Anonim

Wenn Sie Google Chrome auf einem PC verwenden, aber Safari auf dem iPhone und Mac bevorzugen, haben Sie es wahrscheinlich satt, ständig herumzuwühlen und Passwörter in beiden Browsern neu einzugeben. Aber das wird nicht mehr so ​​lästig sein.

Die Chrome-Erweiterung iCloud Passwords – die Apple zusammen mit iCloud für Windows Version 12 herausgebracht hat – ermöglicht jetzt das automatische Ausfüllen von Passwörtern aus dem iCloud-Schlüsselbund in Chrome unter Windows.

Außerdem können Sie mit iCloud Passwords neue Passwörter, die Sie in Chrome erstellen, direkt in den iCloud-Schlüsselbund hochladen und speichern.

Wenn Sie iCloud-Passwörter einrichten und verwenden möchten, finden Sie unten alles, was Sie über die neueste iCloud-Chrome-Erweiterung von Apple wissen müssen.

iCloud für Windows installieren/aktualisieren

Bevor Sie die Chrome-Erweiterung iCloud Passwords verwenden können, müssen Sie iCloud für Windows auf Ihrem PC installieren. Wenn Sie die Anwendung bereits installiert haben, müssen Sie sie aktualisieren.

iCloud für Windows installieren

Sie können iCloud für Windows als Microsoft Store-App installieren. Oder Sie können es als Standard-Desktop-Anwendung einrichten, indem Sie das Installationsprogramm von der Apple-Website herunterladen. Aus praktischen Gründen ist es am besten, es aus dem Microsoft Store zu beziehen.

Wenn Sie die Installation von iCloud für Windows abgeschlossen haben, öffnen Sie es und melden Sie sich mit Ihren Apple-ID-Anmeldeinformationen an. Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet haben, müssen Sie den erh altenen Code auf Ihrem iPhone oder Mac eingeben, um die Anmeldung abzuschließen.

Hinweis: iCloud-Passwörter beiseite, Sie können auch iCloud für Windows verwenden, um iCloud Drive und Fotos mit Ihrem PC und Ihren Lesezeichen dazwischen zu synchronisieren Safari, Chrome und Firefox.

iCloud für Windows aktualisieren

Wenn Sie die Microsoft Store Edition von iCloud für Windows verwenden, sollte Ihr PC die App automatisch auf Version 12 – eine Voraussetzung für iCloud-Passwörter – oder höher aktualisiert haben.

Falls Sie automatische Microsoft Store-Updates deaktiviert haben, wählen Sie die Option Downloads und Updates über das Microsoft Store-Menü (unter der oben rechts auf dem Bildschirm) und wählen Sie Update neben iCloud für Windows.

Öffnen Sie für die standardmäßige iCloud für Windows Desktop-Anwendung Apple Software Update über das StartMenü stattdessen und wenden Sie alle ausstehenden iCloud für Windows-Updates an.

Add iCloud Passwords Extension

Nachdem Sie iCloud für Windows auf Ihrem Computer installiert oder aktualisiert haben, können Sie die Erweiterung „iCloud Passwords“ sofort zu Chrome hinzufügen. Öffnen Sie die iCloud für Windows-App (über die Taskleiste), aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Passwörter und wählen Sie Übernehmen .

Wählen Sie im angezeigten Popup-Fenster Herunterladen, um die Seite „iCloud-Passwörter“ im Chrome Web Store zu starten. Wählen Sie als Nächstes Zu Chrome hinzufügen, um iCloud-Passwörter zu Chrome hinzuzufügen.

Sie müssen dann die iCloud Passwords-Erweiterung in Chrome authentifizieren. Wählen Sie das iCloud-Passwortsymbol über das Erweiterungsmenü von Chrome aus und Sie werden aufgefordert, einen sechsstelligen Bestätigungscode einzugeben.

Gleichzeitig sehen Sie den Code selbst in Form einer iCloud für Windows-Toastbenachrichtigung direkt über dem Bereich der Taskleiste. Legen Sie es ein und schon kann es losgehen.

Passwörter automatisch mit iCloud-Passwörtern ausfüllen

Wenn Sie in Chrome auf ein Anmeldeformular stoßen, wird die iCloud Passwords-Erweiterung blau – mit einem schlüsselförmigen Symbol darin – um anzuzeigen, dass sie über eine oder mehrere Anmeldeinformationen für die Website verfügt. Wählen Sie einfach das Symbol und den Benutzernamen und das Passwort aus, die Sie eingeben möchten.

