Ist Ihr Mac gefährlich nahe daran, keinen Speicherplatz mehr zu haben? Normalerweise können Sie eine kurze Datenträgerreinigungstour unternehmen und schnell viel Speicherplatz freigeben. Aber manchmal ist es einfach nicht so einfach.
Vor einiger Zeit sprachen wir über den etwas verwirrenden „Anderen“ Speicher, der am Ende Dutzende, wenn nicht Hunderte von Gigabyte Speicherplatz verbrauchen kann. Dieses Mal werden wir uns auf ein anderes verwirrendes Problem konzentrieren: wie man einen aufgeblähten „System“-Speicher auf dem Mac reduziert.
Was ist Systemspeicher?
Immer wenn Sie zum Apple-Menü > gehen Über diesen Mac > Speicher, die interne Speicheranzeige des Mac zeigt die Datenmenge im Zusammenhang mit dem Betriebssystem als „Systemspeicher“ an.
Idealerweise sollte es unter 20 Gigabyte bleiben, aber Sie können damit rechnen, dass es weiter langsam wächst, wenn Sie Ihren Mac weiter verwenden. Wenn es jedoch zwei- oder dreistellig darüber liegt, dann sind hier die häufigsten Gründe dafür:
- Lokale Time Machine-Schnappschüsse.
- Große Anwendungsprotokolldateien.
- Aufgeblähter Anwendungs- oder Systemcache.
- Defekter Spotlight-Suchindex.
Wenn Ihr Mac über eine sehr große „System“-Speicherzuordnung verfügt, helfen Ihnen die folgenden Hinweise, diese zu reduzieren. Vergessen Sie nicht, den Papierkorb zu leeren und regelmäßig den Speicherbildschirm zu überprüfen, während Sie sich durch sie arbeiten.
Lokale Zeitmaschinen-Snapshots entfernen
Wenn Sie Time Machine auf Ihrem Mac aktiviert haben, erh alten Sie am Ende möglicherweise einen Teil des „System“-Speichers, der weit über die üblichen Größenbeschränkungen hinausgeht.Dies passiert, wenn das Betriebssystem ältere Time Machine-Schnappschüsse nicht aus dem internen Speicher löschen kann. Am besten überprüfen und entfernen Sie sie mit Terminal.
Hinweis: Wenn möglich, erstellen Sie ein neues Time Machine-Backup mit angeschlossenem externem Backup-Laufwerk, bevor Sie fortfahren.
1. Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme und öffnen Terminal.
2. Geben Sie tmutil listlocalsnapshotdates ein und drücken Sie Enter, um eine Liste aller lokalen Time Machine-Schnappschüsse anzuzeigen mit ihren relevanten Datums-Tags.
3. Sie müssen die lokalen Time Machine-Schnappschüsse einzeln löschen (beginnend mit dem ältesten) und prüfen, ob dies "System" im Speicherbildschirm Ihres Mac reduziert.
Geben Sie tmutil deletelocalsnapshots ein, gefolgt von date undName des Schnappschusses. Drücken Sie dann Enter, um es zu löschen.
Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, aber vermeiden Sie es, die neuesten Schnappschüsse zu löschen. Wenn Sie jedoch Ihr externes Backup-Laufwerk zur Hand haben, können Sie alle mit dem folgenden Befehl sicher löschen:
für Schnappschuss in $(tmutil listlocalsnapshotdates | grep -v :); do sudo tmutil deletelocalsnapshots $snapshot; fertig
Anwendungsprotokolldateien löschen
Wenn Sie Ihren Mac schon seit einiger Zeit verwenden, kann er viele Anwendungsprotokolldateien enth alten. In einigen Fällen können diese Dateien am Ende mehrere Gigabyte Speicherplatz verbrauchen. Sie können sie überprüfen und löschen, indem Sie zum Ordner "Protokolle" in der Benutzerbibliothek des Mac gehen.
1. Öffnen Sie den Finder. Wählen Sie dann Go > Go to Folder.
2. Geben Sie ~/Library/Logs/ ein und drücken Sie Enter.
3. Suchen Sie nach übergroßen Protokolldateien und löschen Sie sie. Zur Vereinfachung können Sie zur List-Ansicht (oben im Finder-Fenster) wechseln und die Size -Sp alte, um die Protokolldateien nach Größe zu sortieren.
Verbindungsprotokolldateien löschen
Anwendungsprotokolle beiseite, Ihr Mac kann auch umfangreiche Verbindungsprotokolldateien enth alten, die sich auf die Mail-App beziehen. Am besten überprüfen und entfernen Sie sie.
