Mit der Veröffentlichung von macOS Catalina führte Apple Screen Time auf dem Mac ein. Es funktioniert ähnlich wie Screen Time auf dem iPhone und iPad und ermöglicht es Ihnen, Ihre Mac-Nutzungsgewohnheiten im Auge zu beh alten und sogar zu verw alten. Um die Dinge noch besser zu machen, dient es auch als leistungsstarkes Tool zur Elternverw altung.
Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über das Einrichten der Bildschirmzeit und deren Verwendung auf Ihrem Mac wissen müssen.
So aktivieren Sie die Bildschirmzeit auf dem Mac
Vorausgesetzt, auf Ihrem Mac ist macOS 10.15 Catalina oder höher installiert, können Sie die Bildschirmzeit aktivieren, indem Sie zum Bereich „Systemeinstellungen“ wechseln.
1. Öffnen Sie das Menü Apple und wählen Sie Systemeinstellungen.
2. Wählen Sie Bildschirmzeit.
3. Wählen Sie Optionen unten links im Bereich „Bildschirmzeit“. Wählen Sie dann die Sch altfläche mit der Bezeichnung Einsch alten, um die Bildschirmzeit auf Ihrem Mac zu aktivieren.
Sie können auch das Kontrollkästchen neben Geräteübergreifend teilen aktivieren, wenn Sie Ihre Bildschirmzeitstatistiken für andere iOS-, iPadOS-, und macOS-Geräte, die mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind.
Außerdem können Sie einen Bildschirmzeit-Passcode einrichten. Wenn Sie ein Elternteil sind, sollte dies nützlich sein, wenn Sie App-Limits oder einen Zeitplan für Ausfallzeiten durchsetzen (dazu später mehr).Es wird jedoch am besten für Standardkonten verwendet, da Administratorbenutzerkonten Passcodebeschränkungen umgehen können.
Wenn Sie einem Administratorkonto einen Bildschirmzeit-Passcode hinzufügen möchten, wählen Sie Diesem Benutzer nicht erlauben, dieses Konto zu verw alten zu Konvertieren Sie es in ein Standardbenutzerkonto.
Überwachen der App-Nutzung
Nachdem Sie die Bildschirmzeit aktiviert haben, können Sie mit der Überprüfung Ihrer App-Nutzungsstatistiken in Balkendiagrammform beginnen, indem Sie die seitliche Registerkarte App-Nutzung auswählen. Jeder Balken stellt einen Tag dar und Sie können die Pfeilsch altflächen oben rechts auf dem Bildschirm verwenden, um sich durch Ihren Bildschirmzeitverlauf zu bewegen.
Sie können auch eine Leiste auswählen, um eine Aufschlüsselung der Nutzungsstatistiken nach Kategorie anzuzeigen (Soziale Netzwerke, Spiele, Produktivität und Finanzen usw.). Außerdem können Sie im unteren Bereich zwischen den Registerkarten Apps und Kategorien wechseln Fenster, um die Nutzungszeit nach App oder Kategorie zu überprüfen.
Wenn Sie zuvor die Option Geräteübergreifend teilen ausgewählt haben, enth alten die App-Nutzungsstatistiken auch Ihre Aktivitäten auf anderen Apple-Geräten. Verwenden Sie stattdessen das Pulldown-Menü unten auf dem Bildschirm, um nach Nutzungsstatistiken nach Gerät zu suchen.
Neben dem Abschnitt App-Nutzung können Sie zur Registerkarte Benachrichtigungsseite wechseln, um die Anzahl Ihrer Benachrichtigungen zu überprüfen per App empfangen. Verwenden Sie erneut das Geräteauswahlmenü, wenn Sie Statistiken nach Gerät filtern möchten.
Nebenbei bemerkt, wählen Sie die seitliche Registerkarte Pickups aus, wenn Sie herausfinden möchten, wie oft Sie mit dem interagiert haben verschiedene Apps auf Ihren Apple-Geräten.
So legen Sie App-Limits fest
Wenn Ihre Nutzungsstatistiken zur Bildschirmzeit darauf hindeuten, dass Sie zu viel unproduktive Zeit mit Ihrem Mac verbringen, können Sie damit beginnen, Zeitlimits für App-Kategorien oder einzelne Apps festzulegen. Sie können auch benutzerdefinierte Gruppen erstellen, die aus mehreren Kategorien und Apps bestehen.
1. Wechseln Sie in der Bildschirmzeit zur seitlichen Registerkarte App-Limits.
2. Wählen Sie das Symbol + aus, um mit dem Hinzufügen eines neuen App-Limits zu beginnen.
3. Wählen Sie eine App-Kategorie aus. Wenn Sie bestimmten Apps zeitliche Beschränkungen auferlegen möchten, erweitern Sie die Kategorien und aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Apps, die Sie einschließen möchten.
4. Geben Sie ein Zeitlimit an; standardmäßig sollte es für jeden Tag der Woche gelten. Wählen Sie stattdessen das Optionsfeld neben Benutzerdefiniert, wenn Sie einen benutzerdefinierten Zeitplan erstellen möchten.
