Wann immer Sie auf einem iPhone tippen, werden Sie schnell die bizarren Wege bemerken, auf die die Autokorrekturfunktion der Tastatur Dinge durcheinander bringen kann. Der Grund? Es hat einfach nicht jeden Slang, Namen oder Akronym in seinem Wörterbuch, und das führt versehentlich zu vielen peinlichen Fehlern.
Die automatische Korrektur nutzt maschinelles Lernen, um kontextabhängige Änderungen an Ihrem Schreiben vorzunehmen. Es fügt im Laufe der Zeit sogar neue Wörter zum Tastaturwörterbuch hinzu. Aber das reicht einfach nicht aus, um zu verhindern, dass es häufig Fehler macht.
Trotzdem ist es möglich, Ihr Tipperlebnis auf dem iPhone zu verbessern, indem Sie Probleme mit der automatischen Korrektur aktiv beheben. Sie können ungenaue Änderungen sofort rückgängig machen (und das maschinelle Lernen beschleunigen), Textkürzel verwenden, um wiederkehrende Fehler zu korrigieren, oder das Tastaturwörterbuch zurücksetzen, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten.
Autokorrigierte Wörter schnell rückgängig machen
Wenn Ihr iPhone versehentlich ein gerade eingegebenes Wort „korrigiert“, können Sie dies ganz einfach rückgängig machen, ohne es erneut eingeben zu müssen.
Tippen Sie auf die Taste Löschen, sobald sich die Autokorrektur anpasst, und Sie sollten sofort eine Vorschlagsleiste mit dem ursprünglichen Wort sehen links davon. Wählen Sie es aus, um es anstelle des automatisch korrigierten Wortes zu verwenden.
Sobald Sie dasselbe Wort ein paar Mal rückgängig gemacht haben, sollte der maschinelle Lernalgorithmus der Autokorrektur in Gang kommen und es im Wörterbuch Ihrer Tastatur speichern.Setzen Sie das in die Praxis um und Sie werden bald eine umfangreiche Bibliothek mit benutzerdefinierten Wörtern haben, die Sie beim Tippen frei verwenden können.
Du kannst Änderungen auch rückgängig machen, nachdem du alles eingegeben hast (wie zum Beispiel eine iMessage). Doppeltippen Sie einfach auf ein automatisch korrigiertes Wort und wählen Sie das Original aus der Vorschlagsleiste aus.
Auto-Korrektur vor Eintreten stoppen
Anstatt die von der Autokorrektur vorgenommenen Änderungen rückgängig zu machen, können Sie verhindern, dass Wörter während der Eingabe übernommen und geändert werden.
Das iPhone hebt ein Wort hervor, bevor es durch etwas anderes ersetzt wird. Anstatt auf Leertaste zu tippen und die Autokorrektur ausführen zu lassen, wählen Sie einfach dasselbe Wort, das Sie gerade eingegeben haben, aus der Worterkennungsleiste der Bildschirmtastatur aus – es sollte darin angezeigt werden Zitate. Das Wort sollte dann unverändert erscheinen.
Alle Wörter, die Sie auf diese Weise einfügen, sollten schließlich im Tastaturwörterbuch des iPhone gespeichert werden.
Verwenden (oder überprüfen Sie Ihre) Textersetzungen
Die automatische Korrektur speichert neue Wörter nicht immer, egal wie oft Sie sie rückgängig machen oder in die Bildschirmtastatur eingeben. Um die Sache noch schlimmer zu machen, kann es sogar dazu führen, dass Sie Ihre Fehler „lernen“ und sie immer wieder wiederholen. Hier kann sich die Textersetzung als nützlich erweisen.
Textersetzung ist eine Funktion, mit der Sie lange Sätze mithilfe von Tastenkombinationen auslösen können. Sie können beispielsweise das Akronym „HMU“ eingeben und stattdessen den Ausdruck „Hit me up“ anzeigen lassen.
