Die Screenshot-App von Mac bietet mehrere Möglichkeiten, Screenshots schnell und einfach aufzunehmen. Aber obwohl es in macOS integriert ist, kann es gelegentlich nicht mehr richtig funktionieren.
Zum Beispiel weigert sich die Screenshot-App möglicherweise, angezeigt zu werden, und ihre Tastenkombinationen reagieren möglicherweise auch nicht. Oder es könnte so aussehen, als würde es Screenshots machen, diese aber nicht speichern.
Fehler und Störungen, unzureichende Berechtigungen und widersprüchliche Einstellungen sind einige der Dinge, die dazu führen können, dass Screenshots auf dem Mac nicht funktionieren. In diesem Fall sollte Ihnen die folgende Liste der Fehlerbehebungen helfen, die Dinge zu klären.
1. Starten Sie Ihren Mac neu
Wenn Sie gerade noch problemlos Screenshots auf Ihrem Mac gemacht haben, haben Sie es wahrscheinlich mit einem kleinen Fehler in der Screenshot-App zu tun. Der beste Weg, dies zu beheben, besteht darin, den Mac neu zu starten. Tun Sie das jetzt, bevor Sie mit den restlichen Korrekturen fortfahren.
2. Aktualisieren Sie Ihren Mac
Wenn Sie eine frühe Iteration einer großen macOS-Version verwenden (z. B. macOS Big Sur), ist es eine gute Idee, alle ausstehenden Systemsoftware-Updates anzuwenden. Dadurch werden bekannte Fehler behoben, die systembezogene Funktionen wie die Screenshot-App daran hindern, korrekt auf dem Mac zu funktionieren.
1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.
2. Wählen Sie Softwareaktualisierung.
3. Wählen Sie Jetzt aktualisieren aus, um ausstehende Updates zu installieren.
Beta-Versionen von macOS können auch Probleme auf dem Mac verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie es auf die neueste Beta-Version aktualisieren oder auf die stabile Version herunterstufen, wenn keine der folgenden Korrekturen funktioniert.
3. Einschränkungen können eine Rolle spielen
Einige Programme und Websites, wie Apple TV und Netflix, verbieten das Aufnehmen von Screenshots. Dies geschieht aufgrund von Komplikationen mit urheberrechtlich geschützten Inh alten. Wenn Ihre Screenshots leer und leer erscheinen, ist das wahrscheinlich der Grund dafür.
4. Überprüfen Sie die Tastaturkürzel des Screenshots
Wenn Sie Probleme bei der Verwendung der Tastenkombinationen der Screenshot-App haben, müssen Sie sie auf inaktive oder falsche Tastenkombinationen überprüfen.
1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.
2. Wählen Sie Tastatur.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte Kurzbefehle.
4. Wählen Sie Screenshots.
5. Überprüfen Sie die Tastaturkürzel noch einmal und aktivieren oder ändern Sie sie nach Bedarf.
5. Screenshot-Speicherort festlegen
Standardmäßig speichert der Mac Screenshots auf dem Desktop. Wenn Sie Ihre Screenshots nach der Aufnahme jedoch nicht finden können, haben Sie möglicherweise zuvor einen anderen Speicherort angegeben. Sie sollten das noch einmal überprüfen.
1. Drücken Sie Shift+Command+5 , um die Screenshot-App aufzurufen. Oder gehen Sie zu Finder > Applications > Utilities und öffnen Screenshot.
2. Wählen Sie Optionen in der schwebenden Symbolleiste.
3. Sie sollten den aktuellen Speicherort unter Speichern unter sehen. Sie können ein alternatives Ziel aus der Liste auswählen oder ein anderes Verzeichnis mit der Option Anderer Speicherort wählen.
6. Berechtigungen zum Speichern des Standorts ändern
Wenn Ihre Screenshots immer noch nicht auf dem Desktop oder dem gewählten Speicherort erscheinen, müssen Sie die Lese- und Schreibberechtigungen des Verzeichnisses überprüfen.
1. Öffnen Sie den Finder. Suchen Sie dann das Speicherziel und klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (z. B. Desktop).
2. Wählen Sie Informationen.
3. Erweitern Sie den Abschnitt Freigabe und Berechtigungen.
4. Stellen Sie sicher, dass Sie Lesen & Schreiben neben Ihrem Mac-Kontonamen auswählen.
5. Deaktivieren Sie außerdem das Kontrollkästchen neben Gesperrt im Abschnitt Allgemein.
6. Schließen Sie den Bereich Info.
Wenn Sie in den Schritten 4 oder 5 Änderungen vornehmen mussten , Ihre Screenshots sollten in Zukunft korrekt gespeichert werden.