Hinweis: Wenn Sie ein Elternteil sind, sollten Sie die Blockieren am Ende des Limits auswählenOption (nur sichtbar, wenn Sie einen Bildschirmzeit-Passcode eingerichtet haben), um zu verhindern, dass Ihr Kind das Zeitlimit umgeht.
5. Wählen Sie Fertig, um Ihre Einstellungen zu speichern. Wiederholen Sie die Schritte 2–4 für alle anderen App-Limits, die Sie anwenden möchten.
Ihr Mac blockiert Sie dann automatisch für die Verwendung von Apps innerhalb einer Kategorie oder benutzerdefinierten Gruppe, sobald Sie das festgelegte Zeitlimit überschritten haben. Sie können das Limit ignorieren, also spielt Selbstdisziplin eine Rolle.
Wenn Sie App-Limits für ein Kind einrichten, enthält das Zeitlimit-Overlay eine Bitte um mehr Zeit Option, die er oder sie kann dich um mehr Zeit bitten. Sie erh alten eine Benachrichtigung auf Ihrem iPhone, iPad oder Mac, wo Sie die Anfrage genehmigen oder ablehnen können.
Außerdem können Sie App-Limits jederzeit bearbeiten, deaktivieren oder löschen, indem Sie in der Bildschirmzeit zum Abschnitt „App-Limits“ gehen.
Hinweis: App-Limits gelten für alle Ihre Apple-Geräte. Wenn Sie Safari zeitlich begrenzt haben, wird die Nutzung der App auf dem iPhone auf die Zeit angerechnet, die Sie mit der Nutzung auf dem Mac verbringen können.
So stellen Sie Ausfallzeiten ein
Zusätzlich zu App-Limits können Sie sich mit einem Zeitplan für Ausfallzeiten dazu zwingen, die Verwendung Ihres Mac (und anderer Apple-Geräte) zu einer bestimmten Tageszeit einzustellen. Während dieses Zeitraums sind Sie nur auf zugelassene Apps beschränkt (mehr dazu weiter unten).
Wechseln Sie zur Seitenregisterkarte Ausfallzeit und wählen Sie Einsch alten , und Sie können wählen, ob Sie die Ausfallzeit jeden Tag der Woche oder als benutzerdefinierten Zeitplan einrichten möchten.
Apps immer zulassen
Unabhängig von App-Limits oder einem Zeitplan für Ausfallzeiten benötigen Sie uneingeschränkten Zugriff auf mindestens einige wichtige Apps. Sie möchten beispielsweise eine App wie Nachrichten zu jeder Tageszeit verwenden.
Um das zu klären, wählen Sie die Registerkarte Immer erlaubt und aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben jeder App, die Sie von der Bildschirmzeit ausschließen möchten Beschränkungen.
So legen Sie Kommunikationslimits fest
Mit der Bildschirmzeit auf dem Mac können Sie Apps wie FaceTime und Nachrichten über die Kommunikationsseite tab auch Kommunikationsbeschränkungen auferlegen.
Unter dem Abschnitt Während Bildschirmzeit wählen Sie Nur Kontakte oder Kontakte und Gruppen mit mindestens einem Kontakt, um Einzel- und Gruppengespräche nach Bedarf einzuschränken.
Außerdem können Sie Gespräche während der Ausfallzeit auf bestimmte Kontakte beschränken. Wählen Sie im Abschnitt Während der Ausfallzeit die Option Bestimmte Kontakte und verwenden Sie die Sch altfläche Bearbeiten Taste, um sie auszuwählen.
Inh alt und Datenschutz verw alten
Bildschirmzeit bietet eine Vielzahl von Inh altsverw altungsoptionen, die auf Eltern ausgerichtet sind.Wechseln Sie zur Seitenregisterkarte Inh alt & Datenschutz und wechseln Sie zwischen Inh alt, Geschäfte, Apps und Andere Abschnitten, um darauf zuzugreifen. Sie können Websites für Erwachsene, anstößige Bücher und Musik, private Nachrichten im Game Center und mehr blockieren. Einige der verfügbaren Einschränkungen betreffen jedoch nur iOS- und iPadOS-Geräte.
Bildschirmzeit aus der Ferne einrichten
Wenn Sie die iCloud-Familienfreigabe für Ihre Apple-ID eingerichtet haben, können Sie Kinderkonten aus der Ferne zeitlich begrenzen. Wählen Sie das Konto aus dem Menü unter Ihrem Profilbild aus.
Sie können dann die App-Nutzungsstatistiken des Kindes überprüfen und App-Limits und Ausfallzeitpläne anwenden. Die Einschränkungen wirken sich dann auf alle Apple-Geräte aus, die mit dem Konto des Kindes verbunden sind.
Beh alten Sie Ihre Bildschirmzeit im Auge
Bildschirmzeit auf dem Mac ist ein unverzichtbares Tool, wenn Sie sich selbst – oder andere – auf dem Mac im Auge beh alten möchten. Die Überprüfung der App-Nutzungsstatistiken ist der Schlüssel, um das Beste daraus zu machen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies regelmäßig tun, und passen Sie die App-Limits und Ausfallzeitpläne entsprechend an.
