Obwohl die Systemsoftware auf Ihrem iPad normalerweise unglaublich stabil ist, ist sie nicht ohne Probleme. Wenn es Ihnen jemals ernsthafte Probleme bereitet, müssen Sie versuchen, den Wiederherstellungsmodus zu verwenden. Das könnte sehr wohl der Unterschied sein, ob Sie Ihr iPad schnell wieder auf Kurs bringen oder ein längerer Besuch in der Genius Bar.
Im Folgenden finden Sie alles, was Sie über das Starten und Verwenden des Wiederherstellungsmodus Ihres iPad wissen müssen.
Was ist der iPad-Wiederherstellungsmodus?
Der Wiederherstellungsmodus ist eine einzigartige Wiederherstellungsumgebung, mit der Sie die Systemsoftware Ihres iPads aktualisieren oder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Es ist ein Fallback-Mechanismus für Fälle, in denen Sie die integrierten Reset-Optionen des iPad nicht verwenden können, um das Gerät wiederherzustellen. Wenn eines der folgenden Szenarien auftritt, müssen Sie den Wiederherstellungsmodus verwenden.
Auf dem Apple-Logo stecken
Hängt Ihr iPad beim Apple-Logo fest? Das passiert normalerweise nach einem verpfuschten Systemsoftware-Update oder einer fehlgeschlagenen Backup-Wiederherstellung. Wenn Sie in den iPad-Wiederherstellungsmodus wechseln, sollten Sie die Systemsoftware neu installieren und das Gerät (hoffentlich) wieder zum Laufen bringen. Es sollte auch praktisch sein, wenn Ihr iPad in einer kontinuierlichen Boot-Schleife zu stecken scheint.
Computer erkennt iPad nicht
Wenn das iPad ständig abstürzt oder einfriert, können Sie es über iTunes/Finder auf einem Mac oder PC zurücksetzen.Wenn Ihr Computer jedoch Probleme hat, das Gerät zu erkennen, kann der Wiederherstellungsmodus iTunes/Finder zwingen, es zu erkennen. Sie können die Systemsoftware dann problemlos aktualisieren oder neu installieren.
Downgrade von iPadOS Beta
Hast du eine Beta-Version von iPadOS auf deinem iPad installiert? Wenn Sie weiterhin auf Probleme stoßen, wird die Systemsoftware durch das Zurücksetzen der Systemsoftware über den iPad-Wiederherstellungsmodus automatisch auf die neueste stabile Version heruntergestuft.
iPad ist bereits im Wiederherstellungsmodus
In seltenen Fällen startet Ihr iPad von selbst in den Wiederherstellungsmodus. Das impliziert bereits, dass mit Ihrem Tablet etwas ernsthaft nicht stimmt, also müssen Sie es entweder aktualisieren oder zurücksetzen. Fahren Sie mit dem Abschnitt fort, der Sie durch die Verwendung des Wiederherstellungsmodus auf einem iPad führt.
Was Sie brauchen, um den Wiederherstellungsmodus auf dem iPad zu starten
Sie müssen iTunes/Finder auf einem Mac oder iTunes auf einem PC verwenden, um auf dem iPad in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln und mit ihm zu interagieren. Es ist auch am besten, die neuesten iTunes- oder Finder-Versionen auf Ihrem Mac/PC auszuführen, bevor Sie fortfahren.
Sie können die neuesten iTunes-Updates über den Mac App Store oder den Microsoft Store abrufen. Wenn Sie einen Mac mit macOS Catalina oder höher verwenden, müssen Sie das Betriebssystem selbst aktualisieren, um die aktuellste Instanz von Finder zu verwenden – gehen Sie zu Systemeinstellungen> Software-Update zum Aktualisieren Ihres Mac.
Außerdem müssen Sie ein geeignetes USB-Kabel (USB-A zu Lightning, USB-C zu Lightning, USB-C zu USB-C usw.) zur Hand haben, um das iPad mit Ihrem Mac zu verbinden oder PC.
Sobald Sie alles vorbereitet haben, können Sie einen Neustart Ihres iPad erzwingen und den Wiederherstellungsmodus starten. Oder Sie können direkt darauf zugreifen, während Sie Ihr iPad einsch alten.
So erzwingen Sie einen Neustart eines iPad und starten den Wiederherstellungsmodus
Wenn Sie Ihr iPad eingesch altet haben, können Sie den Wiederherstellungsmodus starten, indem Sie einen Neustart des Geräts erzwingen.
iPads ohne Home-Taste
1. Öffnen Sie Finder/iTunes auf Ihrem Mac oder PC.
2. Verbinden Sie Ihr iPad mit Ihrem Mac oder PC.
3. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste.
4. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste.
5. H alten Sie die Taste Top gedrückt. Ihr iPad sollte neu starten und Sie sollten kurz danach das Apple-Logo sehen. H alten Sie die Taste gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm des iPad sehen.
iPads mit Home-Taste
1. Öffnen Sie Finder/iTunes auf Ihrem Mac oder PC.