7. Überprüfen Sie Cloud-Speicherdienste von Drittanbietern
Verschwinden deine Screenshots vom Desktop, sobald du sie gemacht hast? Wenn Sie einen Cloud-Speicherdienst eines Drittanbieters auf Ihrem Mac installiert haben, verschiebt er ihn wahrscheinlich automatisch in seinen Synchronisierungsordner. So stoppen Sie das auf OneDrive und Dropbox:
Screenshot-Sicherungen in OneDrive deaktivieren
1. Wählen Sie das Symbol OneDrive in der Menüleiste des Mac.
2. Wählen Sie Hilfe und Einstellungen > Einstellungen.
3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte Einstellungen das Kontrollkästchen neben Screenshots auf OneDrive speichern.
Screenshot-Sicherungen in Dropbox deaktivieren
1. Wählen Sie das Symbol Dropbox in der Menüleiste des Mac.
2. Wählen Sie Ihr Profilporträt und wählen Sie Einstellungen.
3. Wechseln Sie zur Registerkarte Backups. Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen neben Screenshots und Bildschirmaufzeichnungen mit Dropbox teilen.
8. Starten Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus
Das Starten Ihres Mac im abgesicherten Modus hilft oft dabei, systembezogene Fehler zu beheben, die zufällig auftauchen. Wenn weiterhin Probleme mit der Screenshot-App auftreten, sollten Sie dies jetzt tun.
Je nachdem, ob Ihr Mac über einen Intel- oder einen Apple Silicon-Chipsatz verfügt, müssen Sie einem von zwei leicht unterschiedlichen Verfahren folgen, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Macs mit Intel-Chips
1. Sch alten Sie Ihren Mac aus.
2. Warten Sie 10 Sekunden. H alten Sie dann die Umsch alttaste gedrückt und sch alten Sie Ihren Mac ein.
3. Lassen Sie die Umsch alttaste los, sobald Sie das Apple-Logo sehen.
Macs mit Apple Silicon Chips
1. Sch alten Sie Ihren Mac aus.
2. Warten Sie 30 Sekunden. H alten Sie dann die Taste Power gedrückt, bis Sie zum Bildschirm mit den Startdisketten gelangen.
3. Wählen Sie das macOS-Startvolume aus.
4. H alten Sie die Umsch alttaste gedrückt und wählen Sie Im abgesicherten Modus fortfahren.
5. Lassen Sie die Taste Shift los.
Sobald Ihr Mac im abgesicherten Modus startet, versuchen Sie, einen Screenshot zu machen. Wenn das funktioniert, starten Sie Ihren Mac normal neu und machen Sie einen weiteren Screenshot. In den meisten Fällen sollten sowohl die Screenshot-App als auch ihre Verknüpfungen wieder wie gewohnt funktionieren.
9. Scannen Sie Ihren Mac nach Malware
Sie haben vielleicht schon davon gehört, dass Macs unanfällig für Malware sind, aber das stimmt nicht unbedingt. Schädliche Programme können macOS-Funktionen und -Verknüpfungen entführen, also müssen Sie dies ausschließen, wenn die Screenshot-App immer noch Probleme verursacht.
Malwarebytes ist ein spezieller Malware-Entferner, der Ihnen dabei helfen kann. Verwenden Sie es, um einen Scan durchzuführen und zu prüfen, ob es etwas Gefährliches auf Ihrem Mac erkennt.
10. Setzen Sie den NVRAM Ihres Mac zurück
Der NVRAM (nichtflüchtiger Direktzugriffsspeicher) auf dem Mac enthält winzige Mengen verschiedener Daten, die ver altet sein und verschiedene Funktionen in macOS beeinträchtigen können. Daher kann das Zurücksetzen die Screenshot-App reparieren. Dies ist jedoch nur auf Macs mit Intel-Chipsätzen möglich.
1. Sch alten Sie Ihren Mac aus und warten Sie 10 Sekunden.
2. Starten Sie Ihren Mac neu, aber h alten Sie die Option, Befehl, gedrückt. P und R gleichzeitig drücken.
3. Lassen Sie die Tasten los, nachdem Ihr Mac zum zweiten Mal den Startton abgespielt hat. Wenn Ihr Mac über einen Apple T2 Security Chip verfügt, lassen Sie die Tasten los, sobald das Apple-Logo erscheint und zweimal verschwindet.
Das sollte das NVRAM zurücksetzen. Eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in diesem Beitrag zum Zurücksetzen des NVRAM auf Ihrem Mac.
Du kannst jetzt Screenshots machen
Screenshot-bezogene Probleme auf dem Mac sind in der Regel einfach zu lösen, und die obigen Korrekturen haben Ihnen hoffentlich dabei geholfen. Wenn ein bestimmtes Problem wiederholt auftritt, können Sie es am besten beheben, indem Sie alle neuen Systemsoftware-Updates auf dem Mac installieren, sobald sie verfügbar sind. Sie können auch den Systemcache des Mac löschen und sehen, ob das einen Unterschied macht.
Neben der Screenshot-App von Mac ist die Verwendung der Vorschau-App eine weniger praktische, aber native Methode zum Aufnehmen von Screenshots (wählen Sie Datei >Mache ein Bildschirmfoto). Sie können sich auch die besten Snipping-Alternativen von Drittanbietern für den Mac ansehen.