Aber Sie können die Textersetzung auch nutzen, um die automatische Korrektur für Wörter zu überschreiben, die nicht zum Wörterbuch Ihres iPhones hinzugefügt werden können. Sie können beispielsweise „Ryzen“ sowohl als Auslöser als auch als Ersatz festlegen, und Ihr iPhone wird dies nie wieder in „Ruben“ oder „Ryder“ ändern.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung Tippen Sie dann auf Hinzufügen-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm, um mit dem Erstellen einer Verknüpfung zu beginnen. Geben Sie ein Wort, das Ihr iPhone nicht automatisch korrigieren soll, sowohl in Phrase als auch in Shortcut ein.Felder und tippen Sie auf Speichern
Sie können beliebig viele Verknüpfungen erstellen. Sie werden über iCloud mit anderen iOS- und iPadOS-Geräten synchronisiert, sodass Sie Ihre Verknüpfungen nicht überall hinzufügen müssen.
Sie sollten auch Ihre Textersetzungseinträge überprüfen, wenn die Autokorrektur beginnt, sich merkwürdig zu verh alten. Sie wissen nie, ob Ihnen jemand mit lustigen Shortcut-Auslösern einen Streich gespielt hat, während Ihr iPhone entsperrt herumlag!
iPhone mit der neuesten Systemsoftware aktualisieren
Es kann vorkommen, dass Sie gelegentlich auf Fehler und Störungen bei der Autokorrektur auf dem iPhone stoßen. Beispielsweise können Sie feststellen, dass die Funktionalität vollkommen korrekte Wörter ersetzt oder sie ohne Grund großschreibt. In diesem Fall müssen Sie ausstehende iOS-Updates sofort anwenden, um Probleme mit der automatischen Korrektur zu beheben.
Zum Beispiel hatte iOS 13 zahlreiche Probleme mit der Autokorrektur, und nachfolgende Updates halfen, sie zu beheben. Aber ähnliche Probleme können wieder auftauchen, gehen Sie also zu Einstellungen > Allgemein und tippen Sie aufSoftware-Update, um die neuesten Updates für Ihr iPhone zu installieren.
In Fällen, in denen keine neuen Updates verfügbar sind, sollten Sie versuchen, Ihr iPhone neu zu starten. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Herunterfahren und ziehen Sie das Symbol Power auf die rechte Seite des Bildschirms. Warten Sie dann 30 Sekunden, bevor Sie die Taste Side gedrückt h alten, um es wieder hochzufahren.
Setzen Sie das Tastaturwörterbuch Ihres iPhones zurück
Wenn die Autokorrektur weiterhin Probleme verursacht, indem sie wiederholt falsche Änderungen vornimmt, sollten Sie das Tastaturwörterbuch des iPhone zurücksetzen. Das sollte jedes benutzerdefinierte Wort löschen und Ihnen eine saubere Weste geben, um die Autokorrektur von Grund auf zu „trainieren“.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen und wählen Sie Tastaturwörterbuch zurücksetzen, um das Tastaturwörterbuch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Verfahren entfernt keine Textersetzungseinträge, die Sie möglicherweise auf Ihrem iPhone eingerichtet haben.
Automatische Korrektur auf dem iPhone deaktivieren
Wenn Ihnen die Autokorrektur zu umständlich erscheint und mehr Fehler macht, als sie korrigiert, können Sie sie komplett deaktivieren.
Gehe dazu zu Einstellungen > Allgemein > Tastatur und sch alten Sie den Sch alter neben Auto-Korrektur ausDie Seite hat auch andere tastaturbezogene Funktionen, die Sie möglicherweise deaktivieren möchten, wie z. B. Auto-Großschreibung
Obwohl die automatische Korrektur deaktiviert ist, können Sie sich immer noch auf die Textersetzung verlassen, um häufige Tippfehler zu korrigieren, die Sie machen (z. B. „teh“ mit „the“).
Autokorrektur beheben
Wenn Sie gerade erst angefangen haben, ein iPhone zu verwenden, ist die Autokorrektur nicht so schlimm, wie Sie vielleicht denken. Je mehr Sie tippen, desto besser wird es bei seiner Arbeit, und die obigen Hinweise sollten helfen, die F alten auszubügeln. Wenn Sie darüber nachdenken, die Funktionalität zu deaktivieren, ist es jedoch immer noch eine gute Idee, einige Zeit damit zu verbringen, bevor Sie den Stecker ziehen. Sie könnten Ihre Meinung ändern.
