Anonim

Nur wenige Dinge sind ärgerlicher als die Verwendung Ihrer Mobilfunkdaten, nur dass Ihr Mobilfunkanbieter Ihnen eine SMS sendet, die Sie darüber informiert, dass Sie Ihr mobiles Datenkontingent fast aufgebraucht haben.

Heutzutage sind mobile Daten kostspielig, insbesondere wenn die Kosten für Datenpläne nicht für alle erschwinglich sind. Wenn Sie Ihr Telefon nicht für den intelligenten Umgang mit mobilen Daten optimieren, werfen Sie Geld in den Müll.

Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre iPhone-Datennutzung reduzieren und sich ein Bündel auf Ihrer Telefonrechnung sparen können, mit nur geringen Nachteilen im Vergleich zum Wechsel zu einem unbegrenzten Datentarif.

Wir erklären, wie Sie mit dem iPhone Low Data Mode die Kontrolle über Ihre Daten übernehmen und jedes Megabyte sparen können.

Was ist der Low-Data-Modus auf dem iPhone?

Der Low-Data-Modus ist eine Funktion auf iPhones, die die Menge der von Ihrem Telefon verwendeten mobilen Daten reduziert, unabhängig davon, ob Sie Mobilfunkdaten oder WLAN verwenden.

Die Funktion ist für iOS 13.0 oder neuere Versionen verfügbar und deaktiviert datenfressende Apps und routinemäßige Hintergrundaufgaben wie automatische Updates, Videowiedergabe und Fotosicherungen. Auf diese Weise können Sie Daten sparen, wenn Sie keinen unbegrenzten mobilen Datentarif haben oder wenn Sie eine geringe Bandbreite haben.

Wenn Sie befürchten, Ihr Bandbreitenkontingent für mobile Daten zu überschreiten, ist der Low-Data-Modus hilfreich. Außerdem hilft es Ihnen, Ihre Daten auszudehnen, wenn sie zur Neige gehen, und effektiv zu priorisieren, was passieren soll.

Was passiert, wenn Sie den Niedrigdatenmodus auf dem iPhone aktivieren

Die nativen Apps und Dienste von Apple sind darauf vorbereitet, mit dem Niedrigdatenmodus zu arbeiten, aber hier sind einige Änderungen, die Sie bemerken werden, wenn die Funktion auf Ihrem iPhone aktiviert ist:

  • Verringerung der Qualität von gestreamten Audio- oder Videoinh alten.
  • Automatische Downloads oder Updates und automatische Videowiedergabe sind deaktiviert.
  • Hintergrund-App-Aktualisierung ist deaktiviert, bis Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk ohne Niedrigdatenmodus herstellen.
  • Apps verwenden möglicherweise keine Netzwerkdaten mehr, insbesondere wenn die Apps nicht verwendet werden.
  • Automatische Backups und Downloads sind deaktiviert.
  • Pausierte Updates für Dienste wie iCloud, Fotos und andere Hintergrundprozesse, über die Sie normalerweise keine Kontrolle haben.
  • Vorabruf von Artikeln für Apple News ist deaktiviert.
  • Die Häufigkeit von Feed-Updates für Podcasts ist begrenzt und Sie können Episoden nur über WLAN herunterladen.
  • Video-Bitrate für FaceTime ist für geringere Bandbreite optimiert.

Hinweis: Ihr iPhone ist nicht darauf ausgelegt, dauerhaft im Niedrigdatenmodus zu laufen, daher können Sie es nur bei Bedarf verwenden um Ihre mobilen Daten zu schonen – nicht jeden Tag. Außerdem kann die Tatsache, dass die Funktion viele Apps daran hindert, so zu funktionieren, wie sie entwickelt wurden, die Erfahrung bei der Verwendung Ihres iPhones beeinträchtigen.

So aktivieren oder deaktivieren Sie den Low-Data-Modus auf dem iPhone

Sie können den Niedrigdatenmodus separat für jedes WLAN-Netzwerk aktivieren, das Sie verwenden, und dann erneut für Ihre Mobilfunkverbindung, aber die Einstellungen können je nach Anbieter variieren.

Hinweis: Bei Dual-SIM-iPhones müssen Sie den Niedrigdatenmodus für jeden Mobilfunktarif aktivieren oder deaktivieren.

So aktivieren Sie den Low-Data-Modus für WLAN-Netzwerke

Der Low-Data-Modus funktioniert für WLAN-Netzwerke, sodass Sie ihn für bestimmte Netzwerke aktivieren können, die möglicherweise niedrige Datenobergrenzen enth alten.

