeigen, dass „Nicht stören“ aktiviert ist.
Außerdem können Sie einen „Nicht stören“-Zeitplan festlegen, der jeden Tag automatisch aktiviert wird. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Benachrichtigungen und wählen Sie Nicht Stören in der Seitenleiste. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Von: und geben Sie den Zeitraum an.
Benachrichtigungen deaktivieren/aktivieren
Neben dem Stummsch alten und Aufheben der Stummsch altung von Benachrichtigungen können Sie Benachrichtigungen für eine Anwendung vollständig deaktivieren. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine Benachrichtigung außerhalb oder innerhalb der Benachrichtigungszentrale und wählen Sie Aussch alten.
Um Benachrichtigungen für das Programm zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren, öffnen Sie das Apple-Menü und gehen Sie zu Systemeinstellungen > Benachrichtigungen Wählen Sie dann die App in der Seitenleiste aus und aktivieren Sie den Sch alter neben Benachrichtigungen zulassen
So ändern Sie die Benachrichtigungsgruppierung
Standardmäßig gruppiert die Benachrichtigungszentrale Benachrichtigungen automatisch nach App oder Typ. Beispielsweise sehen Sie möglicherweise iMessage-bezogene Benachrichtigungen in einem einzigen Stapel gruppiert, oder Sie sehen möglicherweise separate Stapel für jeden Konversationsthread.
Sie können ändern, wie das für jede App funktioniert, indem Sie zu Systemeinstellungen > Benachrichtigungen gehen . Wählen Sie dann eine App aus, öffnen Sie das Menü neben Benachrichtigungsgruppierung und wählen Sie eine der Optionen aus:
- automatisch: Standardeinstellung, die Benachrichtigungen nach App oder Typ gruppiert.
- nach App: Sortiert Benachrichtigungen nur nach App.
- off: Deaktiviert die Benachrichtigungsgruppierung für die App.
Widgets hinzufügen
Standardmäßig enthält die Benachrichtigungszentrale nur eine Handvoll Widgets wie Uhr, Wetter und Kalender. Sie können weitere Widgets aus nativen und Drittanbieter-Apps hinzufügen, indem Sie in die Widgets-Galerie gehen. Um dorthin zu gelangen, scrollen Sie in der Benachrichtigungszentrale nach unten und wählen Sie Widgets bearbeiten
Links neben der Galerie können Sie dann durch die verschiedenen Apps mit Widget-Unterstützung blättern. Widget-Vorschauen werden in der Mitte des Bildschirms angezeigt.Einige Widgets sind auch in mehreren Größen erhältlich – verwenden Sie S, M und L-Symbole zum Umsch alten zwischen den Größen klein, mittel und groß. Wählen Sie dann das Symbol Plus oben links in einer Widget-Vorschau aus, um es hinzuzufügen.
Widgets neu anordnen
Es ist ganz einfach, die Reihenfolge Ihrer Widgets innerhalb der Benachrichtigungszentrale neu anzuordnen. Ziehen Sie einfach ein Widget nach oben oder unten und lassen Sie es an der Stelle los, an der es bleiben soll. Sie können auch zwei kleinere Widgets nebeneinander haben.
Widgets anpassen
Einige Widgets in der Mitteilungszentrale können direkt angepasst werden. Beispielsweise können Sie sowohl mit dem Uhr- als auch mit dem Wetter-Widget einen Ort auswählen, um die richtige Uhrzeit bzw. wetterbezogene Informationen anzuzeigen.
Um ein Widget anzupassen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf ein Widget und wählen Sie Bearbeiten . Nehmen Sie dann die erforderlichen Änderungen vor und wählen Sie Fertig.
So ändern Sie die Größe von Widgets
Mit der Benachrichtigungszentrale können Sie die Größe eines Widgets ganz einfach ändern, selbst nachdem Sie es aus der Widgets-Galerie hinzugefügt haben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Widget und wählen Sie Small, Medium oder Groß.
Widgets entfernen
Wenn Sie ein Widget aus der Benachrichtigungszentrale entfernen möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Widget entfernen Das können Sie auch Gehen Sie in die Widgets-Galerie und wählen Sie die Symbole Löschen im Vorschaubereich der Benachrichtigungszentrale aus, um mehrere Widgets schneller zu entfernen.
Informiert bleiben
Die Benachrichtigungszentrale in macOS Big Sur ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit ein bedeutendes Upgrade. Benachrichtigungen sehen weniger überladen aus und Widgets sind ästhetisch ansprechend und es macht mehr Spaß, damit zu spielen.Es gibt auch noch viel mehr, wenn es um das Anpassen von Widgets geht, insbesondere - lesen Sie unseren Anpassungsleitfaden für macOS Big Sur-Widgets für weitere Details.
