Apple verkauft zwei Zeigegeräte: die Apple Magic Mouse und das Magic Trackpad. Es gibt zwei Generationen von Magic Mouse, die leicht daran zu erkennen sind, dass die Magic Mouse 1 einen austauschbaren Akku verwendet und die Magic Mouse 2 einen internen Akku hat, der nicht entfernt werden kann. Nun, zumindest nicht, wenn Sie eine funktionierende Maus wollen.
Während diese Mäuse normalerweise ziemlich narrensicher zu verwenden sind, können sie von Zeit zu Zeit ärgerliche Probleme aufweisen. Wenn Ihre Apple Mouse nicht funktioniert, finden Sie hier einige mögliche Lösungen.
Problem identifizieren
Bevor Sie nach Lösungen suchen, definieren Sie zuerst das Problem! Eine Apple-Maus, die „nicht funktioniert“, kann verschiedene Dinge bedeuten:
- Die Maus ist tot und lässt sich nicht einsch alten.
- Die Maus lässt sich einsch alten, stellt aber keine Verbindung her.
- Die Maus stellt eine Verbindung her, aber der Cursor ist unregelmäßig.
- Die Maus funktioniert eine Weile, wird dann aber für einige Sekunden getrennt.
Jedes dieser Beispiele ist sehr unterschiedlich und hat normalerweise unterschiedliche Ursachen. Beh alten Sie also Ihr spezifisches Problem im Hinterkopf, wenn Sie mögliche Lösungen durchlesen.
Die wahrscheinlichsten Verdächtigen beseitigen
Der nächste wichtigste Schritt bei der Reparatur Ihrer Apple-Maus besteht darin, entweder Ihren Mac oder Ihre Maus als Ursache des Problems zu eliminieren.Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihre Maus mit einem anderen Mac- oder iOS-Gerät auszuprobieren und zu sehen, ob sie sich normal verhält. Wenn es mit einem anderen Computer ordnungsgemäß funktioniert, können Sie ziemlich sicher sein, dass es sich um ein Problem mit dem Computer handelt.
Sie können auch eine andere Maus (mit oder ohne Apple-Marke) mit Ihrem Mac ausprobieren. Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Problem auf etwas Seltsames zwischen diesem bestimmten Mac und der Apple-Maus zurückzuführen ist, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist gering, dass dies ein sinnvoller Diagnoseschritt ist, der Ihnen Zeit bei der Fehlerbehebung sparen sollte. Lassen Sie uns nach der grundlegenden Diagnose die häufigsten Probleme und Fehlerbehebungen durchgehen.
1. Überprüfen Sie die Maus- und Trackpad-Einstellungen
Bevor Sie anfangen, an der Hardware herumzuspielen und nach Problemen zu suchen, überprüfen Sie, ob Ihre Maus- und Trackpad-Einstellungen korrekt sind. Sind sie beispielsweise zu empfindlich oder nicht empfindlich genug eingestellt?
Die Einstellungen für beide finden Sie unter Apple-Menü > Systemeinstellungen .
2. Ist es aufgeladen, eingesch altet und sind die Batterien eingesetzt?
Hat Ihre Apple Mouse einen aufgeladenen Akku? Bei der Magic Mouse müssen Sie entweder einen neuen Satz Einwegbatterien oder wiederaufladbare Batterien verwenden, die in einem eigenständigen Ladegerät aufgeladen werden.
Dies ist normalerweise nur ein Problem, wenn Sie die Maus längere Zeit nicht benutzt haben, da macOS Sie warnt, wenn der Akkustand niedrig wird. Ein weiteres berüchtigtes Problem bei der Magic Mouse der ersten Generation hat mit dem Batteriefach zu tun. Viele Batterien sitzen nicht richtig. Wenn Sie also mit Ihrer Maus die typische Anheben-und-Ersetzen-Bewegung ausführen, kann dies zu einer vorübergehenden Trennung der Batterie führen.
Das ist natürlich unglaublich nervig und es gibt diverse Fixes im Netz. Bei unserer Suche nach den besten scheint es, dass die Verwendung übergroßer Batterien eine gute Lösung sein könnte. Andere Apple Mouse-Benutzer in Ihrem Land werden wahrscheinlich eine bevorzugte Batteriemarke für diesen Zweck haben.
Die andere Lösung besteht darin, ein mehrmals gef altetes Stück Kochfolie zu verwenden, um eine behelfsmäßige Unterlage herzustellen. Obwohl die Leute mit dieser Methode Erfolg zu haben scheinen, besteht ein höheres Risiko, dass die Batterien kurzgeschlossen werden. Daher tun Sie es auf eigene Gefahr, falls Sie es versuchen sollten.
3. Magic Mouse 2 scheint nicht aufzuladen
Die Magic Mouse 2 verzichtet auf Einwegbatterien, was gut ist. Wir haben jedoch Berichte gesehen, dass sich das Gerät plötzlich nicht mehr aufladen lässt.