  1. Um zu beginnen, tippen Sie auf Einstellungen > WLAN.

  1. Tippen Sie als Nächstes auf die Sch altfläche Info (i) neben Ihrem WLAN-Netzwerk.

  1. Aktivieren Sie Low-Data-Modus, indem Sie den Sch alter auf Ein sch alten. . Ihre Einstellungen werden über iCloud auf allen Ihren Geräten auf dem neuesten Stand geh alten.

Sie können den Low-Data-Modus auf dem iPhone auch in bestimmten Apps und Diensten wie Instagram und anderen mit der Option für den Low-Data-Modus aktivieren.

So aktivieren Sie den Niedrigdatenmodus auf dem iPhone für Mobilfunkdaten

Egal, ob Sie ein LTE/4G-, 5G- oder ein Dual-SIM-iPhone verwenden, Sie können den Low-Data-Modus mit den folgenden Schritten aktivieren.

  1. Tippen Sie auf Einstellungen > Mobilfunk.

  1. Tippen Sie auf Optionen für mobile Daten.

  1. Aktivieren Sie Low-Data-Modus, indem Sie den Sch alter auf Ein sch alten. .

Für ein Dual-SIM-iPhone gehen Sie zu Einstellungen > Mobilfunk oder Mobile Daten , tippe auf eine deiner Nummern und aktiviere Low-Data-Modus.

So deaktivieren Sie den Low-Data-Modus auf dem iPhone

Wenn Sie mit dem Surfen oder anderen Webaktivitäten fertig sind, können Sie die Funktion Low Data Mode mit diesen Schritten deaktivieren:

  1. Tippen Sie auf Einstellungen > Mobilfunk und dann auf Optionen für mobile Daten .

  1. Suchen Sie als Nächstes die Option Low Data Mode und sch alten Sie den Sch alter auf OFF.

Andere Möglichkeiten, mobile Daten auf dem iPhone zu sparen

Ob Sie die Low-Data-Modus-Funktion verwenden oder nicht, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die verfügbare Mobilfunkbandbreite, Ihr Datentarif und wofür Sie Ihr iPhone verwenden. Es gibt jedoch noch andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Daten aufzubewahren, darunter:

  • Hintergrund-App-Aktualisierung deaktivieren, um die Hintergrunddatenübertragung und Hintergrund-App-Aktivität zu stoppen, um die Datennutzung zu reduzieren und die Akkulaufzeit zu verlängern.
  • Steuern und verw alten Sie die Apps, die Ihre mobilen Daten verwenden können, indem Sie sie wie gewünscht ein- oder aussch alten.
  • Verwenden Sie den WLAN-Assistenten, wenn Sie zur Verwendung von Mobilfunkdaten wechseln möchten, insbesondere wenn die WLAN-Konnektivität schlecht ist.
  • Automatische App-Updates in den Einstellungen von iTunes und App Store deaktivieren
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Podcast-Episoden und Fotos heruntergeladen oder in iCloud gesichert werden, wenn Sie WLAN verwenden.
  • Wenn Sie einen Musik-Streaming-Dienst verwenden, speichern Sie Ihre Wiedergabelisten oder Alben für den Offline-Zugriff.
  • Deaktiviere die automatische Wiedergabe von Videos auf Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram.
  • Verwenden Sie eine Drittanbieter-App wie Smartapp, um Ihre mobile Datennutzung zu verfolgen, Trends im Laufe der Zeit anzuzeigen und Geschwindigkeitstests durchzuführen, falls Ihre Verbindung gedrosselt wird.
  • Deaktivieren Sie die Datennutzung auf Ihrem iPhone vollständig, wenn Sie überhaupt keine Daten übertragen möchten.

Übernehmen Sie die Kontrolle über das Schicksal Ihrer Daten

Mobile Datennutzung ist teuer, aber mit der Low Data Mode-Funktion auf Ihrem iPhone können Sie die Datennutzung reduzieren oder sie für Apps auf Ihrem iPhone ganz blockieren. Der Hauptvorteil besteht darin, dass Sie die Apps steuern können, die im Hintergrund auf Ihre Daten zugreifen, und nur diejenigen zulassen, die Sie für mobile Daten im Vordergrund verwenden möchten.

Wie war Ihre Erfahrung mit dem Low-Data-Modus? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.

So aktivieren oder deaktivieren Sie den Niedrigdatenmodus auf dem iPhone