2. Verbinden Sie Ihr iPad mit Ihrem Mac oder PC.
3. H alten Sie sowohl die Home-Taste als auch die Top-Taste gedrückt. Ihr iPad sollte neu gestartet werden. H alten Sie sie gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen.
So booten Sie ein iPad direkt in den Wiederherstellungsmodus
Wenn Sie Ihr iPad ausgesch altet haben, können Sie direkt in den Wiederherstellungsmodus wechseln, während Sie es wieder hochfahren.
iPads ohne Home-Taste
1. Öffnen Sie Finder/iTunes auf Ihrem Mac oder PC.
2. Schließen Sie das USB-Kabel an Ihren Computer an.
3. H alten Sie die Taste Top gedrückt und schließen Sie dann das Kabel an Ihr iPad an. H alten Sie die Taste Oben gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen.
iPads mit Home-Taste
1. Öffnen Sie Finder/iTunes auf Ihrem Mac oder PC.
2. Schließen Sie Ihren Computer mit einem Lightning-zu-USB-Kabel an.
3. H alten Sie die Taste Home gedrückt und verbinden Sie dann das Kabel mit Ihrem iPad. H alten Sie die Taste Home gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus-Bildschirm sehen.
So verwenden Sie den Wiederherstellungsmodus auf dem iPad
Sobald Sie in den Wiederherstellungsmodus wechseln, werden Sie von iTunes oder Finder automatisch mit Optionen zum Aktualisieren oder Wiederherstellen Ihres iPad aufgefordert.
iPad im Wiederherstellungsmodus aktualisieren
Sie können den Wiederherstellungsmodus verwenden, um Ihr iPad zu aktualisieren, ohne Ihre Daten zu löschen. Das allein sollte die meiste Zeit helfen, schwerwiegende Probleme mit der Systemsoftware zu beheben. Wenn dies fehlschlägt, können Sie das Gerät zurücksetzen.
1. Wählen Sie Update auf dem Wiederherstellungsmodus-Bildschirm in iTunes/Finder.
2. Wählen Sie zur Bestätigung erneut Aktualisieren.
3. Warten Sie, bis iTunes/Finder die iPadOS-Systemsoftwaredatei auf Ihren Mac oder PC heruntergeladen hat.
Ihr iPad verlässt den Wiederherstellungsmodus möglicherweise automatisch, wenn der Download länger als 15 Minuten dauert. Wechseln Sie in diesem Fall erneut in den Wiederherstellungsmodus. der Download sollte automatisch fortgesetzt werden.
4. iTunes/Finder extrahiert automatisch die Systemsoftwaredatei und aktualisiert Ihr iPad. Das sollte ein paar Minuten dauern.
5. Wählen Sie OK und warten Sie, bis Ihr iPad neu gestartet wird. Geben Sie Ihren Gerätepasscode ein und prüfen Sie, ob Ihr iPad richtig funktioniert.
iPad im Wiederherstellungsmodus wiederherstellen
Sie können den Wiederherstellungsmodus verwenden, um Ihr iPad auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Am Ende werden alle lokal gespeicherten Daten dauerhaft gelöscht. Wenn Sie jedoch ein iCloud- oder iTunes/Finder-Backup haben, können Sie Ihre Daten nach dem Zurücksetzen wiederherstellen.
1. Wählen Sie iPad wiederherstellen auf dem Wiederherstellungsmodus-Bildschirm in iTunes/Finder.
2. Wählen Sie zur Bestätigung Wiederherstellen und aktualisieren aus.
3. Warten Sie, bis iTunes oder Finder die iPadOS-Systemsoftwaredatei auf Ihren Mac oder PC heruntergeladen haben. Wenn Sie gerade versucht haben, Ihr iPad zu aktualisieren, müssten Sie die Datei nicht erneut herunterladen.
4. iTunes oder Finder extrahiert den Inh alt der Datei und installiert die Systemsoftware erneut auf Ihrem iPad.
5. Wählen Sie OK und warten Sie, bis Ihr iPad neu gestartet wird. Sie können dann die Option Aus dieser Sicherung wiederherstellen auswählen, wenn Sie Ihre Daten aus einer iTunes/Finder-Sicherung wiederherstellen möchten.
Wählen Sie alternativ Aus iCloud-Backup wiederherstellen, während Sie das iPad einrichten, um Ihre Daten aus einem iCloud-Backup wiederherzustellen.
Was passiert, wenn der Wiederherstellungsmodus fehlschlägt?
Wenn der Wiederherstellungsmodus Ihr iPad nicht reparieren kann, können Sie noch einen Schritt weiter gehen und den DFU-Modus (Device Firmware Update) verwenden, um das Gerät zurückzusetzen. Wenn auch das fehlschlägt, buchen Sie am besten einen Termin im nächsten Apple Store oder in der nächsten Genius Bar.
