Der Mac App Store bietet eine großartige Sammlung von Apps und Dienstprogrammen, die Sie mit einem Klick herunterladen können. So einfach das klingt, es gibt Zeiten, in denen bestimmte Komplikationen den Apple Store daran hindern, neue Apps zu installieren oder die alten zu aktualisieren.
Dies geschieht aus einer Handvoll Gründen. Eine langsame oder schlechte Internetverbindung kann verhindern, dass sich Ihr Mac mit dem App Store-Server verbindet. Falsche Datums- und Uhrzeiteinstellungen können dieses Problem ebenfalls verursachen, also stellen Sie sicher, dass Datum und Uhrzeit auf Ihrem Mac richtig konfiguriert sind.Noch etwas: Download abbrechen und neu starten; das könnte helfen.
Wenn der App Store nach dem Ausprobieren dieser grundlegenden Lösungen immer noch keine Apps herunterlädt, sind wir zuversichtlich, dass mindestens eine der folgenden Methoden zur Fehlerbehebung hilfreich sein sollte.
1. Prüfe deine Internetverbindung
Der App Store ist ein internetabhängiger Dienst. Um Apps aus dem Store herunterzuladen oder zu aktualisieren, muss Ihr Mac über eine Internetverbindung verfügen. Eine aktive und schnelle Verbindung dazu. Wenn Sie auf den App Store zugreifen können, aber App-Downloads nicht initiiert werden oder Ihre Downloads irgendwann hängen bleiben, haben Sie möglicherweise eine schlechte Internetverbindung.
Das Ausführen mehrerer Downloads über mehrere Apps auf Ihrem Mac kann dieses Problem verursachen. Beispielsweise kann das Herunterladen eines Films auf Chrome oder Safari App-Downloads im App Store verzögern. H alten Sie alle anderen aktiven Downloads an und versuchen Sie, die betroffene(n) App(s) neu zu installieren.
Sie sollten auch sicherstellen, dass Ihr Internet-Router richtig funktioniert. Starten Sie den Router neu, positionieren Sie ihn an einem störungsfreien Ort oder verwenden Sie einen Range Extender oder Powerline-Adapter, falls Sie einen haben. Das könnte helfen, das Signal Ihres Routers zu verstärken. Wenn das Verbindungsproblem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter oder setzen Sie den WLAN-Router auf die Werkseinstellungen zurück.
Wenn andere Anwendungen als der App Store die Internetverbindung Ihres Mac verwenden können, sind die Server des App Store möglicherweise außer Betrieb. Fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, um es herauszufinden.
2. Überprüfen Sie den Status des App Store-Servers
Obwohl die Mac App Store-Server fast immer aktiv sind, gibt es Zeiten, in denen sie außer Betrieb sind. Wenn Sie also trotz einer aktiven Internetverbindung keine Aktion im App Store ausführen können – oder so ziemlich jede Apple-App/Dienst –, besuchen Sie die Apple-Systemstatusseite und prüfen Sie, ob bei dem Dienst ein Problem auftritt.
Achten Sie auf die Farbe neben Mac App Store auf der Seite. Wenn es eine andere Farbe als Grün ist, sind die Server des Mac App Store wahrscheinlich offline.
In diesem Fall müssen Sie warten, bis Apple den Dienst wiederherstellt, bevor Sie Apps aus dem Store herunterladen können.
3. Beenden des App Store erzwingen
Der App Store kann aufgrund von temporären System- oder In-App-Fehlern ausfallen. Schließen Sie die App und wiederholen Sie die Downloads, wenn Sie sie neu starten. Öffnen Sie die Aktivitätsanzeige (gehen Sie zu Finder > Anwendungen >Dienstprogramme) und wählen Sie im Prozessfenster App Store aus. Klicken Sie auf das Symbol x in der oberen linken Ecke der Aktivitätsanzeige und wählen Sie Beenden erzwingen in der Bestätigungsaufforderung.
Sie sollten auch das Beenden des App Store Agent erzwingen. Wenn dieser Vorgang nicht richtig funktioniert, treten möglicherweise Probleme auf, wenn der App Store keine Apps herunterlädt. Wenn Sie diesen Vorgang schließen, wird der Store aktualisiert und das Problem hoffentlich behoben.