1. Öffnen Sie den Finder. Wählen Sie dann Go > Go to Folder.
2. Geben Sie den folgenden Ordnerpfad ein und drücken Sie Enter:
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Logs/Mail
3. Löschen Sie alle großen Verbindungsprotokolldateien im Verzeichnis.
System- und Anwendungscache löschen
Sowohl das Betriebssystem als auch die verschiedenen Anwendungen, die auf Ihrem Mac ausgeführt werden, speichern häufig viele Dateien im Cache. Das hilft, die Dinge zu beschleunigen, aber manchmal können die Anwendung und die System-Caches außer Kontrolle geraten und das „System“-Lesen hochfahren. Versuchen Sie, alle großen Dateicaches zu leeren.
Tipp: Eine vollständige Anleitung finden Sie unter So löschen Sie den Mac-Cache.
1. Öffnen Sie Finder. Wählen Sie dann Go > Go to Folder.
2. Geben Sie ~/Library/Caches/ ein und drücken Sie Enter, um den Anwendungscache zu öffnen.
3. Wechseln Sie zur Ansicht Liste und sortieren Sie die Dateien und Ordner anhand der Sp alte Größe. Löschen Sie dann alle übergroßen Elemente im Verzeichnis.
Hinweis: Wenn der Finder die Ordnergröße in der Listenansicht nicht anzeigt, öffnen Sie Ansicht Wählen Sie in der Menüleiste Ansichtsoptionen anzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Alle Größen berechnen , und wählen Sie Als Standard verwenden.
4. Starten Sie Ihren Mac neu. Wenn alles gut aussieht, leeren Sie den Papierkorb.
5. Wiederholen Sie die Schritte 1–4, aber verwenden Sie den Pfad /Library/Caches/ (der den Systemcache öffnet) in Schritt 2 stattdessen.
Abgesicherten Modus aufrufen/beenden
Das Starten im abgesicherten Modus kann dabei helfen, redundante oder ver altete systembezogene Dateien auf Ihrem Mac zu entfernen. Sch alten Sie dazu zunächst Ihren Mac aus. Sch alten Sie es wieder ein, aber h alten Sie sofort die Taste Shift gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
Nachdem Ihr Mac im abgesicherten Modus hochgefahren ist, gehen Sie zum Apple-Menü > Über diesen Mac > LagerungWarten Sie einige Minuten, bis sich die Speicheranzeige vollständig aktualisiert. Starten Sie dann Ihren Mac normal neu und prüfen Sie, ob das geholfen hat.
Spotlight-Index neu erstellen
Manchmal zeigt Ihr Mac aufgrund eines defekten Spotlight-Suchindex möglicherweise eine falsche „System“-Speicheranzeige an. Versuchen Sie, es neu zu erstellen, um den Systemspeicher auf dem Mac zu reduzieren.
1. Öffnen Sie das Apple-Menü, wählen Sie Systemeinstellungen und wählen Sie Scheinwerfer.
2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Datenschutz. Ziehen Sie dann das Systemlaufwerk von Ihrem Desktop hinein und legen Sie es dort ab.
Hinweis: Wenn das Systemlaufwerk nicht auf dem Desktop angezeigt wird, öffnen Sie den Finder und wählen Sie Einstellungen im Finder-Menü. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Festplatten.
3. Wählen Sie OK, um zu bestätigen, dass die Spotlight-Suche die Suche nach dem Systemlaufwerk beenden soll.
4. Warte einen Moment. Wählen Sie dann das Systemlaufwerk aus, das Sie gerade hinzugefügt haben, und entfernen Sie es mit der Sch altfläche Löschen (-).
Das sollte die Spotlight-Suche veranlassen, das Systemlaufwerk neu zu indizieren.
Zu kompliziert? Verwenden Sie Onyx
Wenn die obigen Methoden zum Reduzieren des Systemspeichers auf Ihrem Mac zu mühsam erscheinen, versuchen Sie es mit Onyx. Es ist eine völlig kostenlose Anwendung, die schnell lokale Time Machine-Snapshots löschen, ver altete Protokolldateien entfernen, die Anwendungs- und System-Caches löschen und den Spotlight-Index neu erstellen kann.
Onyx funktioniert auch als Junk-Entfernungstool. Wenn Sie regelmäßig auf Speicherprobleme auf Ihrem Mac stoßen, empfehlen wir Ihnen dringend, es zu verwenden. Hier ist eine vollständige Onyx-Komplettlösung.