Tipp: Zur Vereinfachung empfiehlt es sich, die Chrome-Erweiterung „iCloud Passwords“ zur Chrome-Symbolleiste hinzuzufügen. Wählen Sie im Menü „Erweiterungen“ Pin neben iCloud-Passwörter.

Wenn dasselbe Symbol weiß angezeigt wird, müssen Sie iCloud-Passwörter erneut authentifizieren, bevor das Passwort der Website automatisch ausgefüllt werden kann. Wählen Sie das Symbol aus und ein iCloud für Windows-Popup-Fenster zeigt den Code an, den Sie eingeben müssen.

Auf der anderen Seite zeigt ein graues iCloud Passwords-Erweiterungssymbol an, dass es keine Passwörter gibt, die Sie auf der Website eingeben können.

In Fällen, in denen der integrierte Passwort-Manager von Chrome ein Passwort für ein Anmeldeformular enthält, fügt der Browser dieses wie gewohnt automatisch ein. Wenn Sie möchten, können Sie iCloud-Passwörter auswählen und einen anderen Satz von Benutzeranmeldeinformationen - falls verfügbar - aus dem iCloud-Schlüsselbund auswählen.

Passwörter im iCloud-Schlüsselbund speichern

Wenn Sie in Chrome ein neues Passwort erstellen, werden Sie von der Chrome-Erweiterung iCloud Passwords aufgefordert, es im iCloud-Schlüsselbund zu speichern. Es sollte Sie auch dazu auffordern, wenn Sie ein Passwort aus dem Chrome-Passwortmanager verwenden. Sie können dann wählen, ob Sie dies akzeptieren, ablehnen oder auf das nächste Mal verschieben möchten.

Die iCloud Passwords-Erweiterung synchronisiert Ihre Passwörter jedoch nicht. Das bedeutet, dass Sie Ihre iCloud-Schlüsselbundkennwörter nicht im Chrome-Kennwortmanager finden oder umgekehrt, indem Sie sie einfach zu Chrome hinzufügen.

iCloud-Passwörter schränken auch die Funktionsweise des integrierten Passwort-Managers von Chrome ein, indem verhindert wird, dass Anmeldeinformationen gespeichert werden. Dies ist ein Problem, wenn Sie neue Passwörter in Chrome erstellen oder wenn Sie Passwörter zu Chrome hinzufügen möchten, während Sie sie aus dem iCloud-Schlüsselbund verwenden.

Chrome-Passwörter in Safari verwenden

iCloud-Passwörter sind meistens eine Einbahnstraße, da vorhandene Chrome-Passwörter nicht in den iCloud-Schlüsselbund hochgeladen werden, es sei denn, Sie melden sich mit jedem von ihnen mindestens einmal an.

Auf dem Mac können Sie das Problem lösen, indem Sie Ihre Chrome-Passwörter manuell in Safari importieren. Laden Sie Chrome auf Ihren Mac herunter, melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an und beenden Sie den Browser. Öffnen Sie dann Safari und gehen Sie zu Datei > Importieren von > Google Chrome Aktivieren Sie im angezeigten Popup-Fenster das Kontrollkästchen neben Passwörter und wählen Sie aus. Importieren

Wenn Sie Safari auf einem iPhone verwenden, können Sie Passwörter einfach direkt in Chrome selbst ausfüllen. Installieren Sie Chrome über den App Store und melden Sie sich an. Gehen Sie dann zu Einstellungen > Passwörter > Passwörter automatisch ausfüllen und Passwörter von Chrome zulassen

iCloud-Passwörter: Besser als nichts zu haben

Die Chrome-Erweiterung iCloud Passwords ist nicht perfekt. Es kann Ihre Passwörter nicht über Chrome und Safari synchronisieren, und es erlaubt Ihnen auch nicht, etwas im Chrome-Passwort-Manager zu speichern. Aber es hilft Ihnen, Safari-Passwörter nicht manuell nachschlagen und in Chrome eingeben zu müssen, also ist es immer noch besser, als nichts zu haben.

Wenn sich die Verwendung von iCloud-Passwörtern nach Aufwand anhört (und in vielerlei Hinsicht auch so ist), sollten Sie vielleicht in einen dedizierten plattformübergreifenden Passwort-Manager wie 1Password, LastPass oder Dashlane investieren.

Chrome-Erweiterung für iCloud-Passwörter: So verwenden Sie sie