Suchen Sie in der Aktivitätsanzeige nach appstoreagent, wählen Sie den entsprechenden Prozess aus und klicken Sie auf das Symbol x , und wählen Sie Force Quit.
macOS startet den Vorgang automatisch neu, wenn Sie den App Store starten.
4. Leeren Sie den App Store Cache-Ordner
Wenn der Apple Store keine Apps herunterlädt, könnte dies daran liegen, dass im Ordner des App Store beschädigte oder fehlerhafte Dateien vorhanden sind. Das Löschen des Inh alts dieses Ordners sollte das Problem lösen. Schließen Sie den App Store und führen Sie die folgenden Schritte aus.
1. Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme und starte Terminal.
2. Fügen Sie den folgenden Befehl in die Terminal-Konsole ein und drücken Sie Return.
öffne $TMPDIR../C/com.apple.appstore/
Dadurch werden Sie zum Cache-Ordner des App Store weitergeleitet. Verschieben Sie den Inh alt dieses Ordners in den Papierkorb oder einen anderen Ordner auf Ihrem Mac.
Schließen Sie den Ordner, starten Sie den App Store und laden Sie die App(s) erneut herunter.
Wenn Sie immer noch keine Apps herunterladen können, hat Ihr Mac möglicherweise Schwierigkeiten, sich mit Ihrer Apple-ID oder Ihrem iCloud-Konto zu verbinden. Sehen Sie sich die nächste Lösung an, um zu erfahren, wie Sie kontobezogene Probleme im App Store beheben können.
5. Vom App Store abmelden
Es ist unmöglich, Apps ohne ein Apple-ID-Konto aus dem App Store zu aktualisieren oder herunterzuladen. Wenn Sie nicht angemeldet sind, klicken Sie auf das Profilsymbol unten links im App Store, um Ihre Apple-ID oder Ihr iCloud-Konto zu verbinden.
Wenn Sie jedoch beim App Store angemeldet sind, aber keine Apps herunterladen können, melden Sie sich ab und wieder an. Öffnen Sie den App Store und klicken Sie auf Store in der Menüleiste und wählen Sie Abmelden.
Warten Sie ein oder zwei Minuten und melden Sie sich erneut beim App Store an.
6. Schlüsselbund Ihres Mac zurücksetzen
Einige Mac-Benutzer, die auf ähnliche Probleme gestoßen waren, konnten das Problem beheben, indem sie den Apple-Schlüsselbund zurücksetzten. Sie können dies versuchen, wenn sich alle oben genannten Lösungen als fehlgeschlagen erweisen.
1. Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme und starten Sie Keychain Access.
2. Klicken Sie in der Menüleiste auf Schlüsselbundzugriff und wählen Sie Einstellungen.
3. Klicken Sie auf Meine Standard-Schlüsselbunde zurücksetzen.
4. Geben Sie das Anmeldekennwort Ihres Mac ein und klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
Möglicherweise wird die Fehlermeldung „Dieser Mac kann keine Verbindung zu iCloud herstellen“ angezeigt. Um dies zu beheben, klicken Sie in der Fehlermeldung auf Apple-ID-Einstellungen, um Ihr Apple-ID-Konto erneut zu verbinden.
Geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein und drücken Sie Weiter.
Andere Dinge zum Ausprobieren
Durch einen Neustart Ihres Mac können auch Systemkomplikationen oder Störungen behoben werden, die zu einer Fehlfunktion des App Store führen. Klicken Sie auf das Apple-Logo in der Menüleiste und wählen Sie Neustart. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Apps manuell schließen, damit Sie keine nicht gespeicherten Dokumente verlieren.
Abschließend sei noch erwähnt, dass ein Fehler in Apples macOS möglicherweise nur die Ursache des Problems ist. Wenn für Ihren Mac ein Update verfügbar ist (gehen Sie zur Bestätigung zu Systemeinstellungen > Software-Update ), installieren Sie es und prüfen Sie, ob das Download-Problem des App Store dadurch behoben wird.