Wenn Sie wissen, dass Ihr Ladegerät und Ihr Lightning-Kabel ordnungsgemäß funktionieren, indem Sie sie beispielsweise an einem anderen Gerät getestet haben, sollten Sie den Ladeanschluss überprüfen. Genau wie bei USB-C ermöglicht das Design des Lightning-Ports die allmähliche Ansammlung von Staub und anderen Ablagerungen.
Jedes Mal, wenn du das Ladekabel einsteckst, schiebst du etwas mehr Müll hinein. Die Lösung besteht darin, einen dünnen Gegenstand zu verwenden, um den Schmutz herauszusuchen. Ein dünner Holz- oder Plastikzahnstocher reicht aus.
Sei einfach vorsichtig, wenn du versuchst, alles zu entfernen, was den Kontakt deines Lightning-Kabels verhindert. Wenn Sie sich dabei nicht wohl fühlen, hilft Ihnen ein lokaler Computertechniker gerne weiter. Es ist immer noch günstiger als der Kauf einer komplett neuen Maus!
4. Sch alten Sie die Maus aus und wieder ein
Obwohl es nicht immer klar ist, warum eine Apple-Maus nicht funktioniert, scheint das einfache Aus- und Einsch alten der Maus dieses Problem meistens zu lösen. Beide Apple Magic-Mäuse können gelegentlich dieses seltsame Problem haben, das durch einfaches Aus- und Wiedereinsch alten gelöst wird.
5. Sch alten Sie Bluetooth aus und wieder ein
Dies ist eine weitere einfache, aber oft effektive Lösung. Sch alten Sie Bluetooth einfach auf Ihrem Mac oder iOS-Gerät aus und wieder ein und verbinden Sie Ihre Apple-Maus erneut.
6. Ist die Maus mit etwas anderem gekoppelt?
Wenn Sie Ihre Apple-Maus nicht in der Liste der Bluetooth-Geräte sehen können, wurde sie möglicherweise auch mit einem anderen Gerät in der Nähe gekoppelt, das sie ergriffen hat, bevor Ihr Mac eine hatte Chance. Stellen Sie sicher, dass derzeit keine anderen Geräte wie ein iPad oder ein anderer Mac mit der Maus verbunden sind. Versuchen Sie es dann erneut.
7. Auf Signalstörungen prüfen
Die Apple-Mäuse verwenden die Bluetooth-Technologie, die auf derselben drahtlosen Frequenz wie Wi-Fi arbeitet. Während Bluetooth die meiste Zeit alle anderen Funkwellen, die den Luftraum einnehmen, gut ignoriert, gibt es eine Grenze.
Wenn Sie viele Wi-Fi- oder Bluetooth-Geräte im selben Bereich wie Ihre Maus haben, versuchen Sie, einige dieser potenziellen Störungen zu deaktivieren, um zu sehen, ob die Dinge besser werden.
8. Überprüfen Sie das Sensorfenster und die Desktop-Oberfläche
Das ist wahrscheinlich eines der häufigsten Dinge, die wir von Benutzern gehört haben. Überprüfen Sie das optische Sensorfenster der Maus auf Schmutz und andere Ablagerungen. Ein Hauptschuldiger sind Menschen- oder Tierhaare. Suchen Sie sorgfältig nach einem gekräuselten Haar und ziehen Sie es vorsichtig mit einer Pinzette heraus. Lange Haare können so dünn sein, dass Sie sie nicht sofort sehen, aber sie verursachen immer noch Chaos mit dem Maussensor.
Achte auch auf die Oberfläche, auf der du die Maus verwendest. Glänzende Oberflächen oder Glas können eine echte Herausforderung darstellen, also probieren Sie die Maus auf einer anderen Oberfläche aus, bevor Sie annehmen, dass etwas damit nicht stimmt.
9. Tipps für Trackpad-Benutzer
Die meisten der obigen Tipps gelten sowohl für Magic Trackpads als auch für die Apple Magic-Maus, aber es gibt einige Dinge, die spezifisch für das Trackpad sind.
Die Hauptursache dafür, dass ein Trackpad nicht korrekt verfolgt, hat mit der Funktionsweise des Geräts zu tun. Genau wie bei einem iPhone oder iPad verwendet das Magic Trackpad Änderungen der Leitfähigkeit, wenn Ihr Finger seine Oberfläche berührt, um die Zeigerbewegung zu verfolgen. Alles, was diese Leitfähigkeit beeinträchtigt, kann auch dazu führen, dass die Verfolgung unberechenbar wird.
Stellen Sie sicher, dass die Trackpad-Oberfläche trocken und sauber ist. Entfernen Sie jeglichen Schmuck, der Sie möglicherweise erdet. Trennen Sie Netzteile von Drittanbietern von Ihrem Trackpad oder von Ihrem Mac, wenn Sie es verwenden, während es an den Computer selbst angeschlossen ist.
Das sollte die wahrscheinlichsten Gründe abdecken, warum Ihre Apple Mouse nicht funktioniert. Vergessen Sie nur nicht, dass Sie (wenn Ihre Maus noch unter Garantie steht) auch Hilfe von Apple selbst erh alten können